Hallo liebe Mitglieder,
ich habe hier eine grundsätzliche, wenn auch gleichzeitig spezifische Frage.
Ich habe vor kurzem einen neuen Kona EV gekauft bei einem Händler, der allerdings ca. 200 km (einfach) von mir weg ist.
Bei Übergabe - die nicht reibungslos verlief - wurde mir mitgeteilt, dass der zweite Fahrzeugschlüssel in einer anderen Filiale ist und mir zugeschickt wird. So weit okay, kann ja passieren.
Nun habe ich diese Woche einen Anruf erhalten, dass der Schlüssel abhandengekommen ist und sie mir einen neuen bestellen, soweit auch in Ordnung.
Heute dann: Ja, der Schlüssel ist da. Allerdings brauchen sie das Fahrzeug, um diesen zu codieren.
Mir wurden dann zwei Optionen gegeben:
- Hinfahren und die machen die Codierung
- Sie schicken den Schlüssel, aber dann uncodiert.
So, jetzt die Krux: Ich muss also insgesamt ca. 400 Km fahren (wer zahlt mir das? Elektro hin oder her, das sind beim typischen Satz von 0,30 € immerhin 120 €) oder ich soll die Codierung beim Hyundai-Händler ums Eck machen, dieser macht das aber wahrscheinlich eher nicht umsonst. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, mir extra freizunehmen für die Fahrt + das zu bezahlen und erst Recht nicht den Schlüssel codieren zu lassen, das sind sicher auch um die 100 €. Ich habe ja keinen Fehler gemacht, die haben den Schlüssel verloren.
Was würdet ihr machen?