Kopfstützen ist ein komisches Thema. Auf der Suche nach einem E-Auto letztes Jahr haben wir viel Probe gesessen. Bei vielen Fz ist mir aufgefallen, dass die Kopfstützen weit vorne sind und am Hinterkopf drücken. Mustang, Kona, Kia, Citroen als Beispiel. Oft lassen diese sich auch nicht auf allen Sitzen weit genug herusziehen für Personen über 180cm. Beim Mustang war das hinten mMn so.
Das war 2018 auch kaufentscheident, als wir den alten Galaxy (Modell 2006) gegen einen neueren (Modell 2015) tauschen wollten. Die Kopfstützen auf den hinteren Sitzen waren für unseren Sohn mit 180cm zu niedrig. Das hat dann sogar der Verkäufer bestätigt Sicherheitstechnisch konnten die Kopfstützen hinten nicht korrekt eingestellt werden. Da unsere anderen Kinder auch in die Länge zu kommen drohten (was auch passiert ist) haben wir den Wagen stehen lassen und glücklicherweise noch einen Bj.2014 (altes Modell) gefunden.
Man fragt sich wirklich, was die Hersteller da veranstalten und wer in den Vorserienfahrzeugen probesitzt. Und man fragt sich, warum in Auto-Test (egal ob YT oder ADAC) nicht sowas auch betrachtet wird. Da hilft der Standard mit 175cm nix.
Aber zum Thema: Ich weiß nicht genau wie und warum, wir kommen jetzt mit den Kopfstützen im Kona gut klar. Ich habe den Sitz aber inzwischen regelmäßig weiter vorne als in den alten Autos, weil hinten oft jemand sitzt. In der hinteren Position müsste ich die Rückenlehne steiler stellen, dann würde mitch die Kopfstütze wahrscheinlich stören.
Idee: Kann man sowas nicht auch abpolstern? So wie kurze Menschen es bei Motorradsitzen machen lassen?