Schnellladesäule

  • …. haha, wir sind dann ein bisschen wie die Junkies, mit Schweiss auf der Stirn und zittrigen Händen schleichen wir durch die Strassen, den Blick fiebernd und starr auf den nächsten Stromschuss ausgerichtet. Und wenn dann die Ladesäule nicht funktioniert, dann ist das, als ob dir die Nadel in den Gulli fällt….

    Unter "Nahtoderfahrungen" haben ja schon einige aus dem Forum Zum Thema Ladesäule berichtet. Seit dem hat sich ja schon einiges getan. Aber wenn man selbst mal betroffen war mit sehr wenig Strom im Akku, ist es vorbei mit lustig. Jeder wird daraus seine eigenen Konsequenzen ziehen. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn man eine Strecke kennt, ist es in der Regel kein Problem mehr.

    Ansonsten konservativ planen und große Ladeparks bevorzugen.

    Mit einer E.On Säule hatte ich auch schon Ärger. Hatte aber noch 100 km Reichweite. Keine elektronische Nahtoderfahrung bisher. 😅

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Wenn man eine Strecke kennt, ist es in der Regel kein Problem mehr.

    Ansonsten konservativ planen und große Ladeparks bevorzugen.

    Mit einer E.On Säule hatte ich auch schon Ärger. Hatte aber noch 100 km Reichweite. Keine elektronische Nahtoderfahrung bisher. 😅

    Im Alltag bin ich gar nicht auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen. DA ich auch immer frühzeitig bei Langstrecke Lade komme ich auch nicht in Bedrängnis evtl. liegen zu bleiben... Ich lade meistens spätestens bei 20% auf. meistens sogar etwas eher. Das zeigte meine, bereits oft erwähnten Erfahrung in Montpellier, dass ich für <10% fahrten nicht geeignet bin. Wobei ich am Dienstag mit 8% auf der Arbeit angekommen bin, da ich meinen Wagen erst kostenlos im Office laden wollte, nach meinem Urlaub und ich Montag meine Schwiegermutter rumkutschieren musste :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Natürlich können wir noch immer nicht sehen, ob die gefundene Säule denn auch funktioniert.

    Dafür gibt es ja verschiedene Apps! Die von AirElectric und die ShellRecharge zeigen nach meiner Erfahrung den Zustand der Ladepunkte recht zuverlässig an. Bei der ADAC App stimmt es öfters mal nicht.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Dafür gibt es ja verschiedene Apps! Die von AirElectric und die ShellRecharge zeigen nach meiner Erfahrung den Zustand der Ladepunkte recht zuverlässig an. Bei der ADAC App stimmt es öfters mal nicht.

    Bei der Shell App hatten wir die Erfahrung gemacht, dass diese nicht so zuverlässig ist. z.B. in Port la Nouvelle - auf dem Strandparkplatz, da hat die App auch nach einer Stunde beide Ladepunkte als Frei angezeigt, obwohl sie von uns belegt war. Die Révéo App (war die App des Ladeanbieters der Säule) hatte den Status richtig angezeigt. Auch ChargeMap hatte die Belegung angezeigt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P