Bei den jetzt ansteigenden Temperaturen haben wir heute erstmalig die Klimaanlage eingeschaltet, nachdem der Kona 4 Stunden in der Sonne geparkt war.
Zunächst waren wir etwas verwundert und dachten schon, es sei etwas nicht in Ordnung, weil die Klimaanlage es kaum geschafft hat, den Innenraum auf 22°C zu kühlen. Natürlich hatten wir den Kona zunächst gründlich gelüftet, um die aufgestaute Wärme raus zu bekommen. Als nach einer Viertelstunde Fahrt die Temperatur aber immernoch nicht ausreichend abgekühlt war, habe ich überlegt, woran es liegen könnte.
Dann fiel mir ein, dass wir immer im ECO-Modus fahren. Da ich die Standardeinstellungen in diesem Punkt nicht verändert hatte, wurde daher die Klimaanlage nur mit reduzierter Leistung betrieben.
Kaum hatte ich auf Normal-Modus umgestellt, stieg die Kühlleistung merkbar an. Nun wurde es nach kurzer Zeit angenehm kühl im Wagen.
Mein Fazit: im Sommer, bei höheren Temperaturen, vermutlich ab 25°C, ist es ratsam, im Normal-Modus zu fahren, wenn man die Einstellung der Klimaanlage im ECO-Modus nicht angepasst hat.
Meine Fragen an die Foristen:
1. Welche Erfahrung habt ihr mit der Klimaanlage? Reicht Euch die verminderte Leistung im Sommer?
2. Welche Leistung verbraucht die Klimaanlage, wenn sie normal in Betrieb ist, oder alternativ im ECO-Betrieb? Hat dies schonmal jemand in der Detailanzeige beobachtet?
Im reduzierten Betrieb kam sie bei uns heute nicht über 0,5 kW. Nach Umschalten auf Normal hat sich die Leistung fast verdoppelt!