Allerdings ist das Angebot der EnBW preislich nicht mein Favorit, da es in Norddeutschland außerhalb der BAB nur wenige EnBW-Ladesäulen gibt, und die Roamingpreise bei Säulen anderer Anbieter zu hoch sind.
In unserem Heimathafen ist EnBW ein ticken teurer als die Stadtwerken Düsseldorf (1Cent/KWh gemessen am Roaming-Tarif). New Motion ist hier stellenweise günstiger als EnBW und ist die nächste Ladesäule an unserem Wohnort, und hatten diese Ladesäule als "unsere" auserkorene, bevor wir eine Wallbox hatten, da die aber auch ein ziemlich undurchsichtiges Tarifgefüge - und im Urlaub ist EnBW meistens dann auch noch günstiger als New Motion - nutzen wir die heute gar nicht. Aus diesen Gründen haben wir die "lokale" Ladekarte der Stadtwerke nicht (außerdem kommen auch 3 Euro "Mindestverzehr" im Monat dazu).
Allerdings habe ich mich im Heimatort meines Elternhauses registriert, da geht es eher darum, dass die Stadtwerke dort keine Roamingvereinbarung mit EnBW hat. Gebraucht habe ich es bisher aber auch noch nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich aber irgendwo nur auf der Durchreise bin, dann lade ich fast ausschließlich über die EnBW App. da zahle ich lieber ein paar Cents mehr, als mich jedes mal irgendwo Lokal zu registrieren und nachher hunderte Apps und Ladekarten managen zu müssen. Ich habe auch keine Lust mich jedes mal erstmal damit zu beschäftigen, wie die App funktioniert.
Aktuell habe ich 4 Apps und eine Ladekarte:
- EnBW (App und Ladekarte)
- New Motion
- Tesla (seit Kurzem, weil wir bald nach Südfrankreich fahren)
- Tro4Me (Heimatort meines Elternhauses)
Habe für mich auch entschieden, dass es auch nicht mehr werden wird. Ich bevorzuge eben auch EnBW weil ich auch die App so dermaßen gelungen finde und wenn ich dann mal aus Bequemlichkeit 3 Euro mehr für eine Ladung ausgebe - dann ist es so - besser als aktuell um die 2 Euro für Super hinzulegen