Klar, wie will man sonst 8 Jahre Garantie geben auf den Akku?
Man sollte sich eigentlich nichts scheißen und immer auf 100% aufladen.
Klar, wie will man sonst 8 Jahre Garantie geben auf den Akku?
Man sollte sich eigentlich nichts scheißen und immer auf 100% aufladen.
Man sollte sich eigentlich nichts scheißen und immer auf 100% aufladen.
????? was ist damit gemeint????
Dass man so oder so 8 Jahre Garantie auf den Akku hat.
Ich vermute, er meint, dass man nicht zu ängstlich sein sollte beim Laden.
Ich lade etwa einmal pro Monat mit AC 11 kW auf SOC 100%, damit das Batteriemanagement die Zellen nivellieren kann. Dadurch vermeidet man unnötige Ladeverluste.
Ich lade etwa einmal pro Monat mit AC 11 kW auf SOC 100%, damit das Batteriemanagement die Zellen nivellieren kann. Dadurch vermeidet man unnötige Ladeverluste.
Ist das so??
War mir nicht bekannt. Wäre aber ein sehr guter Tipp um die Lebensdauer zu erhöhen?!
Soweit würde ich nicht gehen. Aber es ist bekannt, dass sich die Zellen in den Akkus unterschiedlich verhalten. Über längere Zeit weichen dann die Spannungen in den einzelnen Zellen immer mehr voneinander ab. Das Batteriemanagement kann diese Unterschiede nicht bei jedem Ladevorgang berücksichtigen. Schließlich ist jede Rekuperation auch ein Ladevorgang!
Stell Dir einen Tisch vor, auf dem 100 Gläser dicht an dicht stehen, und alle sind unterschiedlich voll mit Wasser. Nun soll z.B. ein halber Liter Wasser gleichmäßig auf alle Gläser verteilt werden. Das ist recht schwierig! Wenn man aber alle komplett bis zum Rand füllen möchte, ist das viel einfacher.
Aufgrund dieser Nivellierung dauern die letzten paar Prozente auch so lange, wenn man auf 100% lädt. Danach haben alle Zellen erstmal wieder die gleiche Spannung.
Laut Bedienungsanleitung soll man 1 mal im Monat auf 100% laden - mache ich so.
Darüber hinaus - wenn es geht - DC meiden und AC laden - mache ich auch so.
Hält der HV-Akku, dann ist es gut. Wenn nicht, hoffe ich auf die Garantie
Der Kona ist halt im Bereich „Vorheizen“ und „Ladeleistung“ auf technischem Stand 2018 (Markteinführung). Da ich in der glücklichen Lage einer heimischen Wallbox bin, kann ich damit sehr gut Leben - andernsfalls wäre es kein Kona geworden.
Naja, rein elektrotechnisch nicht richtig.
Die Ladung ab 80% dauert länger weil die Zellen gesamtflächig gesättigt werden. Elektronen fließen langsamer, Spannung bleibt gleich bei fallende Strom, ohne BMS kommt es auch zu Überladung, die unbedingt verhindert werden muss, wenn man den Akku lange behalten will.
Ich hab nach deiner nivellierung geschaut was du meinst. Das BMS ist dazu da die Spannung Unterschiede zwischen den Zellen zu regulieren, deshalb ist es auch besser mit weniger Leistung zu laden, wie an Schnellladern. Da die Energie besser aufgeteilt werden kann.
Angeblich schaltet das BMS bei Spannung unterschieden, einzelner Zellen, von 60mV bereits diese ab mit einer Fehlermeldung. Hyundai schreibt hierzu leider nicht sehr viel...
Als Elektroniker, der kein Akku Spezialist ist, wage ich deine Aussage zur nivellierung mal in Frage zu stellen. Es ist eher anders rum, dass je höher der Ladestand ist, desto größer die Gefahr von Überladung einzelner Zellen/Zellblöcke.
Da der Kona mit kleinem Akku 42 kWh groß ist, davon 39,2 kWh nutzbar sind, werde ich weiterhin auf maximal 90% ladung gehen, nicht darüber, in Ausnahmefällen ja, wenn man in Urlaub fährt geht das schon mal.
Laut Bedienungsanleitung soll man 1 mal im Monat auf 100% laden - mache ich so.
Wo steht das? Könnte ich nicht finden, Seite wäre nett.
Wenn man bis 100 % SOC lädt, sind das ja nur 100 % der freigegebenen Kapazität! Vom Brutto sind es etwa 95 %. So besteht keine Gefahr, Zellen zu überladen.
Meine Angaben beruhen auf einfachen praktischen Erfahrungen. Ich habe mit Torque die Spannungen aller einzelnen Zellen anzeigen lassen. Wenn man das zu verschiedenen Zeitpunkten tut, also vor dem Ladevorgang und danach, sieht man das, was ich oben berichtet habe.