Vorheizen des Akku im Sportmodus

  • Hallo zusammen,


    als aktiver Mitleser würde mich mal interessieren, ob jemand beim Kona dazu Erfahrungen machen konnte:


    Ich habe in einem YouTube Video die Empfehlung gesehen, dass man (bei kalten Temperaturen) im Sportmodus fahren soll, wenn man am Schnellader laden möchte. So soll der Akku vortemperiert werden (weil das Fahrzeug eigentlich auf erhöhte Leistungsabgabe vorbereitet wird und die Temperatur des Akku optimiert wird).

    Damit soll eine höhere Ladeleistung bei kalten Temperaturen möglich sein…


    Leider kommt mein Kona erst im Dezember ;)

    Und es war auch keine modellspezifische Empfehlung, sondern allgemein bei EVs…

    Hat jemand schon Erfahrungen dazu, oder könnte das mal testen…?


    Danke und viele Grüße,


    Nils

  • Moin Alcari ,


    der Fahrakku wird bei deiner Beschreibung so nicht vortemperiert sondern durch die Stromabnahme kommt er einfach etwas schneller auf seine Temperatur.

    Ich kann mir kaum vorstellen das der Sportmodus dafür gedacht ist.


    Wenn man am Schnelllader eine erhöhte Leistungsaufnahme haben möchte reicht es auch im z.B. Normal Modus zu fahren.Das aber eben auf längerer Strecke.

    Dazu meine Erfahrung....wenn ich hier bei mir zum Schnelllader mit kaltem Fahrzeug/Akku fahre dann ist die Leistungsaufnahme nicht so überwältigend. Geht aber trotzdem gut!!

    Bin ich allerdings auf der Autobahn unterwegs und fahre dann an den Schnelllader dann ist schon eine enorme Steigerung der Aufnahme fest zu stellen.


    Ich hoffe das hilft dir etwas?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Tesla hat ja extra eine Regelung um die Ladeleistung zu erhöhen, wenn man den SC im Navi eingibt.

    Es kommt trotzdem vor bei Tesla, dass nach langer Fahrt der Ladevorgang, trotz Navi Eingabe, erst nach 5min zu starten beginnt, da er vorher erst mal den Akku über den SC erwärmt. (natürlich bei minus Graden nur)


    Also es ist normal, dass im Winter die Ladeleistung an den Schnelladesäulen verringert ist. Genau so wie die Reichweite. Das ist halt ein EV.

    Wie oft wirst du denn an Schnelladesäulen laden müssen im Winter? Regelmäßig?

    Ansonsten glaube ich ist der Umstand Sommer/Winter nicht wirklich schlimm. Die Umstellung von 1000km am Stück fahren zu können und jetzt alle 300km laden zu müssen fällt da eher ins Gewicht.

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Tesla und Mecedes machen das nur wenn in der Navigation auch eine Routen und Ladeplanung stattfindet..Also reicht es (meines Wissens nach) nicht die Ladesäule als Ziel einzugeben…


    Tipp war hier: Sportmodus einschalten, dann soll die Elektronik im Fahrzeug den Akku auf die potentiell größere Energieabgabe vorbereiten, und eben bei kalten Temperaturen automatisch der Akku heizen.


    Ich weiß nicht wie das mit Links hier gehandhabt wird, sonst mal bei YouTube nach Car Maniac suchen. Der Beitrag ist vom 29.04.


    Da würde es mich halt schonmal interessieren, wie es mit dem Kona ist :)

  • Also der Sportmodus hat mit Sicherheit nichts mit der Vorwärmung vom Akku zu tun!!

    Energiefluss und Abverlangen der Selbigen das bringt Temeratur.


    Und das erreicht man auch in anderen Modis ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Es gibt im KI eine Einstellung wo man ein Häckchen machen kann was für den Winterbetrieb sein soll. Dieser soll den Fahrakku auf Temeratur bringen....

    Nur wie es hier im Forum zu lesen war bringt das Häckchen in unseren Breitengraden nichts,keine Veränderung.

    Wurde jetzt hier schon über den vergangenen Winter "getestet".

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nach Car Maniac suchen. Der Beitrag ist vom 29.04.

    Car Maniac schaue ich mir auch schonmal gerne an, vor allem die Vorstellungen der neuen Autos. Aber bei manchen Äußerungen muss ich schon ein wenig die Nase rümpfen, wenn ich die höre, vor allem weil meine Erfahrungen oftmals ganz andere sind. Da bin ich mir nicht immer so sicher, ob da nicht was erzählt wird um Reichweite zu generieren....

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Car Maniac schaue ich mir auch schonmal gerne an, vor allem die Vorstellungen der neuen Autos. Aber bei manchen Äußerungen muss ich schon ein wenig die Nase rümpfen, wenn ich die höre, vor allem weil meine Erfahrungen oftmals ganz andere sind. Da bin ich mir nicht immer so sicher, ob da nicht was erzählt wird um Reichweite zu generieren....

    :thumbup: Absolut!

    Es hat mich eben interessiert ob es beim Kona auch klappt, einige positive Kommentare dazu gibt es ja.

    Wen es interessiert und die „Informationen“ drumherum überspringen will…

    Bei 9:45 einsteigen :D


    Und ja der Einsatzbereich ist ja auch begrenzt: Kalte Temperaturen, leerer Akku, und mal eben kurz ein Stück zum Schnellader um etwas Strom reinzubekommen.

  • Hmmm, dieser Car Maniac hat mir zu viel Meinung bei zu wenig Fakten. (Wer hat noch diesen Spruch im Bild?). Manche Beiträge sind aber ganz gut. Seine Aussage "Alle EV heizen den Akku im Sportmodus" halt ich für Unsinn.


    Mit welcher Leistung wird ein Akku vorgeheizt? Er sagt im Video, er sei nur 1,5km im Sportmodus gefahren. Das entspricht nach seiner eigenen Zeitangabe (9km bei 13Minuten) etwa 2 Minuten Heizzeit. In dieser Zeit muss die Flüssigkeit auf Temperatur kommen und die Zelltemperatur, nicht nur die Hüllentemperatur, nennenswert ansteigen. Dafür ist schon etwas Leistung nötig. Also müsste im Stand bei Einschalten des Sportmodus und kühler Außentemperatur ein Stromverbrauch erkennbar sein. Macht unser Kona zumindest nicht. Er ließt an der Säule 150kW ab. Kurz später im Auto 143kW. Er lädt sonst nur mit 100-120kW. Jetzt mit 143kW, ist aber auch schon bei 62%. Er quatscht ja auch schon 9:30 Minuten, in denen sich der Akku durch das Laden vermutlich mehr erwärmt als es jede Heizung kann. Bei welcher Außentemperatur beobachtet er die Werte? Insgesamt ist das alles Andere als eine sinnvolle Messreihe.


    Die Ladeleistung im Kona liegt deutlich unter 100kW. Da lacht doch jeder Akku drüber. In keiner offiziellen Quelle ist angegeben, das Hyundai einen Akku im Sportmodus heizt. Ich denke, dass es das Vorheizen im Sportmodus beim Kona nicht gibt und ich denke auch, das ist beim Kona nicht nötig.


    PS: Wie kann man so viel Lebenszeit von Zuschauern für so eine kleine Aussage verschwenden? Das ist ja schlimmer als Sprachnachrichten im Messenger... :m0025:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wenn man sich die technischen Daten des Kona anschaut, kann man davon ausgehen, dass er grundsätzlich mit deutlich höheren Leistungen im DC laden könnte, dieses aber gezielt zugunsten der Lebensdauer von Hyundai unterdrückt wird.


    Technische_Daten_Kona.png


    Da die Motorleistung von 150 kW bei dem großen Akku eigentlich in beiden Richtungen zur Verfügung steht, könnte der Kona theoretisch mit 150 kW rekuperieren. Und wenn das freigeschaltet wäre, könnte er auch mindestens mit 150 kW an DC laden.


    Wie auch immer, es ist vom Hersteller nicht erwünscht. Das gleiche gilt für die Temperaturabhängigkeit beim Laden. Es wird sehr restriktiv dafür gesorgt, dass der Akku möglichst schonend behandelt wird. Ich habe bei einem DC-Ladevorgang beobachtet, dass bereits ab 28°C max. Zelltemperatur die Akkukühlung eingesetzt hat.


    Um die Zellen vor dem Laden auf die gewünschten 25 bis 30°C zu bringen, muss man schon mindestens 20 Minuten auf der BAB mit 130 km/h gefahren sein. Dann erreicht man auch 75 kW Ladeleistung an CCS. Es geht natürlich auch, wenn die Umgebungstemperatur ohnehin bei 25°C liegt. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck-E ()