Beim Gebrauchten hätte ich wegen der 8 Jahre und 160tkm kaum Bedenken wegen des Akkus. Der wird aber schon etwas verloren haben. Jeder FHH sollte das auslesen können, das würde ich auch machen lassen. 100km haben wir auch täglich. Da kommst Du mit weiteren Fahrten auf rund 25.000km/Jahr. Also in 5 Jahren rund 125.000km zusätzlich, sind dann beim Gebrauchten rund 220.000 km in den 8 Jahren. Liegt also über der Garantieleistung. Beim Neuwagen in etwa das Gleiche.
Bei der täglichen Strecke empfehle ich in jedem Fall den großen Akku. Die 300km Reichweite erreichst Du nur auf dem platten Land oder in der flachen Stadt. Du willst mit 3-stelligen Restkilometern zu Hause ankommen, nicht mit 50km oder weniger und das noch in ein paar Jahren. Mit dem großen Akku kannst Du regelmäßig rechtzeitig und nur bis 80% laden und schonst so deutlich den Akku, gerade bei Eigentum. In ein paar Jahren reicht der Akku dann im Winter auch bei ungeplanten, zusätzlichen Fahrten noch locker aus. Mit dem kleinen Akku wirst Du täglich voll laden. Der altert dadurch schneller und in ein paar Jahren wird es im Winter meines Erachtens ein schlechtes Gefühl geben.