Referenzverbrauch ABRP

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle Dongle und ABRP Nutzer... Als ich die App runtergeladen habe, hat mir die App einen Referenzverbrauch von 194Wh/km @110km/h angezeigt, dies entspricht sicher einem Standardwert, die die Macher irgendwo erhoben haben. Jetzt habe ich einige Stecken. Überwiegend Stadt aber auch Autobahn hinter mir und die App hat sich über die Infos "kalibriert" und zeigt mir nun einen Referenzverbrauch von 157Wh/km @110km/h - kann das sein? Er hat eine ganze Weile (als ich nur in der Stadt unterwegs war 180Wh/km @110km/h und nachdem ich einmal auf der Autobahn (hin und zurück etwa 120km) sank dieser auf den aktuellen Wert.

Ich frage deshalb, weil ich im Juni 1300km nach Südfrankreich fahre und die Route nun nur noch 4 Ladestops statt 8 anzeigt. Will mich nicht beschweren, weniger ist immer besser, aber wie genau ist das nun!?

Wie sieht bei euch der Referenzverbrauch aus?

MfG

Dennis

Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

Infotainment Ver.: 230601

Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

• Nach meiner bisher dreijährigen Erfahrung sind die Berechnungen von ABRP sehr genau. Ich hatte immer nur geringe Abweichungen und diese waren zu meinen Gunsten. Wenn man während einer Reise die Livedaten aktiv hat, passt er die Planung ja auch ggf. noch an, so dass man immer sicher unterwegs ist.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)