Moin zusammen
Es gibt zwar schon ein paar Themenbereiche über das Ambientelicht nur soweit ich es gesehen habe noch keine Beschreibung wie es vonstatten geht.
Nun denn....
Die Ambientebeleuchtung im Kona ist ja sagen wir mal suboptimal. Schön das sie da ist nutzt nur in meinen Augen wenig wenn diese nach dem Start des Fahrzeuges aus geht
Da ich diese in verschiedenen Vorfahrzeugen schon hatte musste die nun auch wieder in den Kona.
Die Beleuchtung an sich hatte ich noch und wandert mit meinen Fahrzeugen immer mit
Also erst einmal gedanken gemacht und geschaut wie es mit der Stromversorgung am besten klappen könnte.
Mein erster Gedanke war Strom am Zigarettenanzünder ab zu nehmen. Dieses ist aber ein sehr hoher Aufwand um an diesen ran zu kommen. Dafür müsste die Mittelkonsole komplett demontiert werden. Was mir irgendwie zu viel aufwand war.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem Sicherungsadapter gemacht und bin in der Bucht fündig geworden.
Hierbei ist zu beachten das die Sicherungen eine eigenartige Abmessung haben. War gar nicht so einfach den richtigen Adapter zu finden.Aber nach dem Dritten bestellten klappte es dann.
Wo und wie bekomme ich Strom nur wenn die Zündung an ist bez. das Fahrzeug läuft?? Richtig,bei geschalteten +. Auch Klemme 15 genannt.
Und den habe ich beim Zigarettenanzünder.
Flix den Sicherungskasten im Fahrerraum geöffnet und die Sicherung dafür gesucht.
Oben Rechts - Power Outlet- ist die Sicherung.
Hier zu sehen Rechts Oben die Gelbe 20 Ampere Sicherung.
Die Sicherung wurde entfernt,das/die Werkzeug/Zange dafür ist im Sicherungskasten im Motorraum zu finden
Soweit so gut.
Wie jetzt die Kabel verlegen?
Dazu wurden die beiden Verkleidungen im Fußraum Rechts und Link am Tunnel entfernt und schon hat man freies Arbeitsfeld.
Die Beleuchtung habe ich an die Verkleidung geschraubt. Es gibt auch Beleuchtungen die zum Kleben sind, meine ist zum schrauben. Die ultra kleinen Löcher der Verschraubung sind beim Rückbau kaum zu sehen.
So tief kriechen die wenigsten Menschen in ihrem Auto rum
Die Verkabelung wurde teils an vorhandenen Leitungen befestigt damit diese nicht wild rumflattert oder Klappergeräusche macht.
Nun musste noch - , Klemme 31, gefunden werden.
War auch kein großes Problem.
Seitenklappe an der A- Säule geöffnet und schon war der Drops gelutscht.
Nun folgte der funktionstest. Und was soll ich sagen...es leuchtet!!
Prima. Die Kabelleitungen wurden nun noch mit Kabelstrapse endgültig befestigt. Aber nicht zu stramm nur gerade so das sie nicht Klappergeräusche erzeugen.
So sieht die Beleuchtung dann montiert aus. Wenn man auf dem Sitz platz genommen hat sind sie nicht zu sehen.
Nun musste natürlich noch der Test im dunkeln her. Also ab in die Garage Licht aus und dann....
jup. So hatte ich mir das gedacht!!
Das ganze mal mit Licht in der Garage und Innenlicht eingeschaltet.
Das kann so bleiben. Nicht zu aufdringlich oder gar zu hell.
Aus erfahrung mit dieser Beleuchtung kann ich sagen es entspannt die Augen ungemein bei Nachtfahrten.
War gar nicht so aufwendig das ganze
Sollte es jemand so nachbauen wollen ich übernehme keine Verantwortung!!!!! für sein Handeln.
Man sollte sich schon mit der KFZ-Elektrik etwas auskennen.
Vielleicht gefällt es ja dem Einen oder Anderen und ich habe hiermit etwas motiviert es mir gleich zu tun?!
Vg