vLinker MC+ OBDII & EVnotify

• Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mir doch mal einen OBDII Adapter zugelegt. Einfach nur aus Neugierde, weil ich u.a. nach einem Jahr schauen wollte, wie es um die Akku-Gesundheit gestellt ist...

Wie dem auch sei, auch ich habe mir dann die EVnotify installiert und finde es schon sehr interessant. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die App die Fahrten nicht logged. Ich muss diese immer manuell eingeben, dann stehen auch die Werte alle sauber drin.

Hat jemand eine Idee, warum es bei mir nicht funktioniert?

Ich habe ein Google Pixel 5 mit Android 12 (unrooted)

Das Smartphone liegt nicht permanent im Auto aber meistens mit AA verbunden (macht aber auch kein Unterschied wenn es nur per BT verbunden ist)

EVnotify hat verbindet sich korrekt mit dem Adapter und zeigt die Echtzeitdaten auch an.

MfG

Dennis

Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

Infotainment Ver.: 230601

Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

• Ich meine, es muß während der Fahrt auf dem Handy mit EVNotify GPS eingeschaltet sein, damit es die Fahrt aufzeichnen kann.

Ich habe es bisher nur beim Laden verwendet, um eine Leistungskurve zu bekommen.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• Ich meine, es muß während der Fahrt auf dem Handy mit EVNotify GPS eingeschaltet sein, damit es die Fahrt aufzeichnen kann.

Ich habe es bisher nur beim Laden verwendet, um eine Leistungskurve zu bekommen.

Danke für den Tipp - tatsächlich habe ich GPS aktiviert, die Route wird mir auch angezeigt, wenn ich ein Log manuell anlege. Die App macht den Logbucheintrag halt nicht automatisch.

• Versuch mal, ob es klappt, wenn Du in den Einstellungen die Standort-Synchronisation aktiviert hast.

Und nur zur Sicherheit:

Die App muss während der Fahrt aktiviert und mit dem Dongle verbunden sein, so dass sie permanent Livedaten anzeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

• Ist aktiv, aber leider keine Verbesserung, als die Option nicht an war, hat er die Route gänzlich nicht aufgezeichnet.

Ich habe die App auch aus der Akku-Optimierung herausgenommen, auch das hat nicht zum gewünschten Effekt geführt.

da auf der offiziellen Seite steht, dass die App so konfiguriert ist, dass die automatisch ein Log anlegt, wenn keine neuen Daten kommen, habe ich die App auch schon mal eine weile offen gelassen, aber auch dann erstellt er keinen Logbucheintrag

• Hm, da bleibt nur der Insidermode. :/

Tipp zügig 5 mal hintereinander auf die Versionsnummer unten rechts in den Einstellungen. Dann kommst Du in einen Bereich mit weiteren Parametern.

Du kannst ja mal ein paar ausprobieren. Ich empfehle Dir, jeweils nur einen Parameter zu ändern und dann zu schauen, ob sich etwas verändert.

• Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mir doch mal einen OBDII Adapter zugelegt. Einfach nur aus Neugierde, weil ich u.a. nach einem Jahr schauen wollte, wie es um die Akku-Gesundheit gestellt ist...

Welchen OBDII Adapter hast du im Einsatz?