Also pauschal zu sagen im Eco-Modus fährt man am verbrauchsärmsten finde ich ziemlich gewagt und fast schon falsch.
Den Elektromotor wird es kaum interessieren welchen Modus man gerade an hat.
Dieser verändert nur das Ansprechverhalten vom Strompedal.
Noch ein Gedanke dazu:
Angenommen man fährt z.B. einen etwas steileren Berg hinauf. Im Ecomodus muss man,um oben auch anzukommen,das Strompedal immer weiter durchtretten.Ergo steigt der Verbrauch durch die niedrige Drehzahl die aber keine Kraft frei setzt.
Im Sportmodus z.B. kann ich mit "halbgas" die selbe Strecke in weniger Zeit schaffen. Weil von Anfang an eine höhere Drehzahl anliegt die die Kraft auf die Räder bringt.
Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern 1. im Verbrauchstraining (LKW) gelehrt bekommen und dann 2. jahre lang natürlich umgesetzt.
Im Schwerlastverkehr kommt es auf jeden Liter Diesel an.Und da ist dem Chef natürlich dran gelegen das seine Fahrer verbrauchsarm durch die Kasselerberge kommen
-Volllast wo nötig Teillast wo möglich -
Ich hoffe das ich es so etwas anschaulich und verständlich rüber gebracht habe?!