Eco Mode oder Normal Mode - Wo ist der Verbrauch geringer?

  • Also pauschal zu sagen im Eco-Modus fährt man am verbrauchsärmsten finde ich ziemlich gewagt und fast schon falsch.

    Den Elektromotor wird es kaum interessieren welchen Modus man gerade an hat.

    Dieser verändert nur das Ansprechverhalten vom Strompedal.


    Noch ein Gedanke dazu:

    Angenommen man fährt z.B. einen etwas steileren Berg hinauf. Im Ecomodus muss man,um oben auch anzukommen,das Strompedal immer weiter durchtretten.Ergo steigt der Verbrauch durch die niedrige Drehzahl die aber keine Kraft frei setzt.

    Im Sportmodus z.B. kann ich mit "halbgas" die selbe Strecke in weniger Zeit schaffen. Weil von Anfang an eine höhere Drehzahl anliegt die die Kraft auf die Räder bringt.


    Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern 1. im Verbrauchstraining (LKW) gelehrt bekommen und dann 2. jahre lang natürlich umgesetzt.

    Im Schwerlastverkehr kommt es auf jeden Liter Diesel an.Und da ist dem Chef natürlich dran gelegen das seine Fahrer verbrauchsarm durch die Kasselerberge kommen ;)


    -Volllast wo nötig Teillast wo möglich -


    Ich hoffe das ich es so etwas anschaulich und verständlich rüber gebracht habe?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Noch ein Gedanke dazu:

    Angenommen man fährt z.B. einen etwas steileren Berg hinauf. Im Ecomodus muss man,um oben auch anzukommen,das Strompedal immer weiter durchtretten.Ergo steigt der Verbrauch durch die niedrige Drehzahl die aber keine Kraft frei setzt.

    Im Sportmodus z.B. kann ich mit "halbgas" die selbe Strecke in weniger Zeit schaffen. Weil von Anfang an eine höhere Drehzahl anliegt die die Kraft auf die Räder bringt.

    Hm? Verstehe ich jetzt nicht genau. :/

    Du meinst, dass man bergauf im Eco-Mode mehr Strom verbraucht, weil der Motor langsamer dreht und man deshalb mehr Strom geben muss?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Der Gedanke ist zwar grundsätzlich richtig, trifft aber nur bei Fahrzeugen mit Getrieben zu. Das E-Auto hat aber kein Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen. Die Drehzahl des E-Motors wird immer im selben Verhältnis auf die Räder übertragen.

    Es entsteht nur der Eindruck, dass man bei ECO mehr Strom geben muss, weil die Druckempfindlichkeit des Pedals von der Elektronik verändert ist.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • So ungefähr könnte man das sagen ja meute


    Um die Strecke bergauf zu fahren nutzt es nichts mit niedriger Drehzahl zu fahren weil man dann einfach nicht genug Leistung hat.

    Fähr man die selbe Strecke mit mehr Drehzahl kommst du schneller und und mit weniger Verbrauch hoch.

    Man darf sich nicht täuschen lassen wegen der Drehzahl. Eine hohe Drehzahl bedeutet nicht immer gleich mehr Verbrauch.

    Wenn ich als Beispiel mit einem 40 Tonnenzug im 16ten Gang versuche einen Berg rauf zu fahren dann bin ich bei einem Verbrauch von weit über 100 Liter pro 100km.

    Mache ich das selbe aber mit einer höherern Anfangsdrehzahl und bleibe im 11/12 Gang dann habe ich zwar eine wesentlich höhere Drehzahl liege aber im Verbrauch knapp unter den 100 Litern.

    Die geladenen Tonnen wollen ja schließlich den Berg rauf und das geht eben besser mit mehr Kraft durch Drehzahl.

    Anders verhält es sich auf ebener STrecke.Dort kann der höchste Gang gewählt werden und entsprechender niedriger Drehzahl. Da geht es ja nur darum am laufen zu bleiben.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

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  • Ich glaube, das lässt sich nicht vergleichen. Wie schon geschrieben, unsere Autos haben ja kein "Mehrgang-Getriebe".

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

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  • Absolut kann man das nicht vergleichen R.-Peter

    Sollte auch nur etwas anschaulich sein ;)

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  • Wenn man 120 km/h fährt ist es egal ob ECO; Normal oder Sport Modus aktiv ist verbrauch bleibt gleich.

    Es ändert nur das ansprechverhalten (Beschleunigung). Wenn ich bei Sport oder Normal Modus genau so beschleunige wie in ECO der fall ist gib es kein unterschied.

    Die Kennung des Strompedals ist anders und somit bin ich automatisch etwas sparsamer. Dazu ist noch die Heizung und Klima auf Sparflamme.


    Ich bin ein paar Mal im Eco-Modus gefahren - Sorry, aber mir macht das Fahren damit überhaupt keinen Spaß. Fühlt sich für mich an, als hinten einer mit einem starken Gummiband den Kona hält.


    Ich fahr im Komfort-Modus und komme mit meinen 18 Zoll Reifen auch auf 12-13 kWh - hatte auch schon eine 11 davor. Es geht schon, wenn man will.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich bin ein paar Mal im Eco-Modus gefahren - Sorry, aber mir macht das Fahren damit überhaupt keinen Spaß. Fühlt sich für mich an, als hinten einer mit einem starken Gummiband den Kona hält.

    ....dem kann ich nur zustimmen, das empfinde ich genau so... :thumbup:


    Grüße

    Marshal

  • Dann bleibe ich weiter im Eco-Mode.

    Nach Euren Infos schwenke ich nun auch um.

    Ich bin heute morgen das erste Mal im Normal-Mode gefahren und werde da auch erstmal bleiben. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Positiv überrascht war ich, dass der eingestellte Fahrmodus auch nach Abstellen des Fahrzeugs erhalten bleibt.

    Ich dachte, er startet immer mit Eco und man muss bei jeder Fahrt umschalten.

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  • .......Ich dachte, er startet immer mit Eco und man muss bei jeder Fahrt umschalten.

    Zum Glück ist es nicht so. ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

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