Also mit 2 Personen, 2 E-Bikes, Temperatur um die 10°C, flott gefahrene Landstraße in den Harz (gesamt 60 km)
lag ich bei ca. 20kw/h. Im Normal Modus.
Verbrauch auf dem Arbeitsweg (50 km) bewegte sich in der Zeit bei ca. 17kw/h im Schnitt.
Also mit 2 Personen, 2 E-Bikes, Temperatur um die 10°C, flott gefahrene Landstraße in den Harz (gesamt 60 km)
lag ich bei ca. 20kw/h. Im Normal Modus.
Verbrauch auf dem Arbeitsweg (50 km) bewegte sich in der Zeit bei ca. 17kw/h im Schnitt.
Da hast du richtig gedacht👍
Dann will ich auch mal ganz genau sein, das war der angegebene Durchschnitt auf 100 km. 🙃
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Der Verbrauch beim BEV ist extrem von der befahrenen Landschaft abhängig. Auf ebener Straße fährt man viel sparsamer. Sobald es richtig auf und ab geht steigt der Verbrauch, weil man bergab weniger zurückbekommt als man bergauf einsetzten muss (ca 60%). Da kann man versuchen so sparsam wie möglich zu fahren, man wird nie in Richtung des angegebenen Wertes kommen. Der Fahr-Modus bewirkt dann auch nicht wirklich viel.
Wir lagen im Winter durchschnittlich bei 19.3kWh/100. Dabei fahren wir regelmäßig Höhenunterschiede von 200m-300m, oft bei Steigungen/Gefälle von 5%-15%, teils mehr. Manchmal fährt man auch zwei-drei Täler, so dass die befahrenen Höhenmeter nochmal drüber liegen. Dabei natürlich genug Kehren, so dass man danach wieder beschleunigen muss. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zur Fahrstrecke von R.-Peter und auch zu seinem Verbrauch.
Hier spart der Eco-Modus bei unseren Tests nicht mit dem Bordcomputer messbar. Dafür ist der wesentlich unangenehmer zu fahren. Normalmodus ist genau richtig.
Otterberger : Der Verbrauch ist stark von Fahrer, Landschaft und Wetter abhängig, nie nur von einem Faktor. Wenn man also mit dem Fahrradträger zum Mountainbiken fährt wird man mehr verbrauchen, als wenn man in den Dünen der Ostsee radeln will Der Windwiderstand der Räder wird auch ein bisschen verbrauchen.
Sehr anschaulich erklärt rubberduck
Bei uns Flachlandtirolern steht im August die alljahrliche Fahrt nach Österreich wieder an.
Ich bin schon total gespannt wie es sich,bei teilweise 18-19% Steigungen, verhält mit dem Stromer.
Insgesamt werden es hin und zurück gute 2000 Km werden.
Bin aber frohen Mutes und werde dazu wohl hier einen kleinen ausgiebigen Bericht schreiben.
Der Verbrauch beim BEV ist extrem von der befahrenen Landschaft abhängig. Auf ebener Straße fährt man viel sparsamer. Sobald es richtig auf und ab geht steigt der Verbrauch, weil man bergab weniger zurückbekommt als man bergauf einsetzten muss (ca 60%).
Das erfreuliche daran ist, dass dieser Effekt wesentlich geringer ausfällt, als bei Verbrennern! Dort ist ja jegliche Energie von durchfahrenen Steigungen verloren und wird nur in Wärme und Feinstaub umgewandelt.
Beim BEV bekommt man einen großen Teil der Energie wieder zurück.
Das war eine Info in einer Facebook-Gruppe.
Angeblich hätten das auch schon mehrere Kona-Fahrer so berichtet.
Habe mir aber schon gedacht, dass an der Info nicht viel dran ist.
Dann bleibe ich weiter im Eco-Mode.
Ist ja dann völlig konträr zu hier! Ich kann auch nicht bestätigen, Dass der Normal Mode sparsamer wäre.... Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist, was sparsamer ist - Auto- Rekuperation, oder manuell auf Stufe 2 oder 3.
BTW: Der Unterschied der Modi liegt (nach meinen persönlichen Beobachtungen) auch in den Einstellungen der Klimaanlage, sie wechselt von Eco auf Normal und die verschiedenen Voreinstellungen der Rekuperationsstufen. Angeblich (ich meine es steht irgendwo im Handbuch) ist das Auto im Eco auf 130km/h begrenzt. Kann ich jedoch nicht bestätigen, auch im ECO kann ich auf Höchstgeschwindigkeit gehen. Was ich auch beobachtet habe und auch schon einige Geschrieben haben: Das Ansprechverhalten des Pedals ist anders. Das Auto reagiert deutlich direkter, was bei einem nervösen Gasfuß durchaus zu einem höheren Verbrauch führen kann. Aber die Beschleunigung selber, ist in allen Modi gleich, der Wagen wird also offensichtlich nicht in den PS gedrosselt.
Bei uns Flachlandtirolern steht im August die alljahrliche Fahrt nach Österreich wieder an.
Ich bin schon total gespannt wie es sich,bei teilweise 18-19% Steigungen, verhält mit dem Stromer.
So, ich war irritiert und hab nachgeschaut. Ich dachte nämlich, Steigung und Gefälle über 10% / 12% müssen beschildert sein und hier in der näheren Umgebung stehen nur 4 Strecken so beschildert, der Rest nicht. Aber 10% ist ja nix. Hab auf Open Streetmap mal ein paar Strecken geprüft. Tatsächlich sind hier gerade bei kleinen Straßen höhere Werte zu finden, allerdings nicht so dauerhaft wie in den Alpen. Hab meinen Beitrag korrigiert
Bin aber frohen Mutes und werde dazu wohl hier einen kleinen ausgiebigen Bericht schreiben.
Klein oder ausgiebig? Kannst Dich nicht entscheiden?
Ich konnte übrigens für den Kona nirgens finden, was die Einstellung der Klimaanlage "ECO" bedeutet. Im kaputten Einstellungsmenü für den Fahrmodus ECO kann man diese nämlich wählen. Im Handbuch ist es ebenfalls bei dem Fahrmodus beschrieben. Für die Wirkung der Einstellung wird auf das gesonderte Handbuch "Klima" hingewiesen. Das wäre meines Erachtens das Webmanual, das kennt keine Klimaprofile. Bei ECO+ stehen Einstellungen dabei.
Übrigens, je mehr man fürs Fahren verbraucht desto weniger fällt die Heizung ins Gewicht
Klein oder ausgiebig? Kannst Dich nicht entscheiden?
gefällt mir wenn man genau liest!!
Es wird schon ausgiebig werden.
Könnte mir vorstellen das es für den einen oder anderen interessant sein könnte. Weil nun alles von langstrecke Autobahn bis eben extremen Steigungen auf dem Weg liegen.