Eco Mode oder Normal Mode - Wo ist der Verbrauch geringer?

  • Also ich fahre auch fast die ganze Zeit im Eco-Modus, denn auch ein beherzter Kick-Down bringt einem die volle Beschleunigung und ich den Kona eh meist über den Tempomat beschleunige ist der Modus ziemlich egal... (beim MJ20, beim Facelift scheinen sie da was geändert zu haben)


    Nur wenn ich ein schneller ansprechendes Strompedal benötige, z.B. in bergigen Gebieten oder die "grüne Welle" nur durch beherztes Beschleunigen erwischt wird, dann wechsle ich mal.

    Mit Heizung und Klima mit etwas gedämpfter Leistung komme ich gut klar, evtl. vortemperieren, dann hat man auch keine Probleme. Und die Temperatur steht ganzjährig bei 21°C. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


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    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Also ich fahre auch fast die ganze Zeit im Eco-Modus, denn auch ein beherzter Kick-Down bringt einem die volle Beschleunigung und ich den Kona eh meist über den Tempomat beschleunige ist der Modus ziemlich egal... (beim MJ20, beim Facelift scheinen sie da was geändert zu haben)


    Nur wenn ich ein schneller ansprechendes Strompedal benötige, z.B. in bergigen Gebieten oder die "grüne Welle" nur durch beherztes Beschleunigen erwischt wird, dann wechsle ich mal.

    Mit Heizung und Klima mit etwas gedämpfter Leistung komme ich gut klar, evtl. vortemperieren, dann hat man auch keine Probleme. Und die Temperatur steht ganzjährig bei 21°C. ;)

    Bei beiden meiner Konas fand und finde ich die automatische Beschleunigung über den Tempomat als sehr lahm, für mich zu lahm. Ich gehöre wirklich nicht zu den ewigen Rasern. Aber wenn der Abstand zum Vorausfahrenden erst auf 20 Meter anwächst bis dann der Kona beschleunigt, fühle ich mich als Verkehrshindernis. Auch mit der Einstellung über die Lenkradtaste unten rechts, kleinster Abstand, tut sich da auch nicht wirklich etwas beim Anfahren. Dabei ist es egal, ob ich die "Tempomatunterbrechungstaste" am Lenkrad oder das Strompedal antippe. Mache ich da vielleicht etwas falsch? :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei beiden meiner Konas fand und finde ich die automatische Beschleunigung über den Tempomat als sehr lahm, für mich zu lahm. Ich gehöre wirklich nicht zu den ewigen Rasern. Aber wenn der Abstand zum Vorausfahrenden erst auf 20 Meter anwächst bis dann der Kona beschleunigt, fühle ich mich als Verkehrshindernis.

    Das geht mir genau so.

    Ich nutze auch oft den Tempomat, auch oft innerorts.


    Aber Tempomat-Beschleunigung nach Stillstand ist zu lahm (vorher kurz mit dem Pedal antippen, damit er wieder lösfährt).

    Der Abstand zum Vordermann wird zu groß ehe das Auto in die Gänge kommt.

    Da muss ich immer mit dem Pedal nachhelfen.


    Genauso im Stopp-and-Go, wenn man nicht zum Stillstand kommt.

    Wenn die Kolonne wieder schneller wird, verliert der Kona den Anschluss.

    Auch hier muss man ich immer mit dem Pedal nachhelfen.


    Es ist egal, ob der Eco-Mode oder der Normal-Mode aktiv ist.

    Das Verhalten ist mM nach gleich.


    Der Abstandsregler steht dabei auf "Abstand 1" (kleinster Abstand von 1-4).


    Auch finde ich, dass innerorts der Abstand bei "Abstand 1" zu groß gehalten wird.

    Auf der Landstraße bei >70-80 km/h passt es aber.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

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    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


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  • Hallo Otterberger

    Mit meinem neuen Kona kann ich dazu noch nicht so viel sagen. Es sind jetzt 707 km auf dem Kilometerzähler. Davon bin ich knapp 600 km Autobahn gefahren. Mit meinem ersten Kona habe ich niemals getestet wie schnell er tatsächlich laut Tacho fährt. Mit dem ersten Kona bin ich von April bis Ende Dezember 2021 7200 km gefahren, davon waren höchstens 600 km auf der Autobahn. Ich fahre gern über Landstraßen und halte mich grundsätzlich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf die neun Monate gerechnet hatte ich einen Durchschnittverbrauch um die 15 kW/h. Da ich seit dem 29. Dezember bis zum 15. April kein Auto mehr gefahren bin, hat es bei mir ziemlich gekribbelt, das neue Auto flotter als meine alltägliche Fahrweise zu bewegen. Auch wollte ich wissen, wie viel das Auto mehr verbrauchen würde, wenn ich auf der Autobahn mit 130 km/h und zum Überholen auch mal etwas schneller unterwegs sein würde. Also Tempomat auf 130 km/h wo erlaubt, zum Überholen auch mal 145 km/h und einmal zum Ausprobieren auch 177 km/h. So schnell war das aber auch nur für ein höchstens bis zwei Minuten. Für diese Fahrt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch, aus meiner Sicht überraschend wenig von knapp unter 15 kW/h. Nachdem ich hier wieder das Auto aufgeladen habe, bin ich bei den duchschnittlichen Tagesverbräuchen bei knapp unter 13 kW/h auf 100 km angelangt.

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  • Mit einem Verbrauch von 13kw liegst du ja echt günstig. Das habe ich trotz zurückhaltender Fahrweise noch nicht geschafft. Aber das kann ja noch werden. Fahre einen Premium, 150kw, EZ 2/2019 und fast ausschließlich im Eco Modus.

    Weiß jemand, wie sich der Transport von zwei E- Bikes auf den Verbrauch bzw. die Reichweite auswirkt?

  • Sofern keine Reisen anstehen, sind bei mir die Fahrstrecken in dem Bereich, in dem Elektroautos den geringsten Verbrauch haben. Flachland und Stadtgebiet.

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  • Weiß jemand, wie sich der Transport von zwei E- Bikes auf den Verbrauch bzw. die Reichweite auswirkt?

    Wie und wo transportierst du sie denn? Das hat einen ganz erheblichen Einfluss!

    - Innen (vermutlich passen sie bei umgelegter Rückbank liegend gerade so hinein, auch wenn das ein mächtiges Gefummel werden könnte) wäre es nur ihr Gewicht, welches sich auf Verbrauch und Reichweite auswirkt

    - Heckträger auf der Anhängerkupplung: neben dem Gewicht noch geringe Verlust durch Luftverwirbelung, dazu minimal schlechterer Vortrieb, weil der Schwerpunkt nach hinten wandert und damit die Vorderräder geringfügig weniger Kraft auf die Straße übertragen können.

    - Dachträger: Gewicht plus größter Luftwiderstand aller drei Optionen, also größter Mehrverbrauch und damit geringste Reichweite. Der Schwerpunkt wandert nach oben und du solltest von sportlich gefahrenen Kurven absehen, außerdem solltest du vor der Einfahrt in Parkhäuser o.ä. unbedingt an die Dachlast denken, sonst wird es teuer .... ;)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Mit einem Verbrauch von 13kw liegst du ja echt günstig. Das habe ich trotz zurückhaltender Fahrweise noch nicht geschafft. Aber das kann ja noch werden. Fahre einen Premium, 150kw, EZ 2/2019 und fast ausschließlich im Eco Modus.

    Weiß jemand, wie sich der Transport von zwei E- Bikes auf den Verbrauch bzw. die Reichweite auswirkt?

    Wenn die Bikes auf der AHK stehen und die Geschwindigkeit moderat bleibt, ist ein Mehrverbrauch zwar gegeben, aber bei meinem Auto war das bisher unterhalb von 10 %.

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  • Danke für die Antworten. Meine E-Bikes kommen auf die AHK. Weil es die für den Kona gab und er außerdem die gute Reichweite von über 400 km hat, habe ich ihn ja gekauft. Bei ca. 10% Mehrverbrauch kann ich gut meine Strecken planen.