(ist ein Stadtauto ...bei dem kleinen Tank)
Für ein reines Stadtauto isser dann aber schon wieder etwas zu groß
Locker über 600km sind schon drin, wenn man nicht heizt - und im Gegensatz zum E-Auto hast du es binnen 2 Minuten "nachgeladen", sprich aufgetankt (wenn die passende Säule frei ist; der Bezahlvorgang dauert sowieso in aller Regel deutlich länger als der Tankvorgang) ....
Ich bin mir sicher: auch wenn der Kona natürlich so oder so keine Reiselimousine ist, kann man mit ihm auch ganz problemlos über Land oder gar in die Ferne fahren selbst mit dem 38-Liter-Tank,
Mein bald 15 Jahre alter Yaris hat einen 40 l-Tank und schluckt deutlich mehr. Trotzdem habe ich mit diesem Kleinwagen, also wirklich einem Stadt-Auto, mehr als nur eine Tour von mehreren Hundert Kilometern (und auch wieder zurück ) absolviert; zwei Personen plus Gepäck für zwei Wochen sind kein Problem. Da die Kiste mit ihrem Motörchen mit 1,3 Litern Hubraum und nicht gerade überbordender Leistung jedoch ab ca. 120 km/h hörbar lauter wird, empfiehlt sich den eigenen Ohren zuliebe zumindest für Langstrecken ein nicht zu forscher Fahrstil. Ein je nach Jahreszeit und Streckenprofil durchschnittlicher Verbrauch zwischen 6 und 6,5 Litern je einhundert Kilometern ist der Dank; mit viel Langmut und nur 100 bis 110 km/h kommt man auch gut unter 6 l/100 km (dauert halt ca. eine halbe Stunde länger für eine 500 km-Strecke).
Letztlich rechne ich damit, mit dem Hybrid-Kona bei vergleichbarem Tempo spürbar ruhiger unterwegs zu sein mit einer trotz 2 Liter kleinerem Tank (ggü. meinem Yaris) leicht steigenden Reichweite bei Reisen - vom Stadtverkehr natürlich ganz zu schweigen, wo der Yaris ein ärgerlicher Schluckspecht ist!
In wenigen Tagen sollte ich ihn endlich bekommen, dann werde ich das alles ja nach und nach herausfinden, gesehen habe meinen schmucken Kona ja bereits