Hallo,
ich habe einen weißen Kona mit diesen matten dunkelgrauen, um das gesamte Auto herumlaufenden, Blenden.
Leider hat mir irgendjemand hinten links die dunkelgraue Stoßstange angefahren/zerkratzt und hat sich nicht gemeldet.
Glücklicherweise hat ein guter Freund von mir eine große Lackiererei. https://fsz-herzogenaurach.de/
Also bin ich hingefahren und habe ihm den Schaden gezeigt.
Diagnose: Komplette Stoßstange muss ab, wird neu lackiert und fertig. Hörte sich erstmal gut an...
Sicherheitshalber habe ich noch vorher beim freundlichen Vertragshändler angerufen und mir die original Hyundai Farbcodes für genau die dunkelgrauen matten Anbauteile besorgt.
Ich möchte betonen, dass es sich bei der Lackiererei nicht um eine quick and dirty "Hinterhof-Lackiererei" handelt. Sondern um eine große, mit den neuesten Zertifizierungen ausgestattete, Lackiererei, mit den neuesten Farbmischcomputern etc..
Also, ich Kona am Sonntag Abend hingestellt. Mittwoch sollte ich ihn abholen. Am Dienstag bekam ich den ersten Anruf, dass die Farbe überhaupt nicht passt. Zu dunkel.
Das sieht man leider erst, wenn man alles wieder hingebaut hat und die Stöße der beiden "Graus", alt/neu, direkt aneinander stehen. Draußen, in der Sonne...
Sie haben dann die Farbe der "alten" Blenden mit ihrem eigenen Farbspektrometer selbst ausgelesen. Nochmal alles abbauen, abschleifen, neu lackieren, anbauen. Passt wieder nicht....
Wie mir erklärt wurde, ist es der matte Klarkack, der final aufgetragen wird. Der verändert den Farbeindruck nochmals optisch. Man kann auch nicht, wie bei einem Klarlack, "drüberpolieren" und so für einen optischen Angleich sorgen.
Also noch mal alles abbauen und abschleifen.
Dann haben sie, mit verschiedenen Farbnuancen, gute alte "Musterbleche" lackiert und dann den Klarlack drüber und zwar so lange, bis es "GANZ WIRKLICH" 100% (die wissen, dass ich "pingelig" bin) gepasst hat.
Mein Freund hat mir erzählt, dass dies nicht nur ein Problem mit Hyundai ist, sondern bei fast allen Marken, die Anbauteile in Kontrastfarben haben. Die werden von verschiedenen Zulieferern in minimal unterschiedlichen Farbnuancen angeliefert.
Das macht ja nichts, wenn alles in der gleichen Farbnuance ist, ist aber eine Katastrophe, wenn man mal "nachlackieren" muss...
Der Farbcode meiner Anbauteile ist jedenfalls für immer im Farbmischcomputer meines Freundes gespeichert...
Herzliche Grüße
Marshal
Aber wehe, wenn man mal "nachlackieren" muss...