Kona lädt nicht mit der richtigen Leistung (Überschussladen)

  • Du regelst die Ladeleistung über WB, richtig? Also im Auto sind die Einstellungen (Ladeleistung) auf maximal oder hast du dort auch etwas geändert?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Die Ladeleistung wird mit dem CP-Signal in 0,6A-Schritten geregelt. 600W bei 3-phasigem Laden (240V) sind genau 1,2A. Es wäre eine Erklärung, wenn der Kona bei der Auswertung des Signals vom e3dc Probleme hat. Wenn es dann doch mal klappt kommt der volle Strom an, so wie Du eben beschrieben hast. Ladevorgang neu gestartet, neue Aushandlung und es ist wieder anders.


    Es bleibt aber eine Vermutung.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich werde das ganze jetzt nochmal 1-2 Wochen beobachten und rumprobieren. Wenn ich keine Lösung finde, dann wende ich mich einfach mal an den Händler.

    Ich würde trotzdem gleich ein Ticket erstellen bei E3DC, sollen die sich doch auch einen Kopf machen über ihre super WB. Außerdem dauert es erfahrungsgemäß bis sich der Support meldet. Das mit den 0,6A Schritten über das CP Signal wusste ich auch noch nicht, ist ein Ansatz für das Ticket.

    Mach einfach, wenn dabei nix raus kommt, hast auch nix verloren. Außerdem können die online sich mal nen Ladevorgang anschauen. Vielleicht stimmt ja was mit der Regelung auch wirklich nicht.

  • Also ich hab meinen Kona heute geholt und das erste mal auch gleich geladen.

    Meine smartWB (openWB Regelung) hat genau das gleiche angezeigt wie im Auto. +-0,1 kW Abweichung (was denke ich normal ist)

    Die E3DC hatte den Verbauch auf dem Hausverbrauch dazu gerechnet, was so sein soll bei smartWB. Es ergibt sich aus dem Laderegler ein leichter Überschuss von 0 - ~200W, da die Stromstärke nicht analog, sondern digital geregelt ist, sprich nicht 0,1 A Schritte.


    Das hilft dir in Deinem Problem auch nicht weiter, aber es schließt ein generelles Problem des Kona Laders aus.

    Kann man aber auch nicht wirklich vergleichen, da zwei unterschiedliche Ladesysteme, nur das Hauskraftwerk ist gleich, aber das hat damit ja nix zu tun.


    Hoffe bei den Tickets kommt was raus.

    Bei mir wird der SoC vom Kona nicht übertragen, wie ist das bei dir? Hast du den aktuellen Wert?

  • Also, Ticket habe ich gestern noch aufgemacht.


    Heute hat das einphasige Kabel, wie gestern, ganz normal funktioniert. 3,68 kW und identische Werte im Auto und in der App. Beim dreiphasigen Kabel leider immer noch eine Abweichung, wie zuvor geschrieben.


    Es macht keinen Sinn, ich weiß, aber es wirkt echt wie eine Art Lernprozess...


    Ich beobachte es jetzt noch zwei Wochen und schaue, was das Ticket bringt. Sollte sich dann nichts geändert haben, fahre ich mit dem Kona zum Händler und die sollen sich das mal angucken.