Hi Leute,
wir haben seit ca. 2 Wochen einen Kona (Modelljahr 2020, 64 kWh Akku) und dort festgestellt, dass er nicht mit der richtigen Ladeleistung lädt, welche er eigentlich haben müsste.
Die Wattzahl, mit der geladen wird, errechnet sich ja wie folgt: Anzahl der Phasen x Volt x Ampere = Watt
Unser Problem ist jetzt, dass der Kona irgendwo eine Abweichung hat. Das heißt, wenn ich über die Wallbox bei einem 1-phasigen Kabel 6 A einstelle, müsste er ja eigentlich mit 1.380 Watt laden. Das tut er jedoch nicht, er lädt mit 1.100-1.150 Watt. Es fehlen also 280-230 Watt (1 Ampere). Wenn ich ein 3-phasiges Kabel bei etwa 10 A verwende, dann lädt er nur mit 6.200-6.300 Watt, anstatt mit 6.900 Watt. Das heißt, hier fehlen ca 600-700 Watt (1 Ampere pro Phase).
Das oben genannte Verhalten bleibt bei allen Einstellungen gleich, egal, welches Kabel ich verwende. Dieser Umstand ist umso ärgerlicher, wenn man Überschuss lädt. Hier macht er dann ebenfalls den Berechnungsfehler und speist die oben errechnete Abweichmenge in das Netz ein, anstatt in das Auto. Das finde ich äußerst merkwürdig. Bisher habe ich immer gedacht, dass unsere E3DC Anlage die Wattzahlen misst und daran dann einstellt, was als Überschuss da ist. So scheint es nicht zu sein. Wenn der Kona lädt, dann wird außergewöhnlich viel beim Überschussladen in das Netz eingespeist. Wenn ich den Mii lade, dann werden maximal 100-200 Watt (je nach Schwankung) als Puffer eingespeist. Wenn ich den Kona lade, dann erhöht sich die Einspeisung in das Netz um genau den Wert, den er laut Berechnung eigentlich in das Auto laden müsste.
Was habe ich alles gemacht bzw., was ist mir aufgefallen?
- Ich habe zwei verschiedene 3-phasige Kabel benutzt und ein 1-phasiges Kabel, alle zeigen das gleiche Verhalten
- Bei unserem Seat Mii Electric laden alle Kabel die exakten Werte, welche sich durch die Berechnung ergeben müssten, daher liegt es nicht an der Anlage, der Wallbox oder dem Ladekabel (ich habe die Kabel direkt nach dem Kona in den Mii gesteckt und auch dann lädt der Mii mit den korrekten 1.380 Watt und zeigt, abgesehen von den gewöhnlichen Schwankungen, keine Abweichung auf)
- Im Kona habe ich die Ladelimits auf 100 % und auch den Ladestrom auf Maximum (wenn ich den AC Ladestrom im Menü auf Minimum einstelle, dann lädt der Kona sogar nur mit 800-900 Watt bei eingestellten 6 A, bedeutet, dass er also auf die Einstellungen reagiert)
- Das Abweichverhalten ist unabhängig von der Außentemperatur, vom Ladestand des Autos und auch der Akkutemperatur (es ist wirklich egal, bei welcher Temperatur ich ihn anstecke, ob ich vorher 100 km Autobahn gefahren bin und, ob er 10, 40 oder 80 % im Akku hat)
A545CDED-56F4-4C00-89F1-2E784E71EC1C.png5A61BF63-CEE4-4044-BD1A-E2109F6793CF.png
B0C66A93-A4E1-4C62-AC54-7995D57BDD0E.png
Ich finde es äußerst merkwürdig, dass er offensichtlich genau 1 Ampere pro Phase weniger anlegt. Wenn ich in der App unserer Wallbox alle Amperewerte von 6 bis 16 einstelle, weicht er immer konstakt um ziemlich genau die zuvor erwähnten 230 Watt ab.
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr Ähnliches beobachtet bzw. wisst, woran es liegt, was man einstellen muss/kann? Ich habe mittlerweile alle Möglichkeiten und Lösungsansätze, welche ich im Netz und hier im Forum gefunden habe, durch. Klar, könnte ich jetzt irgendwie auch damit leben, aber heute wurden neben den 27 kWh, welche ins Auto gegangen sind, noch ca. 6 kWh in das Netz eingespeist, was vollkommen unnötig war, da nochmal locker 20 kWh in den Akku des Kona gegangen wären.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
LG