Erfahrung zur E-Mobilität für eigene Wallbox

  • Das war vor zwei Jahren auch schon so. Habe 5 angefragt, davon haben sich 3 vor Ort ein Bild gemacht und am Ende habe ich doch nur zwei Angebote gehabt...

    Wobei ich die Box auch selbst kaufen musste, da sie entweder nicht über die Firma verfügbar war oder um einiges teurer...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Das ist echt krass! Ich bin da recht blauäugig an die Sache ran gegangen.

    Meine Heidelberger Wallbox habe ich im Oktober 2021 bei meinem Stromanbieter (EnBW ) bestellt und Ende November 2021 erhalten. Mein Elektriker, der bei unserem Hausbau 2017 die komplette Elektrik gemacht hatte, wollte einen Montagetermin vereinbaren, kam aber bis heute nicht aus dem Quark. Der Elektriker aus dem Nachbarort, selber begeisterter E-Autofahrere, hat sofort auf meine E-Mail Anfang Dezember 2021 geantwortet und sich entschuldigt, dass er für 14Tage außer Gefecht gesetzt ist. (Corona) . Vor Weihnachten hat er sich die Situation vor Ort angeschaut und die Box zwischen den Jahren montiert.

    Lief bei mir quasi reibungslos.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

  • Das spiegelt meiner Meinung nach aber den Zustand in allen Gewerken wieder.

    Ich habe aktuell eine Haussanierung komplett laufen. Egal ob Dach, Fenster, Heizung, Elektrik, Maler, verputzer etc.

    Von fünf angefragten antworten im Schnitt maximal einer oder zwei. Und die Preisunterschiede (Stichwort: Abschreckungsangebot) sind enorm.

  • Eigenleistung, ja wer kann und darf. Letztendlich brauch man für die WB eine eingetragene Fachfirma die den korrekten Einbau bestätigt (durch ihre Rechnung). Anders gehts nur wenn man selbst eingetragen ist im Handelsregister für das Elektrohandwerk.


    An alle die noch vor der Entscheidung stehen:

    Sucht Euch eine Wallbox die genau das kann was ihr wollt, sprich selbst informieren und die Box dann selbst kaufen.

    Viele Firmen haben keine Ahnung und verkaufen einfach nur das Produkt wo sie auf Lehrgang waren und preisen das als das Beste an.

    Ja einlesen in Foren ect. ist langwierig, aber danach seid ihr heil froh, dass die Box das macht was ihr wollt, bez. braucht.


    Eine Firma zu finden die euch wirklich gut berät ist wie eine Stricknadel im Heuhaufen....

  • Was es leider auch wieder nicht einfacher macht eine Firma zu finden. Das Problem dabei ist, dass es da auch wieder Firmen gibt die das nicht machen, oder die Gewährleistung dann ausschliessen. Was man ein Stück weit sogar verstehen kann, denn warum sollte eine Firma die Gewährleistung auf eine Installation geben, bei dem sie die Herkunft des Endgerätes nicht kennt.

    Ne auf die Box bekommst vom Hersteller Garantie und eine Elektrofachfirma baut dir das Teil ein und garantiert auf die Installation. Mit der Box haben die nix zu tun. Klar die helfen dir auch nicht, aber dafür ist der Hersteller da. Alles abgesichert.

  • Wallboxen bis 11kW müssen beim Netzbetreiber (nicht Stromanbieter) angemeldet werden und das dürfen nur zertifizierte Unternehmen.


    Das stimmt nicht ganz, es kommt auf den Netzbetreiber an. Bei EnBW Netze-BW kann jeder die Anmeldung der Wallbox machen, sogar den Antrag bis 22kW. Viele Andere fordern aber die Anmeldung durch einen Elektro-Betrieb.

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ueberschusslader ()

  • Das ist nicht richtig. EnBW ist kein Netzbetrieber, ist Stromlieferant. Netz-BW wäre z.B. eine 100% Tochter der EnBW und ein Netzbetrieber.

    Ja, sorry. Ich meinte auch Netze-BW. Da es ein Konzern ist, bringe ich das immer mal wieder durcheinander.

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.

  • Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Ich habe nicht bestritten, dass eine Anmeldung erfolgen muss, bzw. ab 12 KW ein Antrag gestellt werden muss, der vom Netzbetreiber genehmigt werden muss. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass diese/r Anmeldung/Antrag bei der Netze-BW nicht vom Elektriker gestellt werden muss, sondern dass dies jeder selbst machen kann.


    Das hat absolut nichts mit der Installation der Wallbox zu tun, die sollte immer von einer Elektro-Fachkraft durchgeführt werden.

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.

  • Wir haben unsere Box auch in Eigenregie gekauft und unser Elektriker des Vertrauens hat Sie angebracht. Er hatte uns auch direkt dazu geraten, selber eine Zu kaufen, er kann sie nicht zu einem Konkurrenzfähigen Preis besorgen, waren seine Worte. Er kann zwar eine beschaffen, aber diese wäre dann viel teurer, als die Box, die wir ins Auge gefasst hatten...


    Bei uns hat alles weitestgehend Reibungslos funktioniert, man muss aber auch dazu sagen, dass der Elektriker ein "Nachbargeschäft" von meiner Schwiegermutter war und somit er Job in der "Familie" blieb. er hat die dann einfach mal zwischendurch installiert! So eine Wallbox ist für ein Elektriker nun auch kein Hexenwerk und schnell installiert.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P