ttha , mach mal ein Zustandsübergangsdiagramm mit den Funktionen (Fernlicht, Lichthupe, HBA) jeweils mit (An, Aus) auf die Aktoren (Abblendlicht, Fernlicht). Das sind rechnerisch 30 Übergänge. Nicht alle sind sinnvoll. Dann steuere die sinnvollen Übergänge mit zwei abhängigen Tastern. Die Steuerung muss natürlich zur normalen Fernlichtbedienung kompatibel sein und der Assistent soll unspektakulär einfach funktionieren. Als Ergebnis stellst Du fest, dass mindestens ein Taster oder Schalter fehlt.
Nämlich (HBA an, Fernlicht aus, Lichthupe aus) soll drei Übergänge haben
- (HBA aus, Fernlicht aus, Lichthupe aus)
- (HBA an, Fernlicht an, Lichthupe aus)
- (HAB an, Fernlicht aus, Lichthupe an)
Man hat aber nur vor oder zurück. Also ein Taster zu wenig. Nun könnte man mit "lange vor" Option 1 realisieren. Ist aber nicht wirklich intuitiv. Vielleicht geht sowas ja und wir haben es nicht gefunden
Wir wissen jetzt, dass es VW und BMW genauso machen wie Hyundai. Ford schaltet meines Wissens nach vorne alles durch (Aus - HBA - Fernlicht - Aus) und nach hinten immer Lichthupe.
Ich denke immer noch, ein mal auf "Abblendlicht" drehen und dann wieder auf "AUTO" könnte eine Lösung sein. Bin nur nach der Idee noch nicht im Dunkeln gefahren