Probleme beim 11KW laden

  • Hallo liebe Community,


    Vorab kurz: es geht um den Kona Elektro 2021 mit der großen (ich glaube 64kwh) Batterie.


    Ich bin neu in der Kona-Familie und auch in dieser Community. Habe meinen Kona Elektro vor ca. 2 Monaten abgeholt und bin seitdem sehr zufrieden.


    Heute hatte ich das erste Mal ein merkwürdiges Ereignis:

    Ich lade eigentlich immer an einer öffentlichen Ladesäule. Ich hatte auch noch nie ein Problem dabei. Heute war es etwas anders. Ich war ca. 100km von Zuhause entfernt in einer Stadt, in der ich auch schon ein paar mal geladen habe. Heute wollte mein Kona an keiner Ladesäule laden. (Übrigens haben dort jeweils gleichzeitig auch eAutos auf der anderen Seite geladen) Ich konnte mich an der Säule anmelden, jedoch egal wie oft ich die Stecker rein und wieder rausgesteckt habe, die Ladesäule hat kein Auto erkannt und mich weiter aufgefordert das Auto anzuschließen. Am Ende hat die Ladesäule immer den Vorgang abgebrochen.

    Eine der Ladesäulen hatte auch einen 220V Stecker. Der hat funktioniert. Dank der Steckdose bin ich auch wieder bis nach Hause gekommen.

    Für mich war klar: da muss irgend etwas mit der Kommunikation zwischen Auto und Säule sein.

    An meiner Alltags-Ladesäule in der Heimat konnte mein Kona dann aber doch laden, was mich extrem verwirrt hat. Alles war wie immer ganz normal...


    Interessant ist vielleicht, dass mein Kona mir auf der Fahrt hin und zurück gemeldet hat "Radarsystem nicht verfügbar". Er hat mir auch den Tempomat abgeschaltet (wahrscheinlich deswegen)... Zuhause war die Meldung wieder weg.


    Mein Autohaus (hatte ich unterwegs angerufen, als ich dachte ich kann gar nicht mehr schnellladen) möchte den Ladeanschluss prüfen (Termin Ende des Monats...) und das Radarsystem soll wegen dem Schneesturm ausgefallen sein...

    Ja, kann sein, aber ich wollte mal eure Meinung hören und habe einfach mal meine Erfahrungen und Gedanken niedergeschrieben.


    Ich hatte vor in 5 Wochen eine Städtetour in Süddeutschland/Österreich mit meinem Bruder & Freundin zu machen, da mache ich mir jetzt natürlich Gedanken.

    Zuhause mit fast leerem Akku... blöd aber okay. 600km von Zuhause weg und keine Lademöglichkeit... schwierig ^^


    Danke schonmal vorab an alle, die sich mit Einbringen und allen ein schönes Wochende,


    Felix

  • Interessant ist vielleicht, dass mein Kona mir auf der Fahrt hin und zurück gemeldet hat "Radarsystem nicht verfügbar". Er hat mir auch den Tempomat abgeschaltet (wahrscheinlich deswegen)... Zuhause war die Meldung wieder weg.

    Du sagst es schon, Schnee bedeckt den Radar sehr schnell und dann fällt der aus, bez. schaltet er das System ab, aus Sicherheitsgründen. Wo keine Daten, da keine Regelung. Mein "noch" 5er ist das gleiche, bisschen Schnee, kein Adaptives fahren mehr... das die da bis heute noch keine Lösung gefunden haben :m0037:


    Bei dem anderen kann ich leider nicht helfen, technisch gesehen, wenn es an einer anderen Station funktioniert, sollte dein Lader kein Problem haben. Evtl. war vor Ort der Kontakt schlecht von der Buchse und hat kein Signal übertragen. Konntest du vor Ort mehrere testen, oder war nur einer frei?

  • Konntest du vor Ort mehrere testen, oder war nur einer frei?

    Ich habe es an zwei Säulen versucht.

    Bei der Ersten habe ich erst letzte Woche jemanden laden sehen (stand selber letztes mal auf der anderen Seite), bei der Zweiten hatte ich vorher noch nie jemanden laden sehen (allerdings bin ich auch nur kurz und selten da und dort ging auch der 220V.)

  • Na 230V braucht kein CP Signal zur Freischaltung, bez. kommt das vom Ziegel am Kabel und nicht aus dem Schuko.

    Schwer zu sagen aus der Ferne, aber eher unwahrscheinlich, dass es nur ein schlechter Kontakt war. Wenn du zwei getestet hast und bei beiden das gleiche war, ist es eher ein Freigabe-Fehler gewesen. Ja du konntest dich anmelden, das heißt aber noch nicht, dass deine Zahlung auch autorisiert wurde.


    Zur Sicherheit würde ich deinen Stecker trotzdem testen lassen und sag denen die sollen auf einen Wackelkontakt achten, sprich an den dünnen Kabeln an der Buchse wackeln, nicht das da was ist. Denke ich aber nicht.


    Viel Erfolg.

  • Mir ist das an zwei öffentlichen Ladesäulen in Celle passiert. Weil kein Saft kam, habe ich mich irgendwann telefonisch an die Hotline des Betreibers gewandt. Dieser ist mit mir dann den gesamten Vorgang des Anmeldens und Anschließen des Ladekabels Schritt für Schritt durchgegangen. Letztlich konnte er das Problem des Nichtladens nicht beheben. Meine Hyundai Werkstatt stellte zudem fest, dass das Kabel völlig in Ordnung ist.

    Es kommt immer wieder vor, dass Ladesäulen aus unterschiedlichen Gründen zeitweilig nicht funktionieren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das war vermutlich ein dummer Zufall.

    Wenn so etwas passiert ruft man am Besten die Hotline des Betreibers an.

    Hatte das dreimal und in zwei Fällen half ein Neustart der Ladesäule per Fernsteuerung durch den Service.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Jep, das hatte ich auch schon mal, da war die DC-Säule beim Discounter defekt, wollte laden, hat dann aber immer abgebrochen.

    Interessant wäre es gewesen, ob es an Säulen unterschiedlicher Anbieter nicht funktioniert hat, evtl ist auch der Service mal bei Einem gestört (bekomme öfter Nachrichten über die App, wenn was nicht funktioniert).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D