Moin,
ich habe mich auch bewusst für eine Wallbox mit Buchse entschieden. 1. Sieht es aufgeräumter aus und 2. habe ich so die Wahl, ob ich zu Hause 1- oder 3-phasig lade.
Da ich primär Überschussladen machen möchte, benötige ich auch eine 1-phasige Lademöglichkeit. Sonst fängt das Laden erst jenseits der 4kW an.
Wallboxen mit automatischer Umschaltung sind beim Kona nur bedingt nutzbar, also bleibt nur die "manuelle" Umschaltung durch Auswahl der Leitung. ( Ein manuelles wegschalten von 2 Phasen vor der WB kommt für mich nicht infrage, das ist nur Bastelei.)
Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Du wirst wahrscheinlich eine 3-phasige Leitung zu deinem Auto dazu bekommen. Wenn Hyundai es nicht geändert hat, wird es eine Helix-Leitung der Firma "Lapp Mobility" sein. Ich mag die "Bauform", die Leitung ist gut verarbeitet, und habe mir zusätzlich eine 1-phasige Leitung gleicher "Bauform" bestellt. Die Firma bietet aber auch andere Bauformen (Spirale und "glatte Leitung"). Nimm am Besten eine 22kW Leitung, dann bist du auf der sicheren Seite und auch für die Zukunft gewappnet. Was die Länge angeht, musst du schauen, wie du primär lädst. Für Zuhause reichen vermutlich die 5 Meter aus, für öffentliche Anlagen in der Regel auch. Wenn du allerdings auf öffentliche Anlagen angewiesen bist, macht die Überlegung eines längeren Leitung definitiv Sinn, da die ja auch mal zugeparkt sein können.