Open WB und Kona MJ21

  • Jo informier dich, ist viel Lesestoff. Wenn du den go e-Charger an deine E3DC anbinden möchtest um dann mit PV-Überschuss laden zu können, kommst du um eine Regelsoftware nicht rum. Die da heißt Standalone (openWB Regelung) z.B.

    Die openWB Regelung (respektive dann die smartWB) hat wesentlich mehr Funktionen/Einstellungen mit denen man genauer das machen kann was man möchte.

    Ich hab ja viel vorher gelesen und viele sind von goE auf openWB umgestiegen da einfach besser von der Regelung usw.

    Aber lies dich ein.

    Mach ich in jedem Fall :m0007:


    Dann gäbe es ja noch die Zappi - die vom Preis her auch interessant erscheint...Weiß jmd darüber was?

  • Achtung, mögliches Halbwissen... Es ist als Anregung gedacht.


    jumo, kennst Du auch die cFos-Box? https://www.cfos-emobility.de/…cfos-charging-manager.htm


    Du suchst eine fertige Lösung, denke ich. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis fertige Steuerungen von SolarEdge und Fronius. Beide weisen kompatible Wallboxen aus. Angeblich können viele Microkonverter auch direkt eine Überschusssteuerung vornehmen.


    Ansonsten könnte man selbst noch was zusammenstellen:


    Alle geförderten WB müssen eine externe Steuerung aufweisen. Die guten haben API und Webschnittstelle, eine Großzahl hat "nur" Modbus. Der ist jedoch gar nicht schlecht und es gibt mindestens ein OpenSource-Gateway dafür auf eine Weboberfläche (siehe https://github.com/dracoventions/TWCManager). Die openWB nutzt auch dieses Projekt. Kann man aber mit jeder Modbus-WB nutzen.


    Übliche PV-Anlagen (meine ist noch nicht bestellt ;) sollen entweder hart oder weich regelbar sein. Wenn die weich regelbar sind gibt es einen Ertragszähler und der hat üblicherweise auch einen Modbus. Die Aufgabenstellung ist doch also, die Werte des Modbus PV zur Steuerung des Modbus WB zu nutzen. Und das am liebsten adaptiv, also mit beliebigen kW-Werten. Eine klassische Regelaufgabe.


    Damit würde man eine Steuerung bauen können. Und ich kenne eine komplett (SmartHome) selbst gebaute Lösung auf Basis eines Wago-Rechners und auch eine mit mehreren Raspi. Da geht sogar die Waschmaschine erst bei Überschuss an. Den Aufwand würde ich mir aber nicht antun.




    PS: Die Frage gab es schonmal, aber sehr sparsam behandelt: automatische Phasenumschaltung beim Laden

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Probleme mit der Umschaltung von 1-Phasig auf 3-Phasig kann ich übrigens nur begrenzt nachvollziehen. Wenn Fahrzeuge das nicht mitmachen könnte man doch einfach den Ladestrom unterbrechen, 2 Phasen zuschalten und den Ladevorgang neu starten. Es ist dann halt nicht "der eine" Ladevorgang.


    Hat jemand Ahnung, warum das nicht gemacht wird?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also bei der Zoe geht direkt umschalten wohl nicht, dann röstet man wohl den Motor (wird wohl zur Umwandlung der Spannungen genutzt...).


    Ich denke mal das muss die Säule halt "können" und natürlich das Auto mitmachen. Bei mir wird der Ladevorgang teilweise durch die Stadtwerke unterbrochen und ab und zu mag der Kona danach nicht automatisch weiterladen, dann muss ich per BlueLink mal eben nachhelfen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Spezieller Ladetarif, ähnlich Wärmepumpentarif. Die WB darf zweimal am Tag zu den Hauptstromverbrauchszeiten "abgeschaltet" werden (EVU-Kontakt), dafür kostet mich eine kWh dann auch nur 21 ct. Kann mich nicht beklagen, da gewöhnt man sich schnell dran und wenn man eh über Nacht laden will stört es gar nicht.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin in die Runde,
    ich habe seit Nov.21 einen Kona mit dem kleinen Akku (39,X KW / MJ21) geleast. Zu Hause nutzte ich eine OpenWB - Wallbox 11 KW.
    Ich habe seit September21 sowohl bei Hyundai (Hotline) wegen der automatischen 1- auf 3-Phasen-Umschaltung nachgefragt. Jedes Mal habe ich die Antwort (telefonisch / per E-Mail) erhalten, das der Kona dies nicht kann. Es wurde ausdrücklich vor der Schädigung des Fahrzeug- oder Ladeboxelektronik gewarnt.
    Der KIA E-Niro (gleiche Plattform / 100% Tochter von Hyundai) hingegen kann die Umschaltung. Wann der Kona diese Funktion bekommt, war nicht bekannt.
    Ich denke, das man(n) immer wieder anfragen sollte, bis es in der technischen Entwicklungsabt. von Hyundai ankommt und für den Kona ermöglicht wird. Ich denke, das es hardwareseitig möglich ist, wie beim baugleichen eNir).

    Lösung voerst bei mir: Laden von 1,4 KW/h bis rd. 3,6 KW/h mit PV-Überschuss mit einem einphasigem Kabel / ab 3,9 KW/h kommt dann ein 3phasiges Kabel zum Einsatz.
    Wallbox OpenWB: softwarseitig wurde die Umschaltung von mir gesperrt

    Da ich erstmals ein Fahrzeug geleast habe, will ich einfach sicher gehen. Da meine PV-Anlage leicht auch 12 KW erzeugt, ist es ab April oft möglich mit über 4 KW zu laden.

    Hallo,

    ich habe an anderer Stelle o.g. Nachricht zu dem Thema eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paar_OSHP ()