Da anscheinend dazu ein reger Austausch stattfindet finde ich einen eigenen Thread dazu interessant.
Anhalten mit Rekuperation
Im Rahmen der Rekuperation kann man durch ziehen und halten des linken Paddel am Lenkrad den Kona bis zum Stillstand "rekuperieren". Da dabei keine Energie mehr in die Batterie fließt ist es am Ende keine Rekuperation mehr. Das Fahrzeug hält an. Der Kona merkt sich den Zustand und sichert das Fahrzeug mit dem Elektromotor gegen wegrollen. Falls das vorausstehende Fahrzeug weiter fährt erscheint eine Meldung im Display und der Kona bleibt weiterhin stehen. Der Fahrer kann ohne weitere Aktionen mittels des Fahrpedals anfahren.
Anhalten mit Betriebsbremse und AutoHold
Funktion 1:
AutoHold wirkt auf die Betriebsbremse und die Feststellbremse.
Bei aktivierter Funktion AutoHold bleibt die Betriebsbremse nach dem Anhalten mit Bremspedal aktiv und das Fahrzeug wird somit mechanisch mit Bremsdruck gehalten, auch wenn das Bremspedal gelöst wird. Falls das vorausstehende Fahrzeug weiter fährt erscheint eine Meldung im Display und der Kona bleibt weiterhin stehen. Der Fahrer kann ohne weitere Aktionen mittels des Fahrpedals anfahren. Beim Anfahren wird die Betriebsbremse automatisch gelöst.
Funktion 2:
Bei aktiviertem AutoHold wird bei Abschalten des Fahrzeugs automatisch die Feststellbremse betätigt und das Fahrzeug dauerhaft gegen wegrollen gesichert.
Schade:
AutoHold wird derzeit bei jedem Fahrzeugstart deaktiviert.
Automatisches Anhalten bei Schlangenbildung oder Stop and Go
Bei aktivem HDA (eventuell reicht auch CruiseControl) hält der Kona im Verkehr Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Kommt das vorausfahrende Fahrzeug im zähflüssigen Verkehr langsam zum Stillstand, so hält der Kona auch selbstständig mit der Betriebsbremse an. Das Fahrzeug wird mit der Bremse gehalten. AutoHold muss dazu nicht aktiviert sein, es wird automatisch genutzt. Falls das vorausstehende Fahrzeug weiter fährt folgt der Kona selbstständig. Der Fahrer muss lediglich die Fahrt überwachen.
Die Automatik funktioniert nur dann zuverlässig, wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug möglichst vollflächig vor dem Frontradar befindet. Fährt man versetzt in der Spur (weil der Vorausfahrende zum Beispiel die Rettungsgasse nicht bildet) kann zu wenig Fahrzeug vom Frontradar erfasst werden und das Anhalten klappt nicht mehr.
CruiseControl: Tempomat, auch mit Abstandskontrolle