Ladekabel für CEE Steckdose

  • Hallo zusammen, ich lese schon geraume Zeit hier mit, da ich schon länger plane einen EV zu kaufen. Die Entscheidung fiel jetzt auf einen Kona Elektro MJ21 in der Edition 30+.

    Bis ich ihn bekomme werden noch ca. 4 Wochen vergehen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ladekabel mit dem ich in der Arbeit laden kann. Mein AG stellt eine 32A CEE Steckdose zur Verfügung.

    Die Edition 30+ hat ja bereits das 3phasige Laden dabei, womit ich ja schön mit 11kW dann laden können sollte.


    Hat jemand bereits ein Ladekabel für eine 32A CEE Steckdose gekauft für seinen Kona? Wenn ja, welche bitte. Ich würde gerne vergleichen, bevor ich wirklich eins kaufe.

    Der JuiceBooster ist nett, aber irgendwie dann auch zu teuer. Ich denke an ein solches Kabel: Hyundai Mobile Ladekabel 10A-32A. 3 Phasig, 400V, 32A


    Was haltet Ihr von dem Kabel, bez. hat jemand eine Empfehlung, oder Erfahrung mit laden an CEE?


    Danke schon mal.

  • EVAlino wäre da noch ein etwas preiswerterer Kandidat den ich selbst im Auge habe, bisher war die Situation aber noch nicht da um zuzuschlagen und dementsprechend keine Praxiserfahrung damit.
    Interessant ist dabei auch die Frage nach den Witterungseinflüssen, denen das ganze ausgesetzt ist

  • Ich habe seit fast drei Jahren den go-eCharger in Benutzung und bin damit sehr zufrieden. Man kann ihn über eine App oder einen Browser steuern. Auch kann man die Ladeleistung sehr genau steuern und die geladene Menge sehen. Ich habe alle Adapter dazu genommen, dann bin ich unabhängig.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ator die Box gibt es nur mit 16A Stecker. Es gibt für den großen 32A Stecker einen Adapter. Oder du machst den Stecker selber dran. Ich persönlich bin kein Fan von Adaptern.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Peppie

    Danke, als Elektroniker schaudert es mir vor solchen Tip´s (nicht falsch verstehen).


    Das Problem ist, die 32A CEE Dose ist mit 32A abgesichert. Wenn man jetzt einfach nur den Stecker wechselt von 32A auf ein 16A Gerät, dann kann das schnell zu einer Überlastung führen und ist so auch nicht zugelassen. Ja man kann den Ladestrom auf 16A begrenzen, aber sicher ist das nicht!

    Daher ist auch bei dem Adapter von 32A auf 16A eine Zwischensicherung drin.


    Anders sieht es aus, wenn man von einem 32A Gerät den Stecker umbaut auf 16A CEE, hier kann das Gerät ja nicht überlastet werden.

    Also bitte, zur !Eigenen Sicherheit! baut nicht einfach an den Steckern rum. Bitte vorher informieren, warum manche Adapter Sicherungen enthalten und über 150€ kosten dadurch.


    Safety first!

  • Und natürlich darf man auch noch den Juice Booster in die Runde werfen, dafür gibt es alle möglichen Adapter um überall laden zu können.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Der go-e charger hat auch die passenden Adapter.

    Habe gerade den Schuko und CEE dazu gekauft. 3x16 ist ja drann.

    Den 32er spare ich mir, ist zu selten vorhanden.