wie groß sollte eine PV-Anlage (Solaranlage) sein, damit man den Kona Elektro laden kann

  • Wie schon vermutet handelt es sich bei dem Scheunendach um Eternit mit Asbestwellplatten aus Ende der 60er Jahre.


    Ich hatte heute Abend ein Gespräch mit meinem Bruder. Wir wollen das Thema nun gemeinsam angehen, weil auch er seine PV-Anlage erweitern möchte.

    Ich plane jetzt mal mit mindestens 15kWp und 20KW-Akku und mein Bruder will sich mindestens 50kWp auf sein Dach legen.


    Zur Erklärung der hohen Verbräuche: bei mir sind in den 25000kWh 1 Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen und einige vermietete Hobbygaragen/Hobbyräume dabei.

    Mein Bruder braucht 70000kWh pro Jahr in seinem Betrieb.


    Ihr habt mir mit eurer Einschätzung aber sehr geholfen. Erst mal schauen wie die neuen Angebote ausschauen. Ich gebe auch gerne eine Rückmeldung wenn wir mehr wissen.

    Und bei Fragen werde ich eure Hilfe wieder bemühen :)

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Und da wir in einem Auto-Forum sind, MyBlueEV : Gleich noch ein paar Wallboxen einplanen und den Mitarbeitern erlauben, (bei Überschuss) kostenlos zu laden. Steigert die MA-Motivation und nutzt den grünen Strom sehr gut, wenn die Autos tagsüber eh da parken. ;) Muss man nur mit dem geldwerten Vorteil aufpassen, das kann man aber per Vereinbarung auf die MA übertragen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Unsere PV-Anlage läuft seit nem halben Jahr und wurde so schon ausgelegt, dass wir sogar mit 2 EV klar kommen zum laden (jedes muss nicht jeden Tag geladen werden, 2. Wagen fährt wenig km).


    Wir haben knapp 15 kWp auf dem Dach mit Ost/West. Ist super, da ich über Wallbox, PV-Überschuss über lange Zeit laden kann (4,1kW min) und eine Seite bringt Spitzen (bis jetzt) auf 7kW).


    Ich würde sagen, lege Deine PV-Anlage so aus, dass dein Hausstrom zu 100% gedeckt ist, die Nachtzeiten mit Speicher puffern. Daher muss dieser gar nicht so groß sein (ist auch teuer), ich hab viel gerechnet und den Speicher dann so ausgelegt, dass im Winter 2 Tage überbrückt werden können. Im Winter fällt deine Autarkie immer in den Keller.


    Wichtig finde ich das 3p Laden für die Wallbox zuhause, muss aber auch nicht sein.

    Schau beim auslegen auf jeden Fall, dass dein Überschuss über 4,1 kW kommt, dann kannst du schön 3P Überschuss laden über eine Wallbox realisieren. So kann man seine Autarkie hoch halten. Wenn es gewollt ist.


    Bei deinem Stromverbrauch, gestaltet sich das aber schwierig. Ich würde auf jeden Fall versuchen so viel Eigenstrom zu nutzen wie möglich, da eher den Speicher kleiner halten.


    Das mit dem Scheunendach ist echt Mist, da geht kein Solateur dran, müsste man erst sanieren. Auf der anderen Seite ist Süd-Dach mit Kombi West Dach super!

    Wieviel kW Verbrauch hast du denn am Tag wirklich? Schon mal gemessen? Ich glaube nicht, dass Dein Haushalt selbst so viel verbraucht. Nach diesem Wert würde ich planen. Kannst ja gern mal paar Daten durchgeben.

  • ein für mich spannendes Thema.


    Ich habe mich zwischenzeitlich weiter damit beschäftigt und bin auch weiter gekommen, wenn auch noch keine endgültige Entscheidung gefallen ist.


    Der Anbieter mit den 5,9KWp/10kW-Akku hat mir ein neues Angebot mit einer Solaranlage von15KWp/10KW-Akku nachgereicht, was mir aber immer noch zu teuer und auch zu klein ist.


    Gespräche mit meinem Bruder, der einen Betrieb hat auf dem schon Solaranlagen am Dach montiert sind und meinem Sohn, sowie Infos aus dem Internet ergaben für mich eine sinnvolle Größe der Solanlage von 30KWp/30KW-Akku.

    So laufen nun auch die Anfragen bei Anbietern.


    Auf mein Hausdach werde ich die Anlage nun doch nicht montieren, weil hier diverse Bäume und Sträucher zu früh Schatten auf die Anlage werfen würden. Die Bäume und Sträucher wollte ich eigentlich nicht stutzen/fällen. Abgesehen davon hat mir mein Dachdecker davon abgeraten auf das 50 Jahre alte Dach ohne Sanierung eine Solaranlage zu bauen.


    Es kam dann doch die Lösung "Scheunendach" wieder in den Focus. Die Sanierung eines 240m² Pultdaches in 30°-Südausrichtung ohne Beschattungsproblem mit Belegung neuer isolierter Hallendachplatten kostet mit Demontage und Entsorgung der Asbestplatten etwa 13000Euro. Da die Solaranlage über 20 Jahre abgeschrieben werden soll, ist das fast zu vernachlässigen.

    Jetzt bin ich auf die Angebote gespannt die wir angefragt haben. Bei Interesse berichte ich gerne weiter.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • MyBlueEV Aus meiner Sicht ist das die richtige Entscheidung. Besonders das Thema Abschattung ist nicht zu vernachlässigen, denn die Kette ist immer nur so gut wie das schlechteste Glied.

    Eine Fläche auf dem Scheunendach bringt dir den maximalen Ertrag. Lass dich wegen dem Winkel nicht verrückt machen. Mein Kumpel hat welche mit 30 Grad auf dem Carport und hat einen identischen Ertrag wie ich bei 40 Grad.


    Nur ab 15kW ist es nicht mehr bei der normalen Gebäudeversicherung dabei.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Wir haben uns ja gerade den KONA bestellt.

    Es wird auch eine PV-Anlage installiert.

    8,4 kWp mehr passt nicht auf das nach südsüdost ausgerichtete 45 Grad Dach. Den Speicher haben wir mit 6,8 kWh an die Grundlast des Wohnhauses (4 kWh/Tag) angepasst.

    Das Auto steht auch tagsüber sehr oft in der Garage und soll nach Möglichkeit nur mit dem überschüssigen Solarstrom geladen werden.

    Ich stelle mir das so vor:

    Im Fahrzeug die Batterieladung auf 80% begrenzen und die Wallbox so einstellen, dass das Auto nur geladen wird, wenn ausreichend Solarstrom zu Verfügung steht.

    Nur wenn die Batterieladung knapp wird, will ich mit Strom aus den Netz laden.

    Da normalerweise unsere Fahrten im Umkreis von 50 km liegen, selten auch mal 200 km (Batterie vorher voll laden) glaube ich öffentliche Säulen nur extrem selten benutzen zu müssen.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Jap das wird so hinhauen.

    Bedenke, dass du bei 3p Laden mit 6 A min laden musst, d.h. deine Anlage muss um die 4 kW produzieren, plus den Hausverbrauch, damit das Auto rein PV Überschuss laden kann. Aber bei Süd Ausrichtung klappt das gut.

    Welche Anlage hast du denn, bez. bekommt ihr und welche wallbox dazu? Regelung für PV Überschuss über wallbox schon geplant?


    Toller Schritt in die Zukunft 👍

  • Wir bekommen 22 Glas-Glas Module von Bauer Solar, der Speicher, der Wechselrichter und die Wallbox sind von E3 DC.

    Speicher und der Wechselrichter sind notstromfähig, so das die Anlage bei Netzausfall als Insellösung weiterarbeitet. Das war uns wichtig.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung