Plötzliche Bremsung

  • Folgendes passierte mir heute mit meinem Kona E

    Ich fuhr auf einer Bundesstraße mit ca 90 – 100km/h, vor mir etwa 100 Meter entfernt ganz rechts ein Radfahrer, an dem ich vorbei fahren wollte. Die Straße ist sehr breit, Spurwechsel kaum notwendig. Plötzlich bremst der Kona automatisch scharf ab. Ich erschrecke, meiner Beifahrerin wird der Kopf heftig nach vorn geworfen – sehr unangenehm.

    Welches automatische System löst diese Bremsung aus? Hat das Radar den Radfahrer als Hindernis erkannt und deshalb gebremst? Wo und wie kann ich das abschalten? Werde leider aus der Bedienungsanweisung nicht schlau.

  • Das war das Assistenzsystem.

    Du weist schon, dass man außerorts Radfahrer mit 2m Abstand überholen muss. Das geht nur mit Spurwechsel.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Manchmal spricht es an, wenn Fahrzeuge vorschriftsmäßig auf auf der Fahrbahn geparkt sind. Großzügig umfahren und mit Gefühl das Strompedal betätigen.

    Der Chef bin ich. 😁

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Kann man dieses Assistenzsystem ausschalten? Oder bin ich dem ausgeliefert.

    Natürlich weiß ich, dass ich 2 m Abstand brauche, ich fahre selbst viel Fahrrad und bin auf die Sicherheit der Radfahrer bedacht. Die Spur der Bundesstraße war in diesem Abschnitt aber wirklich breit genug. Außerdem fand ich, dass der Abstand zum Radfahrer noch recht groß war, als die plötzliche Bremsung einsetzte.

  • Hattest du den Intelligenten Tempomaten eingeschaltet?

    Normal tritt das Phänomen nur dann auf.

    Man muss sonst schon sehr temperamentvoll und grenzwertig fahren bis das Notbremssystem aktiviert wird.

    Okay, ich gebe zu, dass ich aus diesem Alter schon raus bin. 😉

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Hallo Otterberger,


    zuerst möchte ich dir empfehlen den Assistenten nicht abzuschalten.

    Du wirst dich schnell daran gewöhnen und wie schon von anderen geschrieben den Assistenten "überstimmen"


    Ich kenne diese Bremsungen von meinem Tiguan2. Am Anfang fand ich das auch unschön, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Beim Tiguan kann man den Assistenten zwar abschalten, beim nächsten Start ist er aber wieder aktiv.

    Beim Tiguan unterscheide ich zwischen fahren mit Tempomat, wo man auf der Autobahn beim defensiven Fahren schonmal hinter einem LKW "eingeordnet" wird und der Notbremsung, bei der der Assistent eine Gefahr "erkennt". Dies geschieht recht selten, meist in Kurven, wenn der Assistent eine Verengung erkennt (z.B. Rechtskurve, links Stau auf der Abbiegespur, rechts Leitplanken)

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Wenn es der Kollisionswarner war, dann hätte er vor ab aber schon vor einer Kollision warnen müssen, bevor er eingreift!


    Das Phänomen dass es auch hin uns wieder bei Autos reagiert, die am Straßenrand geparkt sind (besonders wenn die straße einen leichten Kurveneinschlag hat), kenne ich auch, aber bei mir kam bisher immer erst die akustische Warnung, wenn das System merkt, dass ich reagiere (Lenkradeinschlag oder Fuß vom Gas, etc.) Dann schaltet sich der Assistent wieder selber ab und macht keine Notfallbremsung.


    Ok, wenn man mit 100km/h auf ein Fahrrad zufährt, kann wegen der raschen Abstandsreduzierung alles einher gehen, aber in deinem Fall denke ich ,dass das System von einer Unachtsam ausging und deshalb eingegriffen hat. Wie du schreibst, soll ja das vorbeifahren ohne "Kursänderung" möglich gewesen sein.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Der Kollisionswarner/Notbremsassi funktionier aber,warum auch immer,teils ohne Warnung vorher DELA-DUS-DE

    Hatten wir auch schon einmal. Keine Ahnung warum aber plötzlich ging der Kona voll in die Eisen.Ohne Warnung vorher.

    Vielleicht war irgendetwas so das es für das System nicht mehr gereicht hat noch eine Warnung abzugeben ;)

    Wie dem auch sein,lieber so als irgendwo drauf zu hängen?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Der Kollisionswarner/Notbremsassi funktionier aber,warum auch immer,teils ohne Warnung vorher DELA-DUS-DE

    Hatten wir auch schon einmal. Keine Ahnung warum aber plötzlich ging der Kona voll in die Eisen.Ohne Warnung vorher.

    Vielleicht war irgendetwas so das es für das System nicht mehr gereicht hat noch eine Warnung abzugeben ;)

    Wie dem auch sein,lieber so als irgendwo drauf zu hängen?!

    Ok, in einer akuten Gefahrensituation (bei hoher Geschwindigkeit, Kind springt auf die Straße, what ever), wo keine Zeit bleibt erst noch vorher zu warnen, wird das System direkt eingreifen um die Kollision zu vermeiden.


    Kam bei mir aber bisher nur 1 mal vor (zumindest an die ich mich Adhoc erinnern kann). Da hatte der Vordermann aus heiterem Himmel eine Vollbremsung gemacht, weil er dann doch noch rasch rechts abbiegen wollte. Das hat aber definitiv einen Auffahrunfall verhindert. Ich hatte den Trottel zwar schon gesehen und wollte vom Gas auf die Bremse, aber da hatte das System schon gebremst. Ich hätte den Wagen sicherlich nicht mehr rechtzeitig anhalten können.


    Danach habe ich auf jeden Fall das Lenkrad geküsst und mich beim Kona für die Schnelle Reaktion gedankt! Daher: NICHT ABSCHALTEN!!!!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
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    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

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