Es bringt Was !!
ich fahre ja fast nur Landstraße und zum Teil gehts da bergab. Da hole ich jeden Morgen gut 3 km mehr Reichweite.
LG Andy
Es bringt Was !!
ich fahre ja fast nur Landstraße und zum Teil gehts da bergab. Da hole ich jeden Morgen gut 3 km mehr Reichweite.
LG Andy
Aber bringt die Energierückgewinnung wirklich so viel für den Akku?
Und wie das was bring! z.B. Gestern bin ich 22km gefahren und 2.67kWh verbraucht auf den 22km hat das Auto 1,03kWh Rekuperiert. Das Auto hat also rund 33% der Energie durch bremsen zurückgewonnen.
Ohne Rekuperation wäre also der Verbrauch bei 3,7kWh gewesen.
Ungefähr das, was beim "normalen Bremsen" eines Verbrenners an der Bremsscheibe in nutzlose Wärmeenergie umgewandelt wird fließt bei der Rekuperation in die Batterie zurück. Je nach Elektromotorbauart und -leistung sind das bis zu 60% der eingesetzten Energie.
Nach dem ich jetzt,dank R.-Peter ,auch mitbekommen habe das man den Energieverbrauch in der BlueLink App ablesen kann wurde natürlich gleich geschaut.
Gestern war es zwar nur eine extreme Kurzstrecke aber von 0,84kWh verbrauchter Energie wurden 0,35kWh rekuperiert.
Oder auf den ganzen Monat gesehen wurden 55,35kWh verbraucht und 11,51kWh zurückgewonnen.
Also lohnen tut es sich aufjedenfall Quin
Ganz klar Ja
Lieber die abgebremste Energie in den Akku leiden, wie auf die Bremsscheiben und in wärme produziert
Absolut!
Alles was die normale Bremse in Wärme umwandelt kann man zu einem bestimmten Prozentsatz auch in Energie umwandeln. Ihr habt sicherlich schon mal was von dem Energieerhaltungssatz gehört.
Bei mir im letzten Monat: 117kW/h verbraucht und 49kW/h rekuperiert
Mus so gut wie nie Bremsen und kann vom Gas gehen zum rollen lassen, mit sehr geringen Ca. 4 Kw/h Rekuperation .
Wird der Rekuperations-Wert auch direkt im Kombiinstrument angezeigt?
.......Ihr habt sicherlich schon mal was von dem Energieerhaltungssatz gehört.
Oh nein...da hatte ich gerade Beton bekommen als ich in der Schule war
Wird der Rekuperations-Wert auch direkt im Kombiinstrument angezeigt?
Der Wert ansich wird nicht angezeigt. Die Anzeige erfolgt nur symbolisch.
Im ECO-Modus werden die gewonnen km beim Bremsen oder der Bergabfahrt in Tacho angezeigt.