Verwirrung Kona laden - 3pahsig oder 1-phasig möglich?

  • Na ja, so zwischen 150 und 200 wird man los..ich habe leider meine WB etwas unglücklich montiert, Kabel etwas kurz jetzt. Aber schonmal gut zu wissen, dass das Auto eh nicht mehr als 11KW kann. Da müsste ja das 3P 20A reichen....

    Ja, ist mit 3x 32A gesichert....

  • Dein mitgeliefertes Kabel kann theoretisch die maximale Ladeleistung bringen. Wenn du ein längeres bräuchtest, würde eines mit 3 Phasen und 16 A eigentlich ausreichen, da so die 11 kW bereits möglich sind. Mit 20 A machst du aber auch nichts falsch. Kann es 32 A bist du beim 1-phasigen Laden flexibler und kannst von 6-32 A alles auswählen, wenn du das möchtest.


    Da du aber vorhin schon einmal vom Überschussladen gesprochen hast, könnte es Sinn machen, wenn du einfach schaust, was deine PV-Anlage über einen längeren Zeitraum konstant mindestens liefert und dann über die Amperezahl (immer * 230 V) einfach die entsprechende Wattzahl einstellen. Da musst du halt selber mal überlegen, wieviel Strom du im Sommer (Maximalproduktion) an Überschuss konstant zur Verfügung hast. Ist es mehr als 3680 Watt, dann macht ein 20 A/32 A Kabel Sinn.


    Keine Ahnung, ob es dir bekannt ist, aber so berechnet man die Ladeleistungen:


    Phase (P) * Spannung (V) * Stromstärke (A)


    1-phasig

    1 * 230 V * 16 A = 3.680 Watt (3,68 kW)

    1 * 230 V * 32 A = 7.360 Watt (7,36 kW)


    3-phasig

    3 * 230 V * 16 A = 11.040 Watt (11,04 kW)

    3 * 230 V * 32 A = 22.080 Watt (22,08 kW)


    Ist eine Wallbox mit 16 A abgesichert, dann macht Sie maximal 11 kW. Ist sie mit 32 A abgesichert, macht Sie maximal 22 kW. Die Mindeststromstärke, die laut Norm anliegen muss, ist 6 Ampere. Das heißt, es muss immer mindestens mit 1.380 Watt (1-phasig) geladen werden. Der maximal erlaubte Wert daheim mit Wechselstrom beträgt 22 kW. Das heißt, du kannst zuhause, wenn die Box, das Kabel und das Auto es hergeben, alles zwischen 1380 Watt und 22.000 Watt laden.

  • Ja, danke. Berechnung war schon klar. Ich hole zur Zeit etwa 4KW Überschuss vom Dach. Leider habe ich bei der WB noch nicht herausgefunden wie ich die Ampere einstelle. Steht standardmäßig auf 32A.

    Aber da das Kabel nur 20A kann sind die 4,5 KW schon logisch. Fragt sich nur warum nur auf einer Phase gezogen wurde. Ich taste mich da mal ran...

  • Ja, kannst dich ja mal melden, was passiert, wenn du die WB zu 3-phasigem Laden zwingst. Das würde mich dann tatsächlich interessieren. Vermutlich wird das schon die Lösung sein, wenn du nicht den Automatikmodus wählst sondern den 3-phasigen.


    Das scheint bei der Wallbox nicht mit einem Knopfdruck getan zu sein. Ist etwas umständlich:

    Anleitung zum Anpassen des Ladestroms

    Um den Ladestrom bei der Easee Home anzupassen, muss die Wallbox mit Ihrem WLAN/WiFi verbunden sein. Anschließend verbinden Sie sich über Ihr Handy mit der Easee-Ladestation. Dazu öffnen Sie einen Internet-Browser und geben oben die IP-Adresse 192.168.4.1 ein. Danach muss die Sprache ausgewählt und der PIN-Code eingegeben werden. Anschließend können Sie grundlegende Einstellungen vornehmen, unter anderem die Ladeleistung beliebig begrenzen. Die Einstellung lässt sich so jederzeit ändern.


    Die Anleitung ist von hier: https://www.e-mobileo.de/ladel…ei-easee-home-einstellen/


    Dort gibt es auch eine Videoanleitung. Ist zwar einfach, aber man muss wohl immer wieder in die grundlegenden Einstellungen. Nicht gerade komfortabel, schon gar nicht, wenn man die Ladeleistung über den Tag ein paar mal anpassen möchte...

  • Jap, das macht auf jeden Fall Sinn. Wenn du jetzt aber sagen würdest, du hast über das Jahr gesehen eher 3.680 Watt (1-phasig 16 A) an Übeschuss als 7.360 Watt (1-phasig 32 A) und die Einstellerei der Amperezahl ist dir zu umständlich, dann könnte natürlich auch ein 3-phasiges Kabel mit 16 A Sinn machen. Überschussladen mit einer Wallbox bzw. mit einem PV-System, welches das von Haus aus nicht beherrscht, ist nicht ganz einfach. Da kann/muss man viel hin und her rechnen. Aber das wird wohl klappen, die Theorie ist dir ja bekannt.

  • So, jetzt kommt aber nochmal die Kona-Seite. Man kann auch den Ladestrom am Kona begrenzen, wenn es z.B. Probleme an einer Wallbox gibt. Wenn man im Elektromenü auf Ladebegrenzung geht gibt es drei Optionen: Minimal, mittel (oder so) und Maximal. Ich habe es bislang nur einmal getestet, aber es kann sein, dass er dann immer eine Phase wegschaltet, so dass bei Minimal nur einphasiges Laden, selbst beim Dreiphaser übrig bleibt.


    Und nochmal zu deiner Anfangsfrage, nein, dass Ladegerät wäre nicht umrüstbar. Wenn er nur einphasig laden könnte, dann wäre das so, der Rest wäre nicht bezahlbar... (Hat sich aber erledigt, da er ja dreiphasig laden kann.)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo, OK. Es scheint an den Einstellungen der WB zu liegen..konnte jetzt an eine öffentliche WB, da hat er mit 10-11 KW geladen....wäre zwar nicht schlecht wenn mehr ginge, damit kann ich aber leben....

    Die Einstellungen habe ich gesehen, deren Funktion aber nicht ausprobiert...

  • Denk aber dran, der Kona kann AC nur maximal mit 11KW/h laden.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere