Verwirrung Kona laden - 3pahsig oder 1-phasig möglich?

  • Mir wäre es auch lieber ein DC Wandler an der Wand zu haben wie im Auto

    Weil ich hab ein Motorrad, er lädt gerade mit AC 3 KW bei DC würde er bis 24 KW laden.

    Und wenn jedes Auto nur DC hätte und in der Garage 1 oder 2 ein DC Ladestation mit dem 11KW.

    würde wir viele DC-Wandler sparen.

    Gut für Notlanden kann man ja ein kleiner 3 KW AC/DC Wandler einbauen

  • DC oder AC hat erst einmal nichts mit der Leistung zu tun. Es kann bei 11 kW bleiben, aber trotzdem DC. Wenn so eine DC Wallbox in der Garage hängt, kannst du beim Auto tausende Euro für das integrierte Ladegerät sparen.


    Die Frage, ob 1-phasig mit 7,2 kWh, oder 3-phasig mit 11 kW oder 22 kW stellt sich dann nicht mehr: Wenn ich eine 22 kW DC Walbox habe, kann ich jedes E-Auto zuhause mit 22 kW laden. Und wenn der Netzbetreiber eben nur 11 kW erlaubt, dann sind es halt nur diese 11 kW. Immer noch besser als die einphasigen 7,2 kW vieler Konas, die auch noch eine mächtige Schieflast erzeugen.


    Zur Not kauft man sich einmalig einen tragbaren Ladeziegel mit AC/DC Wandler und CCS Ausgang. Bei Reisen kann man den mitnehmen und auch mit künftigen Autos verwenden. Das integrierte Ladegerät mit jedem neuen Auto mitkaufen zu müssen, ist relativ sinnlos und wird sich irgendwann aufhören. Spätestens, wenn die ganzen lahmen AC Säulen wieder abgebaut und durch weniger, dafür aber leistungsfähige DC Stationen ersetzt werden.

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  • Das wird wohl nie geschehen, da AC für den privaten Haushalt völlig reicht.
    Auf den AC/DC Wandler im Auto wird man aus den genannten Gründen (Fallback) nicht verzichten.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Ich habe es oben versucht, zu erklären: AC Fallback lässt sich auch über ein tragbares Ladegerät realisieren. Den Fallback wird man aber irgendwann nur noch sehr selten brauchen, wenn es genügend DC und keine AC Ladestationen mehr gibt.


    Den AC Fallback brauchst du so wirklich nur noch dann, wenn du irgendwo privat lädst und dort keine Wallbox installiert ist.


    Aber wir werden sehen wie es kommt.


    Was meinst du mit „reicht für den privaten Haushalt“? Was spricht denn gegen DC, wenn es dich insgesamt billiger kommt? Wieso soll ich bei jedem neuen BEV das integrierte Ladegerät aufs Neue mitzahlen, wenn ich mir genauso einmalig eine DC Wallbox zuhause installieren kann und alle künftigen BEVs damit laden kann? Ich kaufe lieber einmal statt x-Mal.

  • Mein Freundin hat ein E - Corsa und da war vor kurzen der AC Wandler defekt. Opel Werkstatt sagte ein neuer Kostenpunkt ca. 4000€

    Da kann man sagen 2500€ der Wandler. Also Auto 2000€ billiger Leichter sparsamer

    Ach ja sie hatte Glück die Reparatur wurde auf Kulanz übernommen

  • Was meinst du mit „reicht für den privaten Haushalt“? Was spricht denn gegen DC, wenn es dich insgesamt billiger kommt?

    Es ist eben tatsächlich nicht billiger.
    Man muss dann auf jeder längeren Fahrt zur Sicherheit den mobilen AC/DC Wandler mitnehmen.
    Wechselstrom gibt es zum Glück überall in der Welt, selbst auf dem letzten Bauernhof.

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  • Ihr vergesst den Sicherheitsaspekt, ja werden jetzt einige nicht verstehen, aber Wechselspannung ist einfach zu beherrschen wie Gleichstrom.

    Die Öffentlichen Ladesäulen bis 22kW werden wohl nie auf DC umgebaut, bez. ersetzt werden.

    Eher kommen Wasserstoffautos mit abertausenden Wasserstofftankstellen, oder gleich Wasserstofferzeugungsanlagen für den Privatgebrauch (gibt es schon).