Ambientebeleuchtung im E-Kona nachrüsten

  • So,


    die Installation ist schon geglückt und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Alles ohne bohren und/oder löten. Habe mich dafür entschieden, die Ambientebeleuchtung oberhalb der Türen vom Armaturenbrett (A-Säule) bishin zur hinteren Sitzreihe (C-Säule) zu ziehen. Der Anfang des durchsichtigen Tubes liegt so, dass man es kaum sieht und hinten konnte ich es zwischen den Verkleidungen einklemmen, sodass man quasi keine Schnittkanten sieht. Dabei handelt es sich um ein durchgängiges Stück von vorne bis hinten. Konnte zwischen den Türen hinter/unter die Verkleidung geklemmt werden. Ich hatte erst übelregt, ob ich es in die Türen mache, aber dafür muss man sehr viel ausbauen, in die Verkleidung bohren und man sieht fast alle Schnittkanten. Finde ich nicht so schön. Im Dunkeln zwar nicht ganz so schlimm, tagsüber muss das Ganze aber auch noch gut aussehen.


    Hier schon einmal ein paar erste Bilder:


    IMG_1351.jpgIMG_1353.jpgIMG_1354.jpgIMG_1355.jpgIMG_1357.jpgIMG_1358.jpg


    Werde die Tage nochmal Bilder bei Tage machen und dann genauer zeigen, wie das ganze aussieht.


    Ich würde behaupten, das bekommt tatsächlich jeder hin. Ich habe mir zu Beginn direkt ein kleines Probestück vom Schlauch abgeschintten und im Auto geguckt, wo man es gut einklemmen kann. Kann ich jedem nur empfehlen.


    Ich kann nur sagen, in der Realität sieht es noch viel besser aus und kein bisschen kitschig. Wirklich ein sehr hochwertiges Set.

  • Ich finde, das sieht schon cool aus. Jedoch frage ich mich, ob es zulässig ist, die Ambientebeleuchtung in den direkten Blickbereich während des Fahrens zu bringen. Nicht dass eine Prüfstelle während einer Hauptuntersuchung die Verlegung in diesen Bereich beanstandet, weil der Fahrer geblendet werden könnte. Schlimmstenfalls könnte das Auswirkungen auf den Haftpflichtversicherungsschutz haben, wenn es dann heißen könnte, du seiest vielleicht geblendet worden. Sicherlich hast du das schon selbst in Betracht gezogen. Jedenfalls habe ich das so wie bei dir, was wirklich gut aussieht, noch nie gesehen obwohl ich mich dafür interessiere.


    Keinesfalls will ich dir mit meiner Skepsis die Laune verderben.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hi,


    deine Aussagen sind ja nicht unbegründet. Da habe ich mich im Vorfeld tatsächlich mit beschäftigt. Es gibt hier "leider" keine klaren Regeln, außer, dass nach §§19, 30 StVZO weder der FAhrer noch ein anderer Verkehrsteilnehmer dadurch beeinträchtigt werden darf. Das ist schon sehr schwammig formuliert.


    Ich kann jedoch sagen, dass die Beleuchtung in meinem Kona deutlich dezenter ist, als etwa in den neuen Mercedes Elektro Modellen (wenn auch nicht an der A-Säule). Von blenden kann hier nicht die Rede sein. Da sind Navi und die Anzeigen deutlich heller. Und durch die lange Belichtigungszeit der Bilder sieht es so aus, als wären die Lichter sehr hell. Das ist nicht der Fall, sie sind deutlich dezenter, als man durch die Bilder meinen mag. Sollte einmal jemand etwas zu meckern/bemängeln haben, ist das ganze in 5 Minuten wieder ausgebaut.


    Etwa eine Saugnapfhalterunt im linken unteren Bereich der Frontscheibe ist ja auch erlaubt, wenn sie die sicht nicht behindert. Da die Beleuchtung weder blendet, noch die Sicht nimmt, ja nicht einmal direkt an der Windschutzscheibe ist, sollte es okay sein. Ich werde das Risiko wohl eingehen. Ansonsten muss man das ganze 50 cm weiter hinten anfangen lassen, hinter dem Kopf des Fahrers. Ließe sich da auch gut verstecken. Von außen ist die Beleuchtung übrigens so gut wie nicht zu sehen.

  • Ich hatte mir schon gedacht, dass die Beleuchtung nicht so stark ist, wie es auf den Fotos aussieht.

    Vielleicht kommen ja noch ein paar Kommentare von Leuten, die aus Erfahrung dazu berichten können.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • sieht cool aus!!👍🏻👍🏻👍🏻


    Ich persönlich würde mir aber die Beleuchtung um die Fenster sparen . Das ist einfach nicht mein Ding. Dagegen finde ich diesen Streifen am Amaturenbrett klasse.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

  • Sieht an sich sehr cool aus. Vor allem weil blau meine Lieblingsfarbe ist. Nur ich muss mich AndysKona anschließen, an Fenster aber auch A-Säule finde ich persönlich etwas "too much" Ich hätte wohl eher es in die Mittelkonsole integriert.


    Aber ich würde dir raten, dass du das mal vom TÜV klären lässt, ob das so der STGVO entspricht. nicht dass du Probleme mit der Polizei bekommst Auf einem Bild man man schon sehen dass das im Seitenfenster stark spiegelt.


    Nur rein aus Interesse: Wie hat du das mit der Stromversorgung und den Kabel gelöst?

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Das was du meinst, ist die Spiegelung der Ambientebeleuchtung aus dem Armaturenbrett. In den Fenstern spiegelt sich alles aus dem Innenraum, was leuchtet. Guck dir mal die Bilder von modernen Autos an mit Ambiente. Und es liegt wirklich hauptsächlich an der langen Belichtungszeit, wie ich schon sagte. Ich lass mal einen Freund drüber gucken, der TÜV Prüfer ist, zur Beruhigung.😉


    Das ganze wird über den USB Port in der Mittelkonsole betrieben. Versteckt ist die Technik unter der Abdeckung im Fußraum/Mittelkonsole. Da ist massig Platz, wenn die Abdeckung ab ist.


    Ich habe die Beleuchtung in den Türen jetzt erst einmal raus gemacht (innerhalb von 30 Sekunden), bis ich es abgeklärt habe. Werde dann mal eine Rückmeldung dazu geben. Danke für eure Hinweise! Sicher ist sicher.