Mindestprofiltiefe der Reifen bei Leasingrückgabe

  • Auszug aus der Hyundai Info-Broschüre zu der Leasing-Rückgabe :


    Die Rückgabe muss grundsätzlich mit den originalen Rädern erfolgen. Saisonbedingt montierte Räder und Reifen, z. B. Winterreifen, sind durch die Räder und Reifen bei Auslieferung zu ersetzen. Sollte das Fahrzeug mit zwei Rad-/Reifensätzen übergeben worden sein, sind beide Bestandteil der Fahrzeugrückgabe. Sollten Winterräder Bestandteil des Leasingvertrages sein, sind diese bei Übergabe in Wintermonaten zu montieren. Bitte beachten Sie dabei die Mindestprofiltiefe:

    o Sommerreifen: 3 mm
    o Allwetter-/Winterreifen: 4 mm

  • In meiner Frage ging es nicht darum was empfohlen ist, oder gesetzlich gefordert, sondern was bei der Leasingrückgabe mindestens drauf sein muss. Weiß das jemand?

    Das musst du in deinen Leasingbedingungen nachlesen. Die Verträge können durchaus abweichen, speziell wenn man über verschiedene Anbieter least.


    Kann dir aber aus Erfahrung sagen das bei einer Fahrzeugbewertung immer von 5,0 mm ausgegangen wird und sich dementsprechend mehr- oder minderProfil auf den Wert auswirken.

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)

  • Das musst du in deinen Leasingbedingungen nachlesen. Die Verträge können durchaus abweichen, speziell wenn man über verschiedene Anbieter least.


    Kann dir aber aus Erfahrung sagen das bei einer Fahrzeugbewertung immer von 5,0 mm ausgegangen wird und sich dementsprechend mehr- oder minderProfil auf den Wert auswirken.

    Dazu steht in meinem Leasingvertrag leider nichts drin, nur dass alles vollständig und im Original zurückzugeben ist.

    Habe im Internet eine Broschüre von Hyundai Finance gefunden, da stehen die 3 bzw. 4 mm drin, die Knochentrocken011 genannt hat. Von meinem Händler kann ich so etwas offensichtlich nicht erwarten.