Hallo!
Ich bin neu hier und habe schon einige interessante Infos aus dem Forum entnommen! Aber es gibt eine Frage, auf die ich noch keine Antwort finden konnte:
Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Kona Elektro (Vorfacelift) mit einer 64kWh Batterie und CCS Stecker. Da ich bisher immer (!) den Wagen zu Hause geladen habe und nie länger als 100-150 km am Stück gefahren bin, hat sich die Frage des "Unterwegs Ladens" nie gestellt - doch nun kommt es anders Ende des Monats möchte ich gern von Kassel nach Zürich in die Schweiz fahren, einfache Strecke ca 550km. Da ich wie gesagt mit diesem Wagen noch nie untewegs geladen habe, möchte ich gern vorher ein paar Fragen klären:
- Ich muss gestehen, dass ich nicht mal genau weiß, was für ein Ladegerät ich an Board verbaut habe - wie finde ich das raus?
- Mit wieviel maximaler Ladeleistung kann ich dann unterwegs laden, sodass ich "grob" berechnen kann, wie lange ein Ladevorgang dauert...? (Bei mir zu Hause lade ich mit durchschnittlich 9-10 kW 3phasig und eine volle Akkuladung braucht etwas mehr als 6 Std.
- Weiß jemand, ob es in der Schweiz "besondere" Standards oder andere gar Stecker gibt?
- Ich habe eine Plugsurfing- und eine Chargemap-Ladekarte. Komme ich damit in der Schweiz gut aus oder gibts dort bessere/günstigerer Anbieter?
Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!
Viele Grüße,
Felix