Laden an 220/230 Volt Haushaltsstrom mit Hyundai Ladeziegel

  • Selbst mit der blauen CEE-Steckdose kann ich nicht schneller laden, weil einfach nicht mehr als 12 A einstellbar sind 😭

    Schade eigentlich.

    Selbst mit Adapter bleibt es bei dem Hyundai-Ziegel ja bei einer SchuKo-Steckverbindung, weil der Stecker fest verbaut ist. Also ist die Einstellung mit maximal 12A in Ordnung.


    Beim Juice Booster 2 kann man verschiedene Stecker ansetzen und je nach Typ wird der maximale Ladestrom entsprechend begrenzt. SchuKo ebenfalls 12A (13A), beim blauen CEE sind es 16A oder 32A.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hi, ich stelle mir eine andere Frage:

    Nachdem unser Kona nur ein 2. Auto ist und keine 10tkm/Jahr fährt reicht unser der Ladeziegel. Ich habe aber auch eine Wallbox für meinen P2 also alles gut. Installation ist Neu und sehr gut abgesichert.

    Ich plane auch bei unserem kleinen PV Laden. Als Setup habe ich eine Shelly 1, der ein 25A Koppelrelais schaltet und zusätzlich ein Shally EM zur Messung der Ladeleistung. Mir ist bewusst, dass ich den Verbraucher nicht steuern kann, aber ist auch egal für mich...


    Meine eigentliche Frage ist: Macht es dem Auto bzw. OBD etwas, wenn ich während der Ladung einfach den Strom kappe?(Wolke zeiht drüber, oder die WP schaltet sich plötzlich ein)

    Gibt es hier Erfahrungen?

  • Nein. Für das Auto, bzw. das BMS des Auto's, ist es kein Problem, wenn der Strom unterbrochen wird. Es sollte nur nicht in zu kurzen Abständen an- und ausgeschaltet werden. Das belastet einfach die Systeme ungünstig.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)