Das sind Vorsichtsmaßnahmen, weil normale Schuko-Steckdosen nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt sind. Ich lade aber öfter an einer stabilen Aufputzdose, welche einzeln angeschlossen und abgesichert ist, mit 15A bis 16A über den go-eCharger. Die Dose wird dabei handwarm, mehr nicht! Die Leitung zu dieser Dose hat 2,5 mm² Querschnitt.
Laden an 220/230 Volt Haushaltsstrom mit Hyundai Ladeziegel
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ich bin etwas verwirrt.
Ist dieser Ladeziegel nicht für den Notfall gedacht?
Bei mir liegt der nur unterhalb des Kofferraumboden rum und wird spazieren gefahren.Ich würde mich gar nicht trauen, den länger einzusetzen.
LG Andy
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Zitat
Das sind Vorsichtsmaßnahmen, weil normale Schuko-Steckdosen nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt sind.
Das ist zwar nachvollziehbar, aber ich finde es trotzdem schade das denen, die eine gute Installation haben, die Möglichkeit schneller zu laden verwehrt wird 😭
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Ja, Die Sicherung ist nicht alleine beteiligt. Eine SchuKo-Steckdose und über 3kW Dauerlast muss nicht gut sein. Darüber gibt es sehr viel Austausch im Netz, gerade in Verbindung mit EV.
Kurzform: Die SchuKo-Steckdose sei nur für kurzzeitige Lastspitzen von 3.5kW ausgelegt, nicht für dauerhafte Belastung dieser Leistung. Es gibt unbestätigte Quellen, dass eine Steckdose für 1h auf 3.6 kW geprüft wird, nicht länger. Eine offizielle Norm für die Belastbarkeit scheint es nicht zu geben. Die elektrischen Eigenschaften verschlechtern sich bei Nutzung der Steckdose durch mechanischen Abrieb und Abbrand der Kontakte, wenn unter Last gesteckt wird.
Meine persönliche Erfahrung: Ein Heizlüfter mit 3000W hat die 15 Jahre alte Steckdose extrem aufgeheizt. Soweit, dass es mir nicht wohl dabei war. Mit einem neuen Einsatz ist es viel besser. Das Ding schaltet immer wieder ab, läuft also nicht im Dauerbetrieb und deutlich unter 1h.
Fakt: Sowohl JuiceBox 2 als auch Hyundai-Ziegel laden an SchiKo mit maximal 12A
Für echte 16A Dauerlast gibt es die blauen CEE-Steckdosen. Die sind dafür gedacht und geprüft. Das ist dann eine passende Steckdose, wie Du geschrieben hast coon1
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Ich hab gerade mal meinen Kona angestöpselt und die die FritzBox befragt.
..."die FritzBox befragt..."
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ich bin etwas verwirrt.
Ist dieser Ladeziegel nicht für den Notfall gedacht?
Bei mir liegt der nur unterhalb des Kofferraumboden rum und wird spazieren gefahren.Ich würde mich gar nicht trauen, den länger einzusetzen.
LG Andy
Hallo Andy,
von April bis Dezember 2021 habe ich mein Auto mit zwei oder drei Ausnahmen nur mit dem Ladeziegel geladen. Zwischen Ladeziegel und Steckdose hatte ich auch noch einen digitalen Verbrauchsmesser. Der Ziegel war auf 10 Amp eingestellt. Die Aufputz-Leitungslänge zum Zählerkasten ist knapp unter 5 m. Der Leitungsquerschnitt ist 3 x 1,5 mm2. Die Aufputz-Steckdose ist eine ordentliche Baumarktqualität. Da ist nichts warm geworden. Nun ist die Wallbox installiert. Da gibt es drei Unterschiede. Das Laden geht schneller mit weniger Ladeverlusten. Dafür habe ich keinen Zwischenzähler mehr, den ich als praktisch, aber nicht als notwendig ansah.
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meute Mit einem FRITZ!DECT Steckdosen-Adapter kann man die Energiemengen einsehen und protokollieren.
Zum Beispiel dieser ist dafür geeignet: https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-210/
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Mein Zwischenzähler ist mir eigenem Display versehen und ist von mir so eingestellt, dass die Kosten der Ladung unmittelbar abgelesen werden können.
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Mein Zwischenzähler ist mir eigenem Display versehen und ist von mir so eingestellt, dass die Kosten der Ladung unmittelbar abgelesen werden können.
Typ?
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Typ?
Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich dir das beantworten, ich hatte das Teil gekauft, um festzustellen was einige Geräte in mein Haushalt verbrauchen. Es hat auch nur wenige Euro gekostet.