Verhalten Abstandstempomat

• Das hört sich spannend an. Ich bekomme meine Kona in den nächsten Tagen. Werde das mal ausprobieren.
    Wenn das tatsächlich so auftritt werde ich das sicherlich reklamieren.

Wenn man das hier aufmerksam gelesen hat dann ist es fast schon klar das eine Reklamation keinen Sinn machen wird und zu nichts führt ;)

Die Erklärung von Maximilian hat es sehr treffend beschrieben!

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Wenn ich zum Auto Fragen habe oder eine Funktion nicht meinen Vorstellungen entspricht, ziehe als erstes die Betriebsanleitung

zu rate. Finde ich keine Lösung, suche ich hier im Forum. Bin ich auch hier nicht fündig, eröffne ich ein Thema und frage. Sind die Antworten aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbar (was bisher nur einmal vorkam), frage ich beim Freundlichen.

Aber geholfen hat die Nachfrage auch nicht. Wenn ich mein neues Auto abhole, werde ich zu der Frage aber nachhaken. Mein Freundlicher wollte für mich bei Hyundai Deutschland nachfragen, wieso die Software des Autos es nicht ermöglicht, ausschließlich Ladestationen von EnBW und deren Partner anzuzeigen, obwohl zwischen Hyundai und EnBW eine Partnerschaft besteht.

Reklamationen werden nur etwas bringen, wenn das Auto eine versprochene Eigentschaft nicht erfüllt. Was den Tempomat angeht, gibt es sicherlich unterschieliche Lösungen und Handhabungen. Solange diese, wie auch immer, funktionieren, wird eine Reklamation eher nichts bringen. Meistens reicht es aber, sich der anderen Funktionsweise anzupassen.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Man kann bei der Suche nach Ladestationen selbstverständlich nach Betreibern selektieren.

Jedenfalls funktioniert es mit der neuesten Software Version.

Die EnBW/Hyundai-Karte ist aber faktisch bei fast alle. Ladesäulen einsetzbar.

Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

• Es ist gut möglich, dass ich das im letzten Sommer noch nicht gerafft habe. Aber wie geschrieben, mein Freundlicher wusste da auch nicht weiter. Wenn ich mein neues Auto habe, werde ich mich damit noch einmal auseinandersetzen.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Beim Elektro ist es ein wenig anders. Da regelt der Tempomat erst, wenn das Gaspedal nicht mehr berührt wird; denn das Pedal hat immer Vorrang vor dem Assistenten. Solange man also den Fuß auch nur minimal auf dem Pedal lässt, greift da die Vorrangschaltung. Das ist das kurze Rucken, was man wahrnimmt.

Das kann man sicherlich etwas besser applizieren in der Abstimmung; aber so ist das nun mal beim Kona.

Finde ich aber nicht wirklich störend wenn man weiß, das es normal ist und kein Fehler vorliegt.

Also von anderen Elektroautos kenne ich das Verhalten nicht. Auch der Ioniq 5 hat dieses Geruckel nicht.

Mich stört es schon etwas, aber meine Beifahrerin findet es echt nervig, dass sie jedesmal mit dem Kopf nicken muss.