Würdet ihr mir zum Kauf E-Kona raten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin natürlich ganz neu hier und wie ihr schon aus dem Titel ersehen könnt auch vollkommen planlos. Ich bin jemand der sich vor einem Kauf immer sehr genau informiert. Deshalb habe ich den Kauf einen eAutos vor einigen Wochen erst einmal für mich abgeschrieben. Ich wollte eigentlich auf die nächste Generation warten. Aber jetzt ist mir endlich ein Handwerker beigekommen und ich bin zuversichtlich, dass ich im kommenden Jahr endlich eine PV-Anlage auf meinem DAch habe. Da habe ich doch ein paar Jährchen gewartet, weil die Firmen bei uns am Land alle vollkommen ausgebucht waren.


    Jetzt ist das Thema E-Auto doch wieder interessant, weil natürlich bei einer PV-Anlage das E-Auto der logische nächste Schritt ist.


    Ich brauch das Auto hauptsächlich für mich zur Fahrt auf die Arbeit. Mehr als 3 fahren nie mit. Urlaubsfahrten vermutlich nie, höchstens einkaufen. Ich habe mir so ziemlich alle E-Autos diverser Hersteller angesehen und in Foren und so weiter gelesen. Bin aber letztlich am Kona hängen geblieben.


    Viele raten mir vom Kona aber ab, weil er nicht die neueste Generation eAuto wäre und auch angeblich nicht mehr auf der Höhe der Zeit wäre. Auch hätte er viele Mängel und das letzte Facelift hätte technisch kaum etwas gebracht. Diverse Videos von Tests sind aber durchweg positiv. Ich brauche auch keine neuesten Gimmicks, nur Zuverlässigkeit und Funktionalität.


    Ich bin jetzt ehrlich gesagt total verwirrt. Dazu kommt, dass ich jetzt schon Monate überlege und Angst habe, dass wegen der derzeitigen Hysterie viele Leute kurzentschlossen ein e-Auto kaufen und ich dann letztlich sehr lange warten muss (bis ich mich endlich entschieden habe).


    Ich hoffe Ihr könnt mich erhellen!


    Sorry für die lange Einleitung (sorry ich bin kompliziert) und vielen DAnk schon einmal für Eure Mühen. :thumbup:

  • Ich fahre schon 1,5 Jahre Kona 64KW, für die "normalen" täglichen Fahrten würde auch der kleine reichen, aber ich bin ab und zu auch mal >400KM unterwegs und da ist mehr Landesleistung von Vorteil.
    alles Alltags tauglich und bisher keine technischen Probleme


    Wenn ich jetzt wählen könnte, würde ich eher ein KIA EV6 oder ŠKODA iV nehmen um entspannter die Urlaubs- und Transportfahrten zumeistern.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Aus meiner Sicht kannst du auch mit der aktuellen Generation Kona nix falsch machen.


    Klar laden EV6, Ioniq5, ID4, Skoda schneller DC, aber das ist ja erst auf Langstrecke/Urlaubsfahrten etc. interessant. Da bist du aber mit ähnlicher Ausstattung auch schnell mal 10-20k € mehr in der Anschaffung und hast durch den höheren Verbrauch auch noch höhere regelmäßige Kosten. Da kommt an den Kona kaum was ran.


    Bei normalen Pendelfahrten, Einkaufen etc. bist du ja auswärts kaum bis nicht am Laden und fährst abends entweder täglich oder sogar nur alle paar Tage an die eigene PV Wallbox ran. Und da können auch die meisten neueren Autos nur 11 kW ziehen. Ausnahmen sind hier eher die kleineren Autos wie Zoe, Twingo etc., die bis 22 kW schaffen.


    Allerdings ist das ja bei deiner Fahrweise egal, da du auch mit 11 kW immer einen vollen Akku haben dürftest.


    Aufgrund des Verbrauchs habe ich mich ebenfalls für den Kona entschieden, da ich größtenteils auch nur kürzere Strecken fahre. 64 kWh allerdings, da ich doch 3-4x im Jahr auch mal an die 500-700 km am Stück fahre und daher mit rund 2-3 x 45min Laden am DC Lader plane.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Moin Quin und willkommen.


    Ein Kona oder das baugleiche Kia-Modell erscheint mir als optimales Auto für Deine Anforderungen. 8 Jahre Garantie ist auch ein Wort.


    Der Kona ist ein "Vernunftauto". Die Technik ist ziemlich ausgereift und trotz Verbrenner-Chassis ist es eines der sparsamsten BEV (Battery Electric Vehicle) bei sehr guten Fahrleistungen. Man kann alle Grundfunktionen im Auto über Schalter nutzen. Ein paar Komfort-Dinge wie zB die Standheizung gehen leider nur über die BlueLink-App umfassend. Bisher kam jeder mit unserem Kona sofort klar, ohne große Einweisung. Selbst meine Frau nutzt die Assistenzsysteme intensiver als im Golf 7, einfach so. Für alles was wir fahren, gerade auch für Einkäufe, sehr gut geeignet. 10 Kisten Wasser und drei Personen geht 8|


    Unsere Entscheidung für den Kona in einem Satz: Einziges verfügbares kleines Auto (neben Kia) mit einer für die Eifel vernünftigen Reichweite. Die anderen mit vergleichbarer Reichweite sind alle breiter und länger.


    Bei der Reichweitenangabe muss man übrigens ziemlich aufpassen. Manche moderne Brüder erreichen im normalen Fahrbetrieb nicht annähernd die Werte wie der Kona, obwohl sie die gleiche WLTP-Angabe haben. Beispiel ist der Ioniq 5 im eignen Haus oder der Seat Eniaq, wie mein Nachbar ihn fährt. Rechne bei der Entscheidung zur Batteriegröße auch ein, dass man die Batterie schonen kann, wenn man sie zwischen 20% und 80% betreibt. Und bedenke, dass sie im Laufe der Jahre an Kapazität verliert. Du willst im allgemeinen, täglichen Betrieb noch rund 100km übrig haben, wenn Du wieder zuhause ankommst. Gibt ein gutes Gefühl.


    Ausgereifte Technik heißt natürlich auch "leicht veraltet". Der Permanentmagnetmotor ist wegen Neodym Magneten nicht der Umweltfreundlichste, technisch ist der einwandfrei. Verbrenner-Chassis mit Frontantrieb kann man pro und kontra Diskutieren. Andere Hersteller bauen teilweise bereits modernere Akkus ein. Bei vielen Menschen gelten die mechanischen Knöpfe im Innenraum als veraltet, das ist Ansichtssache. Nachholbedarf besteht sicherlich bei den Online-Funktionen, wenn man auf sowas steht. Andere Hersteller bieten durchaus mehr. Updates gibt es beispielsweise nur über USB-Stick. Auch wird der Kona niemals autonom fahren können, Mitbewerber sind dafür oft schon vorgerüstet. Das sind meines Erachtens aber eher die teuren Vertreter.


    Es ist also einfach ein Auto mit Elektroantrieb und nicht vollgestopft mit allem, was ein Computer hergibt. Das bezeichnen auch viele als "veraltet". Komischerweise wird die Frage bei Verbrennern seltener gestellt, vor allem in dieser Fahrzeugklasse. "Viele Mängel" kann ich nicht bestätigen. Natürlich geht mal was kaputt und es gab auch bereits Rückrufaktionen. Meines Erachtens ist aber gerade das bei den Modellen ab 2020 deutlich besser geworden. Dafür gibt es auch die Garantie. So gesehen hat VW auch erhebliche Mängel, wenn so IDs wochenlang wegen eines Updates fahruntüchtig in der Werkstatt stehen.


    Wenn also jemand etwas über irgendein Auto behauptet frag ihn/sie, was er/sie konkret damit meint! Pauschale Aussagen vom Hörensagen sind doof. So kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden und entscheiden ob das Argument für Dich ein relevanter Punkt ist.


    Zum Thema Lieferzeiten schau mal die letzten Seiten in unserem Wartesaal: Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal


    Für weitere, objektive Informationen finde ich Nextmove eine gute Quelle: https://www.youtube.com/channel/UCgmB8S3f8-9dR8alVUZuZxQ


    Hoffe, es hilft Dir etwas :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Was soll ich noch sagen :/ Quin

    KAUFE EINEN KONA :m0009:

    Es ist alles bisher gesagt worden.Positiv wie auch nicht ganz so gute DInge.

    Du kannst dir aber sicher sein das wir hier nicht blauäugig alles loben was den Kona angeht.Was nicht läuft wird zur Sprache gebracht.


    Also dann....wann geht die Bestellung raus?? :m0011:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ups - hier ist ja schon viel passiert. Vielen lieben dank für die vielen Antworten.


    Ich bin oldschool. Von daher ist mir ausgereift lieber als "spacey". Knöpfe im Auto? Gott sei dank. Einen Knopf kann ich im dunkeln ohne hinzusehen drücken. Wenn ich bei meinem jetzigen C3 die Klimaanlage bedienen will, kann ich das nur über das Display. Da kann ich gleich am Handy surfen - ist die gleiche Ablenkung. Würde ich mir nie wieder kaufen. Ich liebe Knöpfe und Schalter.


    Was angebliche Fehleranfälligkeit angeht, so beruhigt die lange Garantiezeit schon sehr.


    Es wird eben viel geredet. Was ich auch immer wieder höre, dass sich der Kona schwer tut die (ich glaube) über 300 NM ohne quietschende Reifen auf die Straße zu bringen. Ich habe das auch schon in diversen Videos gesehen. Könnt ihr das bestätigen?


    Was die Wartezeit angeht - vielen Dank für den Link. Ich bin schon in Sorge, dass ich wegen meiner Unentschlossenheit die Förderung verpasse. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Habe am nächsten Freitag einen Termin (eine Woche Wartezeit wegen so viele Anfragen ist schon krass) und schaue mir den Kona genau an. Von den Daten und dem Äußeren gefällt er mir schon sehr gut. Aber so ein Auto ist ja immer auch etwas subjektives. Man muss sich wohlfühlen. Der e-Mokka hat mir auch gefallen. Habe mich reingesetzt und war nach 60 Sekunden wieder aus dem Laden. Hab mich nicht wohl gefühlt ...


    Liebe Grüße Quin

  • Ich brauch das Auto hauptsächlich für mich zur Fahrt auf die Arbeit. Mehr als 3 fahren nie mit.

    Bei meiner Fahrersitzposition (bin 188 cm) ist es hinter mir schon recht eng. Mich persönlich stört das nicht, da wir meist maximal zu zweit unterwegs sind. Das müsstest du aber vlt. noch mal für deinen Bedarf checken.


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.


    Übrigens, herzlich Willkommen hier im Forum!

    Kona 64kWh Select, Teal Blue, 01/2022

    ab 01/2025: Kona SX2 65,4 kWh Prime mit Sitzpaket und Glasschiebedach, Sailing Blue

    ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001

  • Danke für den Hinweis und allgemein danke für den freundlichen Empfang. :thumbup:


    Ich fahre zu 90 % alleine. Durch Homeoffice würde allenfalls meine Frau mit dem Auto fahren und ihren geliebten Berlingo (ja sie liebt ihn wirklich) in der Garage lassen. Ansonsten würde hinter mir niemand sitzen (bin 1,85 m groß). Der Sohnemann sitzt traditionell hinter Beifahrersitz.


    Sollte also gehen - aber das werden wir kommende Woche noch auschecken.


    Gruß Quin