Schaltwippen am Lenkrad

  • Also auch nicht beim Hybrid?

    Nein auch bei dem nicht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • aber da steht,daß beim Kona Hybrid die Wippen zum Schalten sind.

    Hmmmm. Ich kann mir vorstellen, dass das im manuellen Schaltmodus (wenn auch das Display auf rot schaltet) tatsächlich so funktioniert, das probiere ich später aus und gebe eine Rückmeldung.

    Im Automatikmodus des Getriebes verhält sich das Fahrzeug wie oben von mir beschrieben, da wirken diese beiden Wippen jedenfalls nicht auf die Gang-Wahl.


    Danke für deine sachliche Beharrlichkeit :)



    Ergänzung: ja, wenn man die Schaltung auf manuell stellt, dann lassen sich diese beiden Lenkradwippen tatsächlich zum Rauf- oder Runterschalten der Gänge nutzen.

    Aber an sich hat Ceptor das ja bereits im Februar weiter von in diesem Thread geschrieben, wurde alt nur verdrängt und ging dadurch unter:

    Du kannst auch den Ganghebel in Stufe D nach links drücken, dann kannst Du auch damit schalten (statt Wippe).


    MfG :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DasNaechsteAuto ()

  • Also, ich habe jetzt auch mal rumgespielt.


    Im ECO-Modus funktionieren die Paddel als Einstellung der Rekuperationsstärke, im Sportmodus als normale Schaltpaddel.

    Wir haben einen HEV.


    Geile Sache, hätte ich bei meinem Tucson HEV auch gerne. Im ECO nutze ich die Paddel eigentlich sehr selten, höchstens um früher mal hochzuschalten.

    Rumspielen mit der Bremskraft wäre da echt ein cooles Feature. Und spritsparender. Aber bei dem Gewicht und dann noch als 4WD geht das wohl nicht.

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)

  • Habe jetzt sämtlche Beiträge gelesen. Beim Hybrid neues Modell 2024:

    Im Eco-Modus Rekuperation. Alles Klar!

    Aber im Sport Modus werden mit den Paddel die Gänge rauf und runter geschalten. Wofür das manuelle Gangschalten?? Fahre nie im Spotmodus. Hoher Spritverbrauch und länger hohe Motordrehzahl.

    Bedienungsanleitung Kona Hybrid ist in gewissen Bereichen nicht aufschlussreich. Hier muss nachgebessert werden!!

    Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)

  • Aber Du hast doch im Vorfeld gewusst, was Du kaufst, oder? Es gibt durchaus Leute, die sportlicheres Fahren gut finden. Ich würde mich jetzt fragen, ob es das richtige Auto war...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Bedienungsanleitung Kona Hybrid ist in gewissen Bereichen nicht aufschlussreich. Hier muss nachgebessert werden!!

    Dir ist bewusst, dass dieses Forum die falsche Adresse für deine Forderung ist?

    Wofür das manuelle Gangschalten?? Fahre nie im Spotmodus.

    Und weil du das nicht tust/benötigst, darf das generell nicht sein für niemanden sonst?
    Eventuell muss hier ein gewisses Anspruchsdenken nachgebessert werden.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ganz allgemein: die manuelle Gangwahl braucht man bei Berg- und Talfahrt. Vor dem Überholen kann es auch sinnvoll sein, bereits den richtigen Gang zu wählen, um die Automatik-Gedenksekunden zu vermeiden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Martin_123 : Ich weiß schon, welches Auto ich mir kaufe! Meine Fragestellung war eine ganz andere.

    Es geht um die manuelle Gangschaltung im Sportmodus.


    DasNaechsteAuto : Auf solche Antworten kann ich gern verzichten!


    rubberduck : Danke für deine aufschlussreiche Antwort. Hatte wohl auch denselben Gedankengang. Hatte schon eine Testfahrt im Sportmodus gemacht. Es ist aber auch sportliches Fahren im ECO-Modus möglich.

    Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)

  • Da war ich wohl erst verwirrt ob der Frage, sorry.

    Ich benutze die Schaltwippen ganz gerne. Zum einen schaltet mir das Auto (die Automatik) oft zu spät hoch, was ich im Eco-Betrieb überhaupt nicht ökonomisch finde, zu anderen, wie rubberduck schon erwähnt hat, vermeide ich beim Runterschalten die Gedenksekunde.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Beim neuen Modell Hybrid funktionieren die Schaltwippen im ECO Modus nur zur Rekuperation. Die Automatik schaltet zum Großteil sehr gut und auch schnell.

    Werde mich jetzt auch mit dem Sportmodus auseinandersetzen und längere Zeit testen.

    Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)