Kann man den SOH Wert eigenständig auslesen am Fahrzeug?
Oder braucht es da irgendein gedöns für?
Kann man den SOH Wert eigenständig auslesen am Fahrzeug?
Oder braucht es da irgendein gedöns für?
Man kann diesen und diverse andere Werte über die Diagnoseschnittstelle (OBD) auslesen. Dafür braucht man ein passendes Gerät. In der Regel wird außerhalb einer Kfz-Werkstatt dafür ein Dongle verwendet, z.B. über Bluetooth oder WLAN, welches die Möglichkeit bietet, mit einer App, wie z.B. Torque o. ä., diese Werte zu lesen und zu interpretieren.
SOH 100% ist anscheinend fest programmiert - habe nach 42.000km noch immer 100%.
Glaub nicht, dass die Fest Programmiert ist. Aber wie Duck-E schrieb, scheinen die Akkus wohl sehr langlebig sein, wahrscheinlich nicht zu Letzt aufgrund des Ausgeklügelten BMS...
Beruhigt aber einen auch ein Stückweit, denn das war beim Erwerb meine größte Sorge. Dass man das Auto wegen der Batterie nur wieder schwer los wird
Kann man den SOH Wert eigenständig auslesen am Fahrzeug?
Oder braucht es da irgendein gedöns für?
Ich habe den Wert mit einem Dongle über EVnotify ausgelesen. Ich glaube nicht, dass es Kundeseitig über den Bord-Computer möglich ist.
Also ja, man braucht "Gedöns"
Ich lade gerade bei Aral am HPC und mir ist zum wiederholten Mal etwas aufgefallen:
Bei steigender Akkutemperatur sinkt die Temperatur am Ladeanschluss des Kona auf ein merkwürdig tiefes Niveau von 12°C! Scheinbar wirkt sich dort die Akkukühlung so stark aus.
Das ist aber doch gut?!
zeugt doch davon das es gut überlegt ist und zu keinen Schwierigkeiten wegen Überhitzung kommt am Ladeanschluss ?!
Das ist nicht die Temperatur am Ladeanschluss sondern im HV-Akku.
Min/Max sind die Zellen und Einlass die Temperatur der Kühlung-so ist es mir mal erklärt worden. Würde also bedeuten, dass die Zellen über der Wohlfühltemperatur sind und daher eine Kühlung erfolgt.
Ich habe dazu mal die Bedienugsanleitung (Modell 2021) des Kona EV anhand der Begriffe "Hochleistungsbatterie" und "Temperatur" durchsucht. Gefunden habe ich zwar zu hohe und zu niedrige Temperaturen der Hochleisungsbatterie mit den dazugehörigen Symbolen, die entsprechend im Display erscheinen, irgendwelche konkrete Temperaturangeben habe ich aber nicht gefunden.
Das ist nicht die Temperatur am Ladeanschluss sondern im HV-Akku.
Min/Max sind die Zellen und Einlass die Temperatur der Kühlung-so ist es mir mal erklärt worden. Würde also bedeuten, dass die Zellen über der Wohlfühltemperatur sind und daher eine Kühlung erfolgt.
Wer hat das denn so erklärt?
Die Feld Definition heißt bei EVNotify "Einlass" und bei Torque "battery_inlet_temperature". Warum sollte diese Bezeichnung die Temperatur der Kühlung darstellen?
Ich habe dazu mal die Bedienugsanleitung (Modell 2021) des Kona EV anhand der Begriffe "Hochleistungsbatterie" und "Temperatur" durchsucht. Gefunden habe ich zwar zu hohe und zu niedrige Temperaturen der Hochleisungsbatterie mit den dazugehörigen Symbolen, die entsprechend im Display erscheinen, irgendwelche konkrete Temperaturangeben habe ich aber nicht gefunden.
Auch wenn es etwas OT ist, wo bekomme ich denn die Bedienungsanleitung für das Modelljahr 21 als PDF her?