Erfahrungen mit Ladeleistung beim 150 KW - Kona

  • Nochmal zurück zum Thema: ;)

    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass an einem 150kW Ladepunkt immer 150kW raus kommen würden, wenn das Auto die zieht? Auch über eine längere Zeit? Technisch kann der Anbieter ja die Leistung steuern.


    Hab noch nie DC geladen ¯\_(ツ)_/¯

    Nein, davon kann man nicht ausgehen. Manchmal teilen sich die 150 kW auf zwei Ladepunkte auf. Oder es ist so wie bei Aldi/Lidl/Kaufland: Wenn die Sonne scheint und viel Strom vom Solardach kommt, dann gehen beide Anschlüsse auf voller Leistung. Am Abend geht dann plötzlich nur noch einer von beiden und der zweite kann erst danach laden.

  • Mein Kona kam bisher leider sehr sehr selten über 50 kW. Vielleicht hab ich einfach Pech mit den Schnellladern. Hab ihn jetzt aber auch erst seit August 21 und lade nur 1-2 Mal im Monat an einem Schnelllader. An der Wallbox sind es immer zuverlässig 10.9 kW - zumindest bis 80%. Darüber gehts glaub auch schrittweise etwas runter.

  • Zitat

    Darüber gehts glaub auch schrittweise etwas runter.

    Bei mir nicht :/

    11kw laufen bis 100% durch.

    Beim DC Laden geht es am Ende auch nur auf etwa 20-25kw zurück :thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Bei mir nicht :/

    11kw laufen bis 100% durch.

    Beim DC Laden geht es am Ende auch nur auf etwa 20-25kw zurück :thumbup:

    Kann ich im grunde bestätigen - ist bei meinem genauso. Ich glaube nur bei den letzten 1-2 Prozent fällt es dann ab.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Mein Kona kam bisher leider sehr sehr selten über 50 kW. Vielleicht hab ich einfach Pech mit den Schnellladern. Hab ihn jetzt aber auch erst seit August 21 und lade nur 1-2 Mal im Monat an einem Schnelllader. An der Wallbox sind es immer zuverlässig 10.9 kW - zumindest bis 80%. Darüber gehts glaub auch schrittweise etwas runter.

    Evtl. warst du auch an Ladesäulen die maximal 50kw lieferten oder eine die 100kw mit einem zweiten besetzen Ladepunkt teilten... Ich habe selbst im Winter letztes Jahr an Schnellladesäulen bis zu 76kwh gezogen. meistens lag ich so um die 55-61kwh. Waren aber auch immer Säulen mit 150kwh maximal und ich stand alleine an den Säulen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich hab den kleinen Akku und lade so gut wie jeden Abend von 46 % auf 80%.

    Lt . Anzeige immer mit 10,6 kW.


    LG Andy

    Die gleichen Werte habe ich auch mit dem 64 kW/h Akku auch!

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die gleichen Werte habe ich auch mit dem 64 kW/h Akku auch!

    @Work bin ich bei konstanten 10,8kWh und zu hause bei 10,3kWh - im Alltag lade ich auch nur bis 80% nur so ein bis zweimal im Monat auf 100%, wie es im Handbuch empfohlen wird.


    Nur wenn ich lange Strecken zurücklegen muss, lade ich den Akku außer der Reihe auf 100% auf. Scheint dem Akku zu gefallen, nach knapp 13T Kilometer ist der SoH noch bei 100% (oder ist das eher normal!?)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
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    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • SOH 100% ist anscheinend fest programmiert - habe nach 42.000km noch immer 100%.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Das ist normal. Die Akkus altern deutlich weniger, als ursprünglich angenommen! Es gibt inzwischen mehrere Langzeitergebnisse, welche zeigen, dass Antriebsbatterien auch nach 10 Jahren und 300000 km noch bei 100% SOH oder zumindest nahe dran liegen.

    Es ist ähnlich, wie bei PV-Modulen. Dort dachte man auch vor 20 Jahren, dass sie nach 20 Jahren noch 80 % Leistung bringen würden. Meine Anlage ist jetzt 21 Jahre alt und hat noch genau so viel Leistung, wie am Anfang!


    Die allgemeinen Erfahrungen mit Akkus aus mobilen Geräten sind nicht auf Antriebsbatterien von Fahrzeugen übertragbar.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)