• Danke rubberduck für die Erklärung, so gut hätte ich es jetzt nicht hinbekommen. Habe es nämlich heute auch mit dem MJ20 getestet und hatte bei Reku 0 mal eben -4kW. Das war dann auch mein Gedanke, da der Motor ja weiterdreht und jeder E-Motor (sofern permanent erregt) bei der Drehung Strom erzeugt.

Wer es nicht glauben will kann ja mal den Lüfter des Prozessorkühlers mit dem Staubsauger reinigen und ihn dabei auf Vollgas beschleunigen. Aber macht es lieber nicht beim eigenen Rechner, das röstet das Board aufgrund der Rückspannung. ;)

Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW

Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(

...aber die Grafik ist sehr gut. :D

• Danke an alle. Meine Frage ist zumindest technisch gelöst. Ich frage mich allerdings, ob der komplette Freilauf (wie ich ihn von meinem eGolf kannte) über gesetzlich noch erlaubt ist?

Der Test mit Gang "N" beim Kona ist ja gemäß Bedienungsanleitung im fahrendem Zustand ja gar nicht erlaubt. (Unfall droht). Ich kann mich auch noch erinnern, dass bei Verbrennern das Rollen im Leerlauf auch kontrovers diskutiert wurde.

• Bei Verbrennern hast du aber ein ganz anderes Problem beim Rollen im Leerlauf, nämlich dass die aktuellen Motoren über eine sogenannte Schubabschaltung verfügen, d.h. der Motor dreht nur, benötigt aber keinen Treibstoff. Wenn man aber in den Leerlauf geht, lauft der Motor im Standgas weiter und das braucht halt Treibstoff.

Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW

Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(

...aber die Grafik ist sehr gut. :D

• Danke an alle. Meine Frage ist zumindest technisch gelöst. Ich frage mich allerdings, ob der komplette Freilauf (wie ich ihn von meinem eGolf kannte) über gesetzlich noch erlaubt ist?

Der Test mit Gang "N" beim Kona ist ja gemäß Bedienungsanleitung im fahrendem Zustand ja gar nicht erlaubt. (Unfall droht). Ich kann mich auch noch erinnern, dass bei Verbrennern das Rollen im Leerlauf auch kontrovers diskutiert wurde.

Bei BEV mit anderen Motoren ist es so. Die haben Erregerspulen statt Permanentmagneten und können den Erregerstrom ganz abschalten. Dann passiert auch nix im Motor außer die übliche Reibung der Kugellager. Das ist "echtes Segeln" und auch erlaubt.

Das Schalten in Leerlauf (N) während der Fahrt ist diskussionswürdig und zumindest von Hyundai nicht gewünscht. Egal ob Verbrenner oder BEV. Das ist auch ein Risiko von wegen Blick auf der Straße lassen usw.

Bei Verbrennern (Schalter und Automatik) konnte früher bei Unterdruckbremskraftverstärkern der Druck für eine ausreichende Bremsunterstützung zu gering sein. (Was ein Wort da in der Mitte ^^)

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Angeblich fährt man am sparsamsten, wenn man der Autorekuperation die Sache überlässt.

Von solch gefährlichen Experimente, wie während der Fahrt auf N zu schalten halte ich nichts.

Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

• Zitat

Das Schalten in Leerlauf (N) während der Fahrt ist diskussionswürdig und zumindest von Hyundai nicht gewünscht.

Geht das denn überhaupt ?

Normalerweise muß das Auto doch stehen um die Gänge zu wechseln ?

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• ja klar, mache ich ab und an auch. leerlauf und dann zurück zu d geht ohne probleme. die anderen habe ich mich während der fahrt noch nicht getraut zu drücken, auch wenn ich fest davon ausgehe, dass es nicht geschaltet werden kann

Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

• Ihr denkt immernoch in Getrieben!

Beim E-Antrieb ohne Getriebe sollte es eigentlich unschädlich sein, wenn man während der Fahrt z.B. die Richtung wechselt. Ich habe es bei langsamer Fahrt oft mit dem Ioniq BEV ausprobiert. Er hat dann einfach sanft verlangsamt und begonnen, rückwärts zu fahren. ;)8o

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• Wenn ich in meine Garage fahre, muß ich hierzu einige male vor und zurück fahren.

Wenn ich nicht komplett zum Stillstand komme, ist es nicht möglich einen anderen Gang einzulegen.

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)