Kurzvorstellung

• Hallo Gabi, auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Und das mit dem Posten, das wird schon. Ab er manchmal habe ich auch noch nach fast einem Jahr Mitgliedschaft Schwierigkeiten mich an alle Regeln zu halten, oder auch nur den richtigen Thread zu finden. Das liegt aber oft nur an dem Gerät welches gerade in Verwendung ist.

Auf jeden Fall wünsche ich dir hier im Forum viel Spaß und viele Erkenntnisse.

Ich bin überzeugt, dass auch noch Antworten auf deine Frage zum Schiebedach kommen. Ich hatte im Kona keines, frage mich aber was du an Erfahrungen erwartest. Aus meinen Erfahrungen mit vorausgegangenen Fahrzeugen kann ich sagen, ab einer gewssen Geschwindigkeit "wuppert" es im Auto, wenn das Dach ganz geöffnet ist. Bei einem anderen Auto konnte ich das Dach automatisch beim Türenverriegeln mit verschließen. ;)

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Hallo Gabi, auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Und das mit dem Posten, das wird schon. Ab er manchmal habe ich auch noch nach fast einem Jahr Mitgliedschaft Schwierigkeiten mich an alle Regeln zu halten, oder auch nur den richtigen Thread zu finden. Das liegt aber oft nur an dem Gerät welches gerade in Verwendung ist.

Auf jeden Fall wünsche ich dir hier im Forum viel Spaß und viele Erkenntnisse.

Ich bin überzeugt, dass auch noch Antworten auf deine Frage zum Schiebedach kommen. Ich hatte im Kona keines, frage mich aber was du an Erfahrungen erwartest. Aus meinen Erfahrungen mit vorausgegangenen Fahrzeugen kann ich sagen, ab einer gewssen Geschwindigkeit "wuppert" es im Auto, wenn das Dach ganz geöffnet ist. Bei einem anderen Auto konnte ich das Dach automatisch beim Türenverriegeln mit verschließen. ;)

Danke für die Rückmeldung! Erfahrungen positive als auch negative, ob es jemand hat und es wieder bestellen würde. Fahre momentan Cabrio und brauch beim Neuen dann mindestens ein Schiebedach. Habe es aber noch nicht sehen können, wie groß es zb ist etc

• Ich habe heute das Laden getestet. An einer öffentlichen Ladesäule mit eigenem Kabel zog mein Kona 7,1 Kw/h, Dann liegt die geringere Leistung beim Laden mit eigenem Kabel an öffentlichen Säulen wie z.B. Aldi wohl daran, dass mein orangenes Kabel nur mit 20 A abgesichert oder zugelassen ist. Ich habe gesehen, es gibt Ladekabel mit 32A für ca. 180 Euro im elektroautoladekabelshop.

Meine Wallbox ist für 3-phasiges Laden ausgelegt, mit 3x 16A abgesichert und lädt dann einphasig nur ca. 3-4kw . Ist für mich aber okay, da ich zuhause Zeit zum Laden habe.

Prima, somit ist die Situation und die Ursache geklärt. ;)

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• Hallo Gabi und willkommen im Forum ?

Ich habe einen 64kw Kona Premium mit Schiebedach und Sitz-Paket.

Zum Schiebedach kann ich dir sagen, das es sich etwas aufstellen oder ganz öffnen lässt.

Wenn du die Taste kurz drückst, öffnet oder schließt sich das Schiebedach, je nach gewünschter Richtung automatisch.

Hälst Du die Taste fest, kannst Du die Öffnung gezielt nach Deinen Vorstellungen einstellen.

Beim Erreichen der gewünschten Einstellung einfach den Taster loslassen ?

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Sorry Gabi :m0004:, mein Einwand sollte nicht böse rüberkommen.

Tut mir leid wenn es so verstanden worden ist.

Natürlich wird dir bei allen Fragen,auch zum Posten oder Bilder einstellen, hier geholfen.

Hier sind nur liebe und nette Menschen unterwegs!

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Da ich bei verschiedenen Hyundai Händlern auch die Erfahrung machen musste, dass sie den Kona zwar verkaufen, aber technische bzw. bei spezielleren E-Fragen mir einen völligen Blödsinn erzählten.

Das hängt aber nicht mit elektro-spezifischen Fragen und Hyundai Händlern zusammen. Ich habe schon von verschiedenen Händlern zu verschiedenster Technik totalen Blödsinn mitbekommen. Wichtigste Regel: Techniker fragen. Und auch die sehen irgendwelche Dinge zum ersten Mal und müssen sich dann erst damit zurecht finden.

Zum Laden: Das dreiphasige Laden ist laut Wikipedia beim Kona erst ab Frühjahr 2020 eingebaut worden. Die Älteren können nur einphasig laden.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Kona#Kona_Elektro

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Das Kabel, mit welchem ich 7,1kw geladen habe, war nicht mein eigenes orangenes Hyundai-Kabel, sondern das Kabel einer öffentlichen Ladestation in Kaiserslautern. Ein besseres eigenes Kabel würde an jenen öffentlichen Ladestationen, die nicht über ein eigenes verfügen, vermutlich eine bessere Leistung erbringen, z.B. bei Ikea Ladestationen, bei den älteren Aldi-Stationen, die nur über 11 oder 22 kw verfügen und kein DC laden anbieten. Aber dafür ein besseres Kabel kaufen, lohnt sich für mich nicht.