Pin am Ladeport des Autos zu kurz?

  • Noch ein Hinweis:

    Die oberen beiden Kontakte sind nur Kommunikationsleitungen, auf denen Daten ausgetauscht werden! Dort fließt überhaupt kein nennenswerter Strom!

    Es wäre wirklich hilfreich, wenn sich alle, die bei solchen Inhalten mit diskutieren, vorher die Belegung der Kontakte eines TYP2 Anschlusses anschauen. Dann würde hier nicht so wirr gepostet.


    Und weil ich heute gute Laune habe, gebe ich Euch noch den link dafür:

    https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ja Duck-E. Meinung und Fakten sind immer schwierig :thumbup:der Typ 2 Stecker ist gut durchdacht, damit nichts passieren kann. Er behebt gerade über diesen kurzen Pin die Probleme normaler Steckverbinder, wenn man ohne abschalten verbindet oder trennt.


    Jede moderne SCHUKO-Steckdose muss für 1h mindestens rund 20 A aushalten. So lange darf ein Leitungsschuttzschalter (Sicherung) zum auslösen brauchen. Aushalten heißt, thermisch unter einer normierten Temperaturen bleiben. Es geht ja immer um die Temperatur. 16A Dauerlast sollte ebenfalls möglich sein, ist aber leider nicht immer gegeben. Vor allem bei häufig genutzten, älteren Steckdosen. Deshalb hat der Adapter von Hyundai einen Temperatursensor im Schuko-Stecker, siehe Anleitung.


    Manchmal können auch nagelneue Steckdosen keine 16A Dauerlast. Die blauen CEE Steckverbinder sind für 16A Dauerlast ausgelegt und auch diesbezüglich genormt und sie sind wesentlich robuster.


    Bei jedem Verbinden und Trennen gibt es Abrieb. Das sieht man an häufig genutzten Schuko-Steckdosen. Passiert das unter Last, gibt es jedes Mal einen kleinen Funken oder Lichtbogen. Der macht die Oberfläche rauh und verbrennt etwas Material. Dadurch verschleißen die Kontakte schneller. Letztendlich kann die Steckdose später zu heiß werden, wenn man die nicht rechtzeitig erneuert.


    Man sollte Stecker also immer ohne Last verbinden oder trennen. So ist auch die Reihenfolge für den Hyundai Ladeadapter in der Anleitung aufgeschrieben. Gilt für alle elektrischen Geräte.


    Die Quelle für diese Wissen ist unser Elektromeister in der Lehrwerkstatt.


    Ps: die gesamte Elektroinstallation muss natürlich 16A geeignet sein. Falls noch 1,5mm² Leitungen vorhanden sind würde ich das prüfen lassen. Früher gab es nichts, das wirklich mehr als 10A dauerhaft gezogen hat. Also ununterbrochen für mehrere Stunden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • das ist schon klar nur ist auch klar, dass falls cp durch kürzeren PIN zuerst getrennt wird

    auch der Lastteil AC /DC in Ladesäulen und Wallbox sicher getrennt wird bevor es überhaupt zum Lichtbogen kommt

    Gruß aus der Pfalz

    Kona 150kW Ausstattung Prime in

    chalk white
    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Demnächst mit Frunk
    Wallbox Pulsar+ 11kW