Auf der Karte von ChargeFinder wird die Leistung einer Ladestation in meiner Nähe mit 11 kW angegeben, bei ChargeMyHyundai mit 22 kW. Wie kommt das zustande, und habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ladestationen - Ladeleistung unterschiedlich angegeben
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sind u.u. unterschiedliche Angaben, gesamt Leistung der Säule und max Leistung pro Ladenschluss
Aber der Kona kann sowieso nur 11Kw AC
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krutzke hat recht! Das wir einmal als Gesamtleistung der Säule (2x 11kw = 22kw) und als Leistung pro Anschluss!
Auch wenn der Kona AC nur 11kw kann, macht das Laden über eine stärkere Ladesäule bei gewissen Bedingungen schon Sinn! So kann man wenigstens auch die Ladeverluste, die durch die Ladesäule verursacht werden ausgleichen! an 11kw Ladesäulen habe ich schon mal "nur" 8kw - 10kw. Vor allem wenn man an einer Säule mit 2 Ladepunkte ist und an der anderen einer Lädt, der mehr als 11kw zieht....
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Also unter Ladeverluste verstehe ich die Energie, die zwar abgegeben wird aber nicht im Akku ankommt. Sie wird in den Kabeln in Wärme umgewandelt oder zum Betrieb der Ladeeinheit verwendet.
Das ist in den 10-11 kWh enthalten und du zahlst es auch.
Daher liegt der Verbrauch laut Bordinstrument stets 10-15 Prozent unter dem nach den Daten im Spritmonitor.
Mit der angezeigten Ladeleistung hat das nichts zu tun.
Du hast natürlich Recht, dass es da immer gut ist, wenn er schneller lädt. ??
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Zitat
Wie kommt das zustande, und habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Habe an einer E- Wald Säule in Eltville die Angabe von 3x 80kw während bei EnBW 3x 150kw steht, was so auch richtig ist.
Keine Ahnung und für mich unverständlich wie so etwas Zustandekommen kann.
Gerade Going Electric hatte ich immer für sehr genau gehalten.
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Das könnte schon mal sein, das es alte Einträge sind, hatte ich Anfang des Jahres auch auf der A2 (Berlin -> Hannover)
letztes Jahr war da noch ein 50kW Lader, dieses mal zur Überraschung 8x150Kw + 20 Tesla Super Charger, ich habe erst gar nicht gemerkt das es die selbe Station war...
Wenn du einen Fehler bei Going Electric entdeckst kannst du das einfach melden, das wird dann angepasst.
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Hab ich direkt im Anschluss an meine Post hier gemacht ?
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Wenn du einen Fehler bei Going Electric entdeckst kannst du das einfach melden, das wird dann angepasst.
Kannst Dich auch einloggen und die Anpassung selber machen. Nach Prüfung wird die Änderung dann freigeschaltet.
Habe übrigens festgestellt, dass viele neue Säulen bei ChargeFinder und Chargemap gelistet sind, bei GoingElectric aber fehlen.
Es empfiehlt sich also klar, mit mehreren Programmen zu suchen. Chargemap hat leider aber in letzter Zeit recht viele Säulen doppelt gelistet.
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Also unter Ladeverluste verstehe ich die Energie, die zwar abgegeben wird aber nicht im Akku ankommt. Sie wird in den Kabeln in Wärme umgewandelt oder zum Betrieb der Ladeeinheit verwendet.
Das ist in den 10-11 kWh enthalten und du zahlst es auch.
Daher liegt der Verbrauch laut Bordinstrument stets 10-15 Prozent unter dem nach den Daten im Spritmonitor.
Mit der angezeigten Ladeleistung hat das nichts zu tun.
Du hast natürlich Recht, dass es da immer gut ist, wenn er schneller lädt. ??
Ich habs etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht Ladeverluste als solche, da hast du recht! Ich meinte die Ladegrenze der Ladesäule. Also wenn 22kw max pro Säule mit zwei ladepunkte sind und ein Auto schon mit voller Leistung zieht bekommst du u.U. keine vollen 11kw beim laden. da macht dann eine Ladesäule mit 50kw Sinn auch wenn der Kona nur max. 11kw kann....