War jetzt auch mal wieder bei dem freundlichen....um nachzufragen,wann ich denn zur nächsten Inspektion müsse!!Habe meinen KONA im MÄRZ 22 bekommen,erste Inspektion noch keine 90€.Jetzt hat er ü16000km!!Entweder zuerst bei 21000km oder im August!!Was zuerst passiert!!
Inspektion beim E Kona
-
-
Meiner war jetzt auch zur ersten Inspektion. Die sagten was von ~150€. Mal auf die Rechnung warten.
Sie haben eine Liste mit den Arbeiten im Auto liegen lassen, werde die hier noch einstellen. Wahrscheinlich mit der Rechnung dann.
Ich berichte.
-
Scheibenwischwasser kannst du rein füllen bis es oben raus läuft.
Das beantwortet meine Frage nicht. Es wurde bei der Inspektion Scheibenwaschkonzentrat berechnet. Der Flüssigkeitsstand ist aber richtig unterhalb des Einfülkstutzens. Ohne Füllstandsmarkierung ob überhaupt oder zu wenig nachgefüllt wurde.
-
Dann musst Du bei der nächsten Instektion ausdrücklich sagen, dass Du nur den vorgeschriebenen Service haben möchtest. Scheibenwaschkonzentrat ist Standard auf nahezu jeder Servicerechnung, sofern Du nicht explizit darauf verzichtest. Und ja, manchmal wird auch nichts nachgefüllt und es steht trotzdem auf der Rechnung. Meinen ersten Neuwagen habe ich vor 40 Jahren gekauft, das war damals schon "normal".
-
-
Ich wurde gefragt und wollte es auch haben. Nur dann sollte es auch korrekt durchgeführt werden.
-
Dann stell doch Deinem Händler die gleiche Frage wie hier im Forum. Wenn er dann sagt, wir machen das nie ganz voll, ist wohl alles gut.
-
-
Mal ne Frage weiß jemand wo diese ECall Batterie/Accu denn genau sitzt? Im Dachhimmel hab ich mal gelesen. Aber wo genau? Kann das irgend wann auch ein Laie ohne Beschädigung wechseln?
-
Hallo zusammen,
die viel zu eng gesetzten Inspektionsintervalle von alle 15.000km oder 1 Jahr empfinde ich als sehr ärgerlich und übertrieben.
Hier wird jedoch laut Serviceheft noch eine maximale Toleranz von 2000 km oder 2 Monate Überschreitung eingeräumt.
Hat jemand Kenntnis darüber, wie es sich genau mit den maximalen Inspektionsintervallen verhält.
Wenn ich mir meine bisherigen Servicehefteintragungen anschaue, werde ich nicht so richtig schlau daraus. Der Händler scheint immer gnadenlos auf volle 1000km abzurunden.
Der Händler konnte (oder wollte) es mir nicht schlüssig erklären.
I. Inspektion:15.000km-Inspektion erfolgte am 31.05.2021 bei 14.953km
Nächster Service laut Händler:bei 29.000km oder 05/2022
(nach meiner Beschwerde wurden die Kilometer für den nächsten Servie im Heft auf 29.953km geändert)
II. Inspektion:
30.000km-Inspektion erfolgte am 25.07.2022 bei 31.755 km
Nächster Service laut Händler:
bei 46.000km oder 07/2023
Beziehen sich die eingeräumten maximalen zusätzliche 2000 km immer auf den KM-Stand der vorangegangenen Inspektion?
Also ließe sich von Inspektionstermin zum Nächsten, also von der 15.000er-Inspektion auf 17.000km, von der 30.000er auf 34.000, von der 45.000er auf 51.000 km usw. hinauszögern, ohne die Garantie zu gefährden?
Oder sind es immer nur tatsächlich die 2.000km, welche der jeweiligen anstehenden Inspektion maximal hinzu addiert werden dürfen (statt der 15.000er-Inspektion max. 17.000 km, statt der 30.000er max. 32.000km, statt der 45.000er max. 47.000 km usw.)?