Ich komme jetzt gerade vom Ersten Service,
das ist ja seeehr übersichtlich was da gemacht wird.
Dennnoch waren 128,52€ fällig. Berechnet wurden 8 AW.
Aber was solls muß ja gemacht werden
Knapp 60% mehr, als was ich bezahlt habe....
Ich komme jetzt gerade vom Ersten Service,
das ist ja seeehr übersichtlich was da gemacht wird.
Dennnoch waren 128,52€ fällig. Berechnet wurden 8 AW.
Aber was solls muß ja gemacht werden
Knapp 60% mehr, als was ich bezahlt habe....
Knapp 60% mehr, als was ich bezahlt habe....
Leider ja. Ich musste auch mehrmals schlucken als ich die Rechnung gesehen habe!!
Heute 1. Inspektion gehabt: 9 AW a 9,50 + 4,20 Schmierstoffe + Märchensteuer macht ≈ 107 Euronen.
Die Preise sind ja nicht überall in Deutschland gleich.
Liegen diese starken Unterschiede an der jeweiligen Region oder macht jede Werkstatt was sie will?
Grundsätzlich vorgegeben von Hyundai sind die AW für die reine Inspektion. Was ein AW kostet, ist nicht definiert. Dazu kann die Werkstatt für "Extraleistungen" einen Aufschlag berechnen und Ersatzteile, Schmierstoffe etc. unterliegen auch keiner Preisbindung. Also ja, selbst in der unmittelbaren Nähe gibt es große Unterschiede.
Ich hab da mal 'ne Frage in die Runde:
Soweit man hier und an anderen Stellen lesen kann, hat der Kona elektro ein Serviceintervall von 15.000 km, oder einmal jährlich. Dieses Intervall ist auch im Garantie- und Serviceheft vorgesehen und vorgeschrieben.
Das habe ich so mehr oder weniger kritiklos geschluckt.
Heute habe ich mal recherchiert, welche Wartungsarbeiten zu welchem Termin durchgeführt werden sollen. Dabei bin ich in meiner Bedienungsanleitung (Seiten 9-8 und 9-9) darüber gestolpert, dass die Wartungsintervalle wohl nur noch alle 30.000 km, oder 24 Monate anfallen. Beim Luftfilter und beim Zustand der 12V Batterie gibt es noch einen Unterschied, je nachdem ob das Fahrzeug in oder außerhalb Europas betrieben wird.
Hat Hyundai dazu gelernt? Ist das Vertrauen in den E-Kona jetzt so groß, dass Wartungen wieder in realistischen (Verbrenner normalen) Abständen ausreichen? Oder habe ich da etwas gründlich missverstanden? Ist das Garantie- und Serviceheft (mit dem kurzen Intervall) eine veraltete Version?
Vielleicht können E-Kona Fahrer, die ein vergleichbar junges Fahrzeug haben (MY 23, Produktion im November 2022) mal in Ihren Bedienungsanleitungen nachschauen und ein wenig Licht in meine Dunkelheit bringen.
Ein Bild der entsprechenden Seite aus meiner BD hänge ich mal an.
Das ist interessant.
Wobei die letzten beiden Zeilen (Luftfilter alle 15.000 km ersetzen. eCall-System- Batterie alle 3 Jahre ersetzen) nicht dazu passen.
Luftfilter alle 15.000 km ersetzen
wie ich beschrieben habe, gilt das nur außerhalb Europas.
Der Austausch der e-call Batterie ist generell alle drei Jahre notwendig.
Dann muss man außerplanmäßig in die Werkstatt??