Nein. Der Kompressor braucht auf jeden Fall mehrere Minuten, bis er den nötigen Druck im Kühlmittel aufgebaut hat.
Nahezu alle Wärmepumpen haben ein zusätzliches Heizelement, um sicherzustellen, das immer genug Wärme produziert werden kann.
Nein. Der Kompressor braucht auf jeden Fall mehrere Minuten, bis er den nötigen Druck im Kühlmittel aufgebaut hat.
Nahezu alle Wärmepumpen haben ein zusätzliches Heizelement, um sicherzustellen, das immer genug Wärme produziert werden kann.
Aaaaalso
Bei der Fahrzeugübergabe hat sich mein Freundlicher auf den Beifahrersitz begeben und mir das gesamte Package erklärt, was natürlich nicht bedeutet, dass er der Allwissende ist
Punkto effizientes „Klimatisieren“ hab ich relativ genau hingehört und folgende Phrasierung in Erinnerung:
„Will man in Sachen Effizienz im Kona Energie sparen, dann überlass es der intelligenten „Auto-Klimatisierung“ des Kona - schalte auf AUTO, wähle die Temperatureinstellung und wenn Du alleine unterwegs bist, dann wähle noch „Driver only“ - effizienter geht nicht“
Hab ich mir so gemerkt und mache das seit einer Woche ( so lang ist die „Einweisung“ her)
hörte sich für mich auch schlüssig an, aber jetzt, nach lesen Eurer Kommentare, bin ich verunsichert
Könnte jemand von Euch hier mal „Strukturiert“ beschreiben, was effektiv passiert, wenn man welche Einstellung vornimmt? - ich geb auch gerne einen aus, sollte ein Treff der Konaisten Realität werden
Danke für Eure bisherigen Erklärungen
Frederico
FredericoKonario das ist meines Erachtens genau richtig so, wie es der FHH erklärt hat! Und zusätzlich ist es bequem
Auf Kurzstrecke mache ich halt die Heizung/AC bewusst aus, da ich ankomme, bevor ein Effekt zu spüren ist. Auch schon im Verbrenner mit der AC so gemacht. In dieser Situation habe ich einen Wissensvorsprung gegenüber der Automatik. Vermutlich gibt es keine andere Situation, in der ein Mensch die Anlage besser einstellen kann als die Automatik.
Könnte jemand von Euch hier mal „Strukturiert“ beschreiben, was effektiv passiert, wenn man welche Einstellung vornimmt?
Weiter vorne in diesem Thema haben wir das detailliert beschrieben. Lies einfach das Thema von Anfang an.
Weiter vorne in diesem Thema haben wir das detailliert beschrieben. Lies einfach das Thema von Anfang an.
na super, hättest auch gleich „Du D**f“ zu mir sagen können…
Gerade weil ich alles gelesen habe, fiel mir auf, dass ein Unterschied zwischen „Detail-Erklärungen“ und ein „Strukturiert aufgelisteter“ Comment, hier einen wirklichen Unterschied machen könnte - naja - war ein Versuch- sorry.
aber danke für Deinen gut gemeinten Hinweis
Learning by doing ist manchmal auch die Beste Methodik, um Fragen zu beantworten
liebe Grüsse - Frederico
AUTO - Lüftungsmodi, Gebläsedrehzahl, Frischluft-/Umluftschaltung und die Klimaanlage werden automatisch entsprechend der eingestellten Temperatur gesteuert. Empfehlung lt. Betriebsanleitung 22 Grad.
AC - Klimaanlage - Gebläse manuell
HEAT - Heizung - Gebläse manuell
Spannend sind die Kombinationen. Das hab ich auch noch nicht kapiert.
Wenn ich von AUTO ON den Heat OFF schalte geht AUTO OFF automatisch: Ist nur das zusätzliche Heizelement abgeschaltet und die Wärmepumpe pumpt? So hatte ich Duck-E verstanden. Konnte ich aber nicht nachvollziehen. Gebläse etc. wird weiterhin automatisch geregelt?
AUTO OFF + Heat ON + AC ON: Heizt und kühlt nach Bedarf, weil es Air Conditioning ist? Gebläse etc muss manuell eingestellt werden. Oder entfeuchtet und heizt?
Vielleicht macht man sich nur zu viel Gedanken
Nicht ganz so rubberduck
Wenn AUTO OFF ist wird nichts mehr automatisch geregelt. Die Lüftung und Temperatur muß dann handisch eingestellt werden.
Und ja, wenn AUTO Off aber HEAT ON in Verbindung mit AC ON dann Heizt oder kühlt es nach Bedarf und eigener Einstellung.
Mit dem -zu viele Gedanken machen- kann ich nachvollziehen. Habe am Wochenende einfach etwas rumgespielt mit den Knöpfen und probiert.
So versteht man langsam die "Geheimnis" der Klimaanlage
Laut Handbuch wird, ausgehend von "Auto ein" nur einzeln jeweils die Funktion deaktiviert, die man über eine Taste abschaltet. Auch wenn die Leuchtanzeige der Taste Auto dann aus ist, werden angeblich die anderen Funktionen weiter automatisch geregelt.
Beispiel: Start mit Auto on, dann Heat über Taste ausschalten, so läuft die Lüftung und die Wahl der Düsen automatisch weiter. Wenn man dann AC einschaltet, wird mit der Wärmepumpe geheizt und die Lüftung wird weiter automatisch geregelt.
Erst wenn man z.B. die Lüfterstufe selbst ändert, fällt diese Funktion aus der automatischen Regelung heraus.
Wenn dem so ist stellt sich dann nur die Frage warum so viele Knöpfe und Schalter?!
Ist aber wieder sehr einleuchtent erklärt,danke.