Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

• Virtuelle Server in einem Rechenzentrum sind kein Kostentreiber.

Richtig! Das meinte ich auch nicht.

Ich meinte die darauf laufende Software, die mE keinen Unterschied zwischen Modellen macht. Jede Variante müsste einzeln gepflegt und getestet werden und das für einen kaum erkennbaren Mehrwert.

Ob dann die (virtuellen) Cluster regional, nach Typen oder sonstwie zusammengefasst sind ist ist danach kein großer Unterschied mehr. Ich vermute, wir kommen alle regelmäßig auf anderen Clustern raus, da wo gerade Rechenleistung bereit steht.

:/ allerdings empfiehlt der Bluelink Support ganz offiziell auch mal, ein neues Account mit einer anderen Mailadresse anzulegen (anstatt den Fehler zu suchen). Wenn die cluster nach Account sortieren und ein Betriebsteam Mist baut..

Aber wir vermuten eh nur und grübeln über Wahrscheinlichkeiten.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ich weiß nicht, ob es auch hierher gehört oder gar schon behandelt wurde.

Ich gehörte zu den Glücklichen, deren Kona E so gut wie immer per App erreichbar war. Es ist seit einiger Zeit etwas schlechter, aber noch akzeptabelgeworden, aber nicht mein eigentliches, neues Problem. Ich fliege ständig aus dem Account und muss mich ständig, manchmal sogar mehrfach anmelden. Kennt das auch jemand? Neuen Account erstellen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 33.600

• Unter Android / mit einem Samsung Galaxy S23+ keinerlei Account-Probleme - bin auch der einzige Bluelink-Nutzer zum Kona / habe keine anderen Fahrzeuge unter meinem Bluelink account.

Für die Remote-Befehle habe ich die Biometrie aktiviert. (Ist etwa die Autorisation von Befehlen dein Problem, sprich wird das Passwort anstelle von Biometrie verwendet? Oder wirst du komplett aus der App ausgeloggt?

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Unter Android / mit einem Samsung Galaxy S23+ keinerlei Account-Probleme - bin auch der einzige Bluelink-Nutzer zum Kona / habe keine anderen Fahrzeuge unter meinem Bluelink account.

Für die Remote-Befehle habe ich die Biometrie aktiviert. (Ist etwa die Autorisation von Befehlen dein Problem, sprich wird das Passwort anstelle von Biometrie verwendet? Oder wirst du komplett aus der App ausgeloggt?

Ich werde komplett ausgeloggt, kann mich aber nach 1 oder mehreren Versuchen wieder einloggen. Ist halt nervig und zeitraubend.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 33.600

• Ich weiß nicht, ob es auch hierher gehört oder gar schon behandelt wurde.

Ich gehörte zu den Glücklichen, deren Kona E so gut wie immer per App erreichbar war. Es ist seit einiger Zeit etwas schlechter, aber noch akzeptabelgeworden, aber nicht mein eigentliches, neues Problem. Ich fliege ständig aus dem Account und muss mich ständig, manchmal sogar mehrfach anmelden. Kennt das auch jemand? Neuen Account erstellen? Bin für jeden Tipp dankbar.

ich habe das gleiche Problem, meine aber, dass es überwiegend auftritt, wenn das Fahrzeug eine schlechte Netzabdeckung hat.

• Ich fliege ständig aus dem Account und muss mich ständig, manchmal sogar mehrfach anmelden.

Von Zeit zu Zeit passiert das bei mir auch mal.

Bin noch nicht dahinter gekommen was und warum das so ist.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Das liegt meiner Meinung nach ausschließlich an der App selbst. Nicht am Netzwerk. Mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit am Server (nicht Auto).

Ich habe die App gerade nach längerer Zeit wieder mal geöffnet: Es fragt nach Cookies und dann ein neuer Login. Das ist vorher in unregelmäßigen Abständen auch passiert.

Die App "vergisst" dann die lokalen Einstellungen, also auch die Anmeldung über Biometrie.

Sobald man irgendwas an den Login-Mechanismen auf dem Handy ändert (neue PIN, neues Passwort, geänderte biometrische Merkmale) werden alle biometrischen Daten in Apps auch zurückgesetzt.

Sowas kann durch Updates entstehen, durch Aufräumarbeiten vom Betriebssystem, durch Sicherheitsvorkehrungen in der App und auch durch Fehler in der App, durch die vorliegende Daten als Ungültig angesehen werden.

Ich konnte für Bluelink dabei bisher nie einen Zusammenhang mit einem anderen Ereignis wirklich nachvollziehen. Zeit ist aber ganz sicher ein Faktor.

Ich habe das Gefühl, es passiert meist kurz nach einem App-Update. Die v2.0.22 kam am 05.02.2025 heraus und wurde danach bei mir automatisch installiert. Bei dem letzten Update hatte ich auch ein neues Login.

Bei mir und meiner Frau kommt dies bei der BlueLink-App sehr selten vor, max 4mal pro Jahr jeweils, bei ihr seltener als bei mir. Bei anderen Apps haben wir das häufiger.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ich muss "rubberduck" Recht geben!

Unabhängig von hier diskutierten Problemen mit der BlueLink-App, die ich bisher GsD nicht hatte, haben schon x-mal die Android-Softwareupdates für meine Smartphones (Galaxy A50; zzt. Galaxy A55) diverse Einstellungen unbemerkt verändert. Insbesondere wurden / werden immer wieder die von mir geänderte persönlichen Einstellungen in Einstellungen des "Ursprungszustands" der App-Einstellungen geändert. Das habe ich auch erst zufällig entdeckt. Wenn jetzt Android-Updates erfolgen, kontrolliere ich immer alle meine Einstellungen. Ist ein heiden Aufwand. Aber wenn man nicht möchte, dass Apps in meinen persönlichen Daten und Einstellungen rumschnüffeln ... muss man halt die Zeit opfern.

Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach), Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, Erstzulassung am 30.06.2023.

• Ich kann seit 24.02. nicht mehr mit der Bluelink app (oneplus 12 und Samsung s23) auf das Fahrzeug zu greifen.
    Reset des Infotainment hilft nicht,

Offlinemodus im Fahrzeug kann nicht aktiviert werden (Datenübermittlung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie ihre Netzwerkverbindung...)

Bluelink Menu Button "Neu konfigurieren" ebenfalls kein erfolg.

Jetzt habe ich mich in der app noch ausgeloggt und mit neuen Cookies eingeloggt. ebenfalls keine Verbindung.

Hat noch jemand eine Idee?