Netzwerkprobleme mit der Bluelink App

  • Habe das nur überflogen.

    "Hyundai

    Unsere Fahrzeuge sind von der 3G Abschaltung nicht betroffen, da sie bereits 4G unterstützen."


    Das heißt nicht, dass sie nicht auch 2G und/oder 3G benutzen. (Fallback) Ist auf jeden Fall nicht eindeutig formuliert.

    Was passiert, wenn kein 4G verfügbar ist, kann man diskutieren.

    Ob das aber was mit dem Verbindungsproblemen Einzelner zu tun hat?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Ich habe inzwischen das Gefühl, das wenn einmal die Verbindung Fahrzeug <-> Bluelink getrennt wurde, kein automatischer reconnect stattfindet.


    Aktuell muss ich ja extern laden. Dazu nutze ich ein nahgelegenes Einkaufszentrum (Frühstücken und Einkaufen während des Ladens). Die dortige Netzabdeckung kann man nur als äußerst bescheiden betiteln. Im Kaufhaus habe ich kein Handynetz. Meist habe ich anschließend Probleme mit Bluelink. Auch wenn ich das Fahrzeug längere Zeit nicht benutze (zuletzt stand er 4 Tage in der Garage, 200m vom Haus entfernt) Bluelink weg.

    Einmal (auf dem Rückweg von der Nordsee) musste ich von der Bahn runter um zu laden und bin mitten in der Pampa gelandet. Mit einer App konnte ich keine Ladung starten....kein Netz. Danach...kein Bluelink mehr.

  • Hallo,


    wir haben, u.a., einen Kona EV sowie einen Tucson-Mildhybrid N-Line, die ich beide in der Bluelink-App gespeichert habe. Der Fahrzeugwechsel funktioniert in der App prpblemlos...

    Die Funktionen, die beim Tucson via Bluelink verfügbar sind, sind zwar überschaubar...Fahrzeug ver- und entriegeln...aber immerhin, besser wie nichts...


    Der Tucson ist, seit ich ihn als Neuwagen, im März, bekommen habe, immer, über Bluelink "ansprechbar" d.h., er hat noch niemals die Verbindung zu Bluelink verloren, ich musste ihn noch niemals über den kleinen Knopf resetten.

    Anders der Kona, der verliert regelmäßig die Verbindung zu Bluelink, was sehr lästig ist, da die Funktion hier öfters gebraucht wird....wie ist die aktuelle Reichweite?....wieviel % hat er bereits geladen? ....usw. usw.


    Ich bin auch schon öfters vor dem Kona gestanden und wollte die Türe mit Blulink öffenen, hatte aber keine Verbindung und musste ins Haus gehen und den Schlüssel holen. Das ist Themaverfehlung...


    Wenn ich dann den Resetknopf mit einem Kugelschreiber drücke, funktioniert wieder alles für unbestimmte Zeit...


    Wie kann es sein, dass eine Bluelink-Verbindung über Monate stabil bleibt (Tucson) und eine andere Verbindung so instabil ist, dass sie "gefühlt" jede Woche resettet werden muss....


    Hat Jemand eine Idee?


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Wie kann es sein, dass eine Bluelink-Verbindung über Monate stabil bleibt (Tucson) und eine andere Verbindung so instabil ist, dass sie "gefühlt" jede Woche resettet werden muss....

    Anderes Infotainment=vermutlich andere Server? Zusätzlich ev anderer Mobilanbieter?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Elsbett


    Das Infotainment System ist das Gleiche. Ich kann mit dem gleichen Update-USB-Stick/Version das Update im Kona und im Tucson einspielen...


    Mit "anderer Mobilanbieter" meinst Du den Betreiber der ESim-Karte im jeweiligen KFZ?


    Grüße

    Marshal

  • Mit "anderer Mobilanbieter" meinst Du den Betreiber der ESim-Karte im jeweiligen KFZ?

    Ja, wir wissen ja auch dass es regionale Unterschiede gibt in der Zuverlässigkeit.

    Ich hatte bei mir z.B noch nie Probleme (aber definitiv das neue ccNC Infotainment beim SX2). Da gibt es aber auch Benutzer die Probleme haben und andere nicht.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Meine ganz persönliche Meinung:

    Mangelhafte Qualität einiger M2M-Mobilfunkmodule. Möglicherweise eine schlechte Charge oder eine hohe Serienstreuung.

    Begründung:

    Wir lesen hier von einigen Menschen, die regelmäßig Probleme mit der Verbindung haben. Andere eher nie. Ich gehöre glücklicherweise zu letzteren (auf Holz klopf). Es gab mal Verbindungsprobleme. Die meisten konnte ich auf schlechte Mobilversorgung für Auto oder ein schlechtes Netz fürs Cellphone zurück führen (zB Fritzbox Gästenetz mit Einschränkungen). Sehr selten waren tatsächlich die Server nicht erreichbar, ging kurze Zeit später wieder. Einmal habe ich reset gedrückt.


    Verschiedene Server für verschiedene Modelle, selbst für Hyundai und Kia, halte ich aus wirtschaftlichen Gründen für unrealistisch. Die Schnittstellen werden deshalb auch identisch sein.


    Verschiedene M2M-Partner wären auch eher komisch. Je mehr Devices desto billiger pro Stück. Es werden ohnehin alle Netze genutzt.


    Sekundäre Begründung:

    Wir beobachten das auch bei anderen Teilen. Offensichtlich eine schlechte Charge Bremsbeläge, teilweise schlechte 12v Batterien, schlechte Lager im E-Motor, verunreinigte Kühlflüssigkeit der Fahrbatterie, schwergängige Verriegelung des Ladesteckers und defekte Verriegelung der Ladeklappe fallen mir spontan ein. Wir finden bestimmt noch mehr.


    Wirklich problematisch ist in deinem Fall die fehlende Kompetenz der fachwerkstätten, so einen Fehler wirklich zu analysieren, die können nur tauschen. Möglicherweise ist es nicht das Modul selbst sondern die Schnittstelle. Also einer der beteiligten Signalprozessoren.


    Da du aber den direkten Vergleich hast würde ich mit den permanenten reset und mittels einer Protokollierung von 3-4 Fällen, bei denen der Tucson daneben steht, einen Tausch auf Garantie versuchen. Irgendeine Art von Lösung muss Hyundai anbieten können.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Verschiedene Server für verschiedene Modelle, selbst für Hyundai und Kia, halte ich aus wirtschaftlichen Gründen für unrealistisch. Die Schnittstellen werden deshalb auch identisch sein.

    Virtuelle Server in einem Rechenzentrum sind kein Kostentreiber. Heute ist eher Trend für jedes Applikatiönchen gleich einen separaten Server zu verlangen.


    Aber sind ja alles Mutmassungen. Ich gebe dir völlig Recht bei deiner Auflistung. Wer übermässig Probleme hat soll reklamieren beim FHH, denn grundsätzlich scheint es zu funktionieren.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719